/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens

Sabrina Weiß , local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des SortierensDamit eine Einschätzung gelingt, ob informatische Inhalte bereits im Kindergartenalter vermittelt werden können, und ob bereits informatisches Verständnis in diesem Alter vorhanden ist, wird im Anschluss an die Einleitung, im zweiten Kapitel der Schwerpunkt auf der kognitiven Entwicklung von Kindergartenkindern liegen. Aus diesem Grund werden im zweiten Kapitel zwei gängige Theorien der kognitiven Entwicklung bei Kindern erläutert. Zunächst wird Piagets' Theorie der kognitiven Entwicklung dargelegt. Im Fokus wird hier die Phase der präoperationalen Phase stehen, da sich diese mit der kognitiven Entwicklung im Alter zwischen zwei und sieben Jahren beschäftigt, welches dem Alter der Kindergartenkinder entspricht. Neben Piagets' Theorie werden die neueren Erkenntnisse zur kognitiven Entwicklung mittels der Kernannahmen der Informationsverarbeitungstheorien erläutert.
Das nachfolgende dritte Kapitel wird sich mit dem aktuellen Forschungsstand auseinander setzen. Hier werden Ergebnisse aus Versuchen mit Kindergartenkindern vorgestellt, welche sich mit informatischen Inhalten auseinander gesetzt haben. Thematisiert wird hier beispielsweise, die Frage, ob bereits Kindergartenkinder in der Lage sind, das Türme-von-Hanoi-Problem zu lösen und somit Rekursion bereits im Kindergarten ausgeführt werden kann.
Elementare Sortieralgorithmen werden in dem darauolgenden vierten Kapitel kurz beschrieben, bevor sich das anschlieÿende Kapitel mit den durchgeführten Versuchen zum Thema Sortieren im Kindergarten auseinandersetzt. Zu Beginn werden der Ablauf des Versuchs und die Rahmenbedingungen beschrieben. Im Anschluss erfolgt die Präsentation der Beobachtungen der Versuche. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen des zweiten Kapitels werden die Ergebnisse der Untersuchungen ausgewertet und interpretiert.
Von Sabrina Weiß in der Masterarbeit Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (2015)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Christian Borowski , Birgit Eickelmann , Bardo Herzig , Reinhard Keil , Johannes Magenheim , Leo Montada , Rolf Oerter , Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Denkenthinking , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Informatik in der Primarschule , Informationsverarbeitunginformation processing , Intelligenzintelligence , Kindergarten , Kompetenzcompetence , Konkrete Operationen concrete operational stage , Präoperationales Stadiumpreoperational stage , Psychologiepsychology , Rekursionrecursion , Sensumotorisches Stadium , Sortierensort , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 4, 6, 4, 7, 3, 1, 1, 12, 3, 9, 8, 3 28 79 3 7845
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5 68 209 5 5193
2013 local  Grundschule 12/20137, 1, 9, 11, 2, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 2 5 57 2 741
2014 local web  Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 3, 5, 5, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 5, 2, 3 17 14 3 1287
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 86 50 7 5985
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 3, 4, 2, 6, 8, 5, 6, 3, 3, 4, 3 26 17 3 2309
2013 local  Wie funktioniert das Internet? (Christian Borowski) 4, 3, 6, 7, 2, 8, 8, 3, 4, 2, 1, 3 4 14 3 478

iconDiese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Künstliche Intelligenz (KI / AI)

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local 

Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

(Maya Kandler) (2002) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Abenteuer Informatik

IT zum Anfassen von Routenplaner bis Online-Banking

(Jens Gallenbacher) (2006)  local 
Buchcover

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

4. Auflage

(Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) (2014) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.