/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz

Mirjam Schmid, Dominik Petko
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 121 bis 140), 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoTechnological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) ist international ein weit verbreitetes Modell, welches die wichtigsten Kompetenzfacetten beschreibt, die Lehrpersonen zu einem effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht benötigen. Bislang wird TPACK vor allem als ein mediendidaktisches Modell verstanden. Der Artikel zeigt, dass TPACK auch als Leitmodell zur Beschreibung einer umfassend verstandenen medienpädagogischen Kompetenz von Lehrpersonen dienen kann. Hierfür gibt es unterschiedliche Varianten, mit denen sich fast alle Kompetenzfacetten medienpädagogisch orientierter Modelle in das TPACK-Modell integrieren lassen. Je nach Variante dient TPACK als Kompetenzmodell für eine fächerübergreifende, eine lernkulturorientierte, eine fachdidaktisch orientierte oder eine lebensweltorientierte Medienbildung.
Von Mirjam Schmid, Dominik Petko im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz
Dominik PetkoTechnological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) is an internationally acclaimed framework that describes the most important teacher competencies for effectively using digital technologies for educational purposes. In recent years, TPACK has been mainly understood as a framework for teaching with technology, not teaching about technology. The article shows that TPACK can also serve as a model for teacher expertise with regard to media education and digital literacy education. Almost all existing perspectives on competence facets for media and digital literacy education can be integrated into the TPACK model. In other words, TPACK presents a framework encompassing competence models for interdisciplinary media and digital literacy education, for media and digital literacy education embedded in teaching and learning culture for media and digital literacy education as a subject in its own right, or contextually situated media and digital literacy education.
Von Mirjam Schmid, Dominik Petko im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Petra Grell, Idit Harel, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Renee Hobbs, Royce Kimmons, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Robert B. Kozma, Silke Ladel, Ramona Lorenz, Alexander Martin, Punya Mishra, Heinz Moser, Margaret L. Niess, Horst Niesyto, Seymour Papert, Dominik Petko, Christopher R. Rakes, Robert N. Ronau, D. S. Rychen, L. H. Salganik, R. Keith Sawyer, Renate Schulz-Zander, Tae Seob Shin, L. Shulman, Jennifer Tiede, Gerhard Tulodziecki, Armin Weinberger, Franz. E. Weinert, Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 9, 16, 10, 24, 11, 16, 16, 7, 12, 5, 5, 61034561299
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 10, 13, 13, 23, 12, 13, 10, 8, 10, 6, 6, 855118558
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 4, 5, 3, 13, 5, 8, 5, 2, 6, 2, 43774945
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 14, 20, 18, 20, 15, 22, 20, 10, 12, 6, 8, 8389984536
2002  local Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 22, 20, 19, 31, 19, 23, 26, 10, 18, 9, 9, 93817796542
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 30000
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 9, 16, 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 7, 5, 361693972
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 15, 16, 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 11, 7, 68931061337
2012 local Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 5, 5, 4, 9, 9, 9, 8, 1, 2, 3, 5, 79267288
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 12, 9, 8, 17, 8, 13, 10, 4, 12, 3, 5, 721317351
2018 local web Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 13, 19, 15, 20, 12, 13, 17, 16, 15, 4, 6, 9121179546
2019 local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 12, 12, 14, 15, 8, 11, 13, 9, 9, 10, 7, 11810711578
2020Lernende Schule 91/2020119, 3, 3, 511985130
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 15, 20, 18, 27, 10, 12, 12, 6, 13, 12, 16, 758571298
1987 local web Knowledge and teaching (L. Shulman) 7, 6, 9, 9, 12, 15, 11, 8, 2, 3, 6, 1229512366
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 1, 5, 5, 6, 8, 9, 5, 9, 8, 8, 14, 1113111313
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 13, 9, 1, 17, 15, 7, 14, 7, 7, 6, 8, 846298709
2011 local Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 8, 10, 9, 18, 18, 14, 7, 7, 9, 7, 7, 816268492
2012 local How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) 2, 8, 1, 2, 4, 7, 2, 3, 2, 2, 7, 4724145
2015 local web Examining TPACK’s Theoretical Future (Royce Kimmons) 4, 4, 4, 9, 6, 14, 13, 5, 5, 3, 6, 1141211200
2015 local web Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 5, 3, 3, 21, 7, 11, 18, 2, 2, 3, 4, 45124173
2018 local web Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 3, 7, 6, 8, 8, 15, 12, 4, 5, 1, 7, 1062210190
2019 local web Medien im Unterricht (Dominik Petko) 9, 8, 9, 12, 7, 7, 9, 6, 3, 4, 3, 71527370
2020 local web Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 71, 2, 3, 329379

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.