/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht

ein Vorschlag zur Diskussion
Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike
Erstpublikation in: GDSU-Journal Juli 2020, Heft 10
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Christian Borowski, Torsten Brinda, Peter Denning, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Maria Fölling-Albers, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Thomas Irion, Benjamin Jörissen, Joachim Kahlert, Sven Kommer, Hilde Köster, Udo Kuckartz, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Johannes Magenheim, Susanne Miller, Alexander Mittag, Hartmut Mitzlaff, Kathrin Müller, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Hartmut Sommer, Felix Stalder, Henning Wilken, Steffen Wittkowske, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Kinderchildren, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2007   Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 17, 16, 18, 18, 13, 16, 19, 23, 1, 2, 4, 75818643057
class="j3" >2009 local  Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 12, 8, 11, 11, 10, 8, 15, 14, 1, 2, 1, 11141415
class="j3" >2015 local  Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) 5, 8, 5, 2, 2, 3, 2, 6, 4, 2, 1, 2321118
class="j3" >2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 23, 17, 17, 17, 14, 22, 16, 6, 2, 4, 5, 31795731111
class="j2" >2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 14, 11, 11, 11, 9, 11, 15, 13, 1, 1, 3, 424263452
class="j2" >2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30166725305021
class="j2" >2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 178931621
class="j2" >2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 17, 14, 9, 9, 12, 10, 9, 18, 3, 1, 5, 5191445449
class="j2" >2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 17, 15, 17, 17, 14, 11, 23, 29, 4, 3, 5, 5786085710
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2724925741
class="j4" >2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 141251868
class="j2" >2016 local web  Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) 12, 5, 17, 14, 4, 4, 8, 10, 12, 16, 1, 49131320
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1822511127
class="j2" >2016 local web  What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 11, 5, 5, 12, 8, 12, 13, 3, 1, 4, 6, 27132316
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6192216675
class="j2" >2017 local  Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 16, 10, 8, 8, 10, 9, 11, 16, 1, 3, 2, 17281316
class="j2" >2017 local web  The Profession of IT (Peter Denning) 3, 11, 6, 4, 4, 5, 7, 12, 9, 1, 2, 2962202

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.