/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten

Zu finden in: Handbuch Mobile Learning (Seite 63 bis 82), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Mobile LearningIn dem Beitrag werden die Rahmenbedingungen für die didaktische Auseinandersetzung mit Mobile Learning über alle Bildungsbereiche hinweg beschrieben und erörtert. Sie werden hier aus mediendidaktischer Perspektive als erweiterte Bedingungen des Bildungskontextes betrachtet, worunter in diesem Beitrag folgende Aspekte gefasst werden: Ausstattung und Nutzung sowie Digitalisierung von Lehren und Lernen mit Bezug auf Partizipation und Entgrenzung. Dabei wird hier der Sichtweise gefolgt, dass der Ansatz eines Mobile Learning als Konkretisierung eines allgemeinen Lehrens und Lernens mit Medien eine besondere Relevanz für die Auseinandersetzung mit den Bedingungen Kontext, Mobilität und Subjektorientierung im Sinne einer Mobilität der Lernenden für die Gestaltung von Lernumgebungen mit sich bringt.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Handbuch Mobile Learning (2018) im Text Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Nicolas Apostolopoulos, Stefan Aufenanger, Patrick Bettinger, Andreas Breiter, Martin Ebner, Arne Fischer, Kathrin Galley, J.P. Glew, Harriet Hoffmann, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Rudolf Kammerl, Agnes Kukulska-Hulme, Diana Laurillard, P. Lefrere, Veronika Mansmann, Kerstin Mayrberger, C. O’Malley, Gunther Otto, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Mike Sharples, Felix Stalder, Josie Taylor, Alexander Unger, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Digitalität, Lernenlearning, Lernumgebung, mobile learningmobile learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 73500
1985 Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts5, 4, 1, 3, 7, 1, 3, 1, 3, 5, 4, 6306298
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2003 local web  Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 6, 9, 1, 5, 6, 1, 2, 1, 7, 4, 7, 56515738
2008  local web  Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 7, 11, 1, 3, 4, 2, 3, 1, 4, 6, 5, 851581159
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 13, 23, 3, 5, 11, 1, 4, 3, 8, 3, 6, 1039235104681
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 5, 16, 1, 4, 10, 1, 4, 4, 5, 5, 1, 111993112148
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 11, 8, 9, 1, 7, 6, 5, 3, 7, 4, 2, 1291379122728
2011 Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 4, 1, 13, 1, 2, 2, 2, 1, 7, 5, 2, 10174510611
2012  local  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 3, 17, 1, 6, 5, 1, 5, 3, 6, 7, 4, 51085427
2013 Partizipative Medienkulturen (Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig) 5, 3, 9, 2, 5, 4, 4, 5, 4, 7, 4, 9231099687
2014 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) 1, 7, 4, 9, 2, 7, 1, 3, 4, 3, 3, 911749661
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 8, 14, 4, 13, 15, 10, 12, 11, 19, 14, 13, 1931295191839
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 81491098738
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 3, 14, 2, 6, 5, 4, 3, 1, 5, 7, 4, 7672257949
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Methoden der Erziehung und des Unterrichts unter der Perspektive der Mündigkeit (Wolfgang Schulz) 3200
2009 local web  Will mobile learning change language learning? (Agnes Kukulska-Hulme) 9, 2, 8, 1, 8, 14, 1, 1, 5, 4, 3, 82148470
2012 local web  Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 1, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 1, 5775392
2012 Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 1000
2013 local web  Partizipative Mediendidaktik (Kerstin Mayrberger) 4, 1, 9, 1, 4, 8, 2, 1, 3, 6, 1, 5395280
2014 local web  Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 4, 4, 1, 4, 9, 2, 1, 3, 4, 3, 3, 4414214
2014 local web  Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten (Kerstin Mayrberger, Patrick Bettinger) 3, 12, 1, 2, 7, 1, 2, 1, 4, 4, 1, 42204450
2014 local web  Der längerfristige Einfluss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender (Kathrin Galley, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger) 2, 9, 3, 9, 2, 4, 9, 5, 4, 6, 2, 62166442
2017 local web  Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) 4, 3, 14, 1, 7, 7, 2, 2, 2, 3, 1, 6826275

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 464 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.