/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Masterplan Lernstick

Live-System-Learning mit Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stanley SchwabMarc WidmerDer Masterplan stellt dar, welche Schritte nötig sind, um den Lernstick schweizweit einzuführen. Nach einer Klärung der Begrifflichkeiten sowie der Darlegung der technischen Konzeption des Lernsticks, wird im Kapitel 4 ein Überblick über die aktuelle Situation im Bereich der ICT in der schweizerischen Bildungslandschaft gegeben. Hierbei werden aktuelle Studienergebnisse beigezogen. Darauf aufbauend zeigen wir, welcher Beitrag der Lernstick zur Förderung der Nutzung von ICT im Unterricht zu leisten vermag. Anschliessend legen wir dar, welche Aspekte berücksichtigt werden müssen und wie die unterschiedlichen Dimensionen zu entwickeln sind.
Im zweiten Teil des Masterplans geht es darum, basierend auf den Erkenntnissen aus dem ersten Teil, mehrere Szenarien zur schweizweiten Einführung des Lernsticks zu konkretisieren. Wir schildern den Prozess, demzufolge aus einem ursprünglichen Quader-Modell ein Strukturdiagramm und ein achtteiliges Würfel-Modell entstanden sind.
Im letzten Teil erläutern wir, welche Massnahmen und Partnerinnen und Partner notwendig sind, um den Lernstick nachhaltig in der Bildungslandschaft zu verankern.
Von Stanley Schwab, Marc Widmer im Text Masterplan Lernstick (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Akademien der Wissenschaften Schweiz, Ilse Bailicz, Jean-Luc Barras, Susan T. Dinnocenti, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Johann Eder, Ulrich Engelen, Heike Ernst, Dieter Fischlin, Urs Gasser, Yvan Grepper, Beat Häfeli, Eva Häuptle, Andreas Hohenstein, Michael Kerres, Sibylle Klay, Nicole Kleeberg, Maciej A. Kuszpa, Geoffrey A. Moore, Heinz Moser, John Palfrey, Seymour Papert, Dominik Petko, Annabell Preussler, Anton Reiter, Gilly Salmon, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Rolf Schulmeister, Stanley Schwab, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Vincent Tscherter, Wolf-Rüdiger Wagner, Karl Wilbers, Stephan Wöckel

Aussagen
KB IB clear
Der Lernstick reduziert den Betriebsaufwand
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!

Begriffe
KB IB clear
Betriebssystemoperating system, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Hardwarehardware, ICT-Betrieb, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Internetinternet, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernsoftware, lernstick, Lernziellearning goal, Linux, Linux in der Schule, Mathetik, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, mobile learningmobile learning, Notebooklaptop, Open SourceOpen Source, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Softwaresoftware, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local secure Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore) 14, 14, 5, 13, 13, 14, 24, 12, 16, 23, 16, 192626191113
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 19, 19, 12, 26, 16, 25, 46, 29, 29, 24, 28, 2680176268087
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 321272083215229
1999  local secure web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 9, 15, 14, 20, 20, 20, 27, 16, 22, 19, 14, 226458227279
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 1, 1, 4, 5, 7, 3, 4, 7, 11, 9, 16252161023
2001 local secure web Laptop computers in an elementary school (Susan T. Dinnocenti) 1, 2, 1, 6, 4, 9, 20, 3, 6, 7, 2, 1132211696
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18149138185784
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 13, 12, 10, 19, 20, 19, 24, 19, 14, 20, 18, 203799204435
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 311724153113548
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 9, 13, 7, 17, 16, 24, 29, 23, 20, 12, 15, 2314136233001
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 14, 9, 11, 16, 12, 17, 17, 19, 13, 15, 10, 203193203539
2002E-tivities (Gilly Salmon) 3, 8, 12, 8, 6, 6, 7, 6, 7, 10, 5, 1417114811
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 11, 19, 24, 22, 20, 29, 34, 24, 17, 14, 17, 2317155232589
2004Mobile learning21100
2005Perspektiven des Mobile Business (Wolffried Stucky, Gunther Schiefer) 1, 1, 1, 3, 3, 5, 5, 8, 2, 6, 2, 63126479
2006Unterrichtswissenschaft 1/20062, 1, 1, 5, 7, 12, 18, 13, 2, 10, 2, 10152510816
2006  local secure ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 4, 4, 5, 8, 12, 18, 28, 12, 10, 12, 9, 201940201093
2006 local secure web Notebook-Klassen an einer Hauptschule (Eva Häuptle) 8, 15, 21, 12, 8, 16, 9, 15, 11, 11, 11, 191040191008
2006  local secure web educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 8, 8, 10, 15, 16, 22, 26, 13, 14, 15, 18, 172020171414
2007  local secure Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 18, 16, 15, 25, 24, 36, 39, 48, 25, 25, 23, 2653227262399
2007  local secure Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 11, 17, 12, 27, 21, 25, 37, 27, 18, 16, 18, 253773252052
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?7, 11, 7, 17, 16, 25, 24, 16, 17, 16, 13, 235082231474
2008 local secure web Wir evaluieren uns zu Tode (Annabell Preussler) 11, 6, 5, 13, 13, 16, 11, 10, 10, 16, 14, 26423261121
2008 local secure web Mobiles Lernen in der Praxis (Heike Ernst) 5, 4, 6, 10, 7, 13, 16, 8, 7, 12, 10, 2292222875
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 6, 9, 8, 11, 16, 19, 22, 10, 14, 13, 13, 221841221121
2008 local secure Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 2, 2, 4, 5, 4, 5, 5, 3, 1, 8, 4, 12322112573
2009 local secure web Zukunft Bildung Schweiz (Akademien der Wissenschaften Schweiz) 8, 15, 21, 13, 8, 14, 28, 16, 10, 13, 15, 1767917827
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local secure Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 1, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 1, 6, 2, 42114495
2005 local secure web Entwicklungstrends von Mobile Learning (Maciej A. Kuszpa) 5, 7, 4, 9, 6, 8, 6, 6, 7, 11, 9, 93129481
2006Mobiles Lernen in der Schule (Nicola Döring, Nicole Kleeberg) 2, 7, 3, 7, 7, 10, 16, 6, 4, 12, 9, 231118231038
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 12, 5, 8, 11, 7, 10, 11, 12, 16, 11, 16, 134434131863
2007 local secure web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 13, 8, 7, 11, 14, 16, 31, 14, 13, 17, 12, 164829161208
2009 local secure Grundlagen für den Lehrplan 216, 3, 2, 7, 8, 8, 19, 5, 3, 10, 4, 45174336

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMasterplan Lernstick: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1825 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.