/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich

Lukas Peter Sellin local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im PrimarbereichDas Fachgebiet Didaktik der Informatik an der Bergischen Universität Wuppertal beschäftigt sich äußerst intensiv mit dem Projekt Informatik an Grundschulen (IaG). Diese Bachelorthesis soll auch einen Beitrag zu dem Forschungsprojekt leisten. Die allgemeine Didaktik wird oft auf die Frage »Was soll gelehrt werden?« verkürzt (nach Humbert 2006, S. 4), sodass die Frage beschränkt werden kann auf: Was soll in der Grundschule gelehrt werden oder welche informatischen Inhalte sollen gelehrt werden? Seinen Inhalt entnimmt das Thema dem Fachgebiet theoretische Informatik – genauer gesagt der Automatentheorie. Die theoretische Informatik zählt neben der praktischen und technischen Informatik zur Kerninformatik und ist ein essenzieller Bestandteil für die informatischen Grundprinzipien, Regeln und Konzepte, sodass die Automatentheorie auch inhaltlich einen festen Bestandteil der Bildungsdokumente für die Sekundarstufe I und II darstellt (vgl. GI 2008; KMK 2004; MSW-NW 2013; MSW-NW 2015a; MSW-NW 2015b). Durch diese Arbeit soll die Automatentheorie im Primarbereich eingebettet werden. Dadurch ergibt sich folgende Fragestellung: Soll die Automatentheorie in der Grundschule gelehrt werden und wie?
Von Lukas Peter Sellin in der Bachelorarbeit Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich

iconBemerkungen zu dieser Bachelorarbeit

Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im PrimarbereichAls Ausblick für die Zukunft wäre es gut, die Unterrichtsreihe wirklich in der Grundschule durchzuführen sowie empirisch zu untersuchen, da diese Arbeit nur die Theorie liefert.
Von Lukas Peter Sellin in der Bachelorarbeit Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann , Christian Borowski , Ira Diethelm , Wolfgang Einsiedler , Margarete Götz , Andreas Hartinger , Friederike Heinzel , Juraj Hromkovic , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , Werner Jank , Joachim Kahlert , Ana-Maria Mesaros , Hilbert Meyer , Eckart Modrow , Ralf Romeike , Uwe Sandfuchs , Andreas Schwill , Marco Thomas , Michael Weigend , Sabrina Weiß

Aussagen
KB IB clear
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Automatautomat , BerechenbarkeitComputability , Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , Curriculum / Lehrplancurriculum , Didaktikdidactics , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , Komplexitätstheorie , Logiklogic , Medienbildung , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool , Theorietheory , Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3, 4 44 1 4 1440
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41 90 138 41 7441
2001  local  Theoretische Informatik (Juraj Hromkovic) 7, 7, 2, 5, 6, 1, 5, 2, 2, 2, 4, 1 2 13 1 592
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6, 2 49 87 2 3749
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3 77 242 3 2997
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 14, 22, 2, 2, 3, 7, 16, 4, 7, 11, 3, 2 31 176 2 4166
2008 local web  Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 8, 14, 1, 1, 2, 4, 10, 2, 7, 3, 4, 3 8 61 3 867
2014 local  Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 7, 13, 4, 2, 1, 4, 8, 6, 5, 6, 7, 4 17 268 4 1124
2014 Informatik und Natur (Marco Thomas, Michael Weigend) 4, 8, 3, 7, 11, 6, 5, 4, 2, 4, 4, 2 2 10 2 539
2015 local web  Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) 2, 5, 9, 4, 1, 6, 6, 2, 6, 4, 4, 3 4 22 3 539
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12 86 50 12 5997
2003 local web  Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) 4 14 0 0
2010 local web  Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 8, 2, 6, 9, 5, 2, 6, 3, 3, 7, 5, 4 9 28 4 1264
2014 local  Sachunterricht - ein fachlich vielseitiger Lernbereich (Joachim Kahlert) 1 1 0 0

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4111 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-08)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Bachelorarbeit

Beat hat diese Bachelorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.