/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computational Playground

Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor
Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

‚Informatische Bildung‘ soll, wie von der KMK oder auch von sachunterrichtsdidaktischer Seite gefordert, Teil des Sachunterrichts werden. Dieser Vorgang stellt einen Transfer einer Innovation in ein bestehendes Bildungssystem und somit eine besondere Herausforderung dar: Für diesen Transfer muss eine entsprechende Qualifizierung von angehenden Lehrkräften im Lehramtsstudium sichergestellt werden. Da informatische Fachkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden jedoch bisher wenig erforscht wurden, wurde im QLB-Projekt K2teach an der Freien Universität Berlin eine Studie durchgeführt, die einerseits auf die Kreuzvalidierung eines Tests zum sogenannten Computational Thinking bei Studierenden fokussiert und andererseits darauf, inwiefern die Teilnahme an einem entsprechend ausgerichteten Seminar im Lehr-Lern-Labor-Format Einfluss auf dessen Ausprägung nimmt. Die Ergebnisse zeigen sowohl eine Eignung des Tests auf Basis der Rasch- Modellierung als auch einen signifikanten Anstieg der Fähigkeiten im Bereich des Computational Thinking durch den Besuch des Lehr-Lern-Labors.
Von Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster im Text Computational Playground (2021)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ralf Biermann, Martin Brämer, Andreas Dengel, Beat Döbeli Honegger, Dieter Engbring, Steffen Friedrich, Jens Gallenbacher, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Cornelia Gräsel, Josef Guggemos, Ute Heuer, Michael Hielscher, Sven Kommer, Hilde Köster, Seymour Papert, Mitchel Resnick, Marcos Román-González, Ralf Romeike, Giovanni Serafini, Sabine Seufert, Philipp Straube, Michael Weigend, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, Fachkompetenz, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/19, 20, 20, 8, 11, 16, 16, 13, 17, 17, 12, 98389948
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 13, 7, 10, 13, 15, 19, 16, 15, 15, 17, 1426345145582
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 17, 17, 12, 13, 16, 17, 23, 13, 15, 15, 17, 1355263132047
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 18, 11, 11, 7, 6, 18, 20, 17, 12, 12, 13, 1595334151454
2011 local Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 4, 12, 3, 5, 5, 12, 21, 12, 9, 9, 7, 9171659762
2012 local Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 3, 7, 3, 4, 8, 13, 15, 9, 13, 13, 10, 91249311
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 12, 7, 7, 8, 5, 13, 16, 20, 13, 13, 12, 143627814722
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 104, 73, 42, 83, 43, 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55154724554754
2017  local Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) 12, 16, 8, 4, 7, 11, 13, 10, 17, 17, 10, 913739772
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 5, 18, 5, 6, 11, 19, 17, 15, 17, 17, 14, 1112467511641
2018 local Digitale Bildung versus Informatikunterricht?7, 13, 5, 7, 5, 17, 21, 17, 10, 10, 17, 111316011544
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) 6, 6, 1, 3, 7, 5, 11, 9, 5, 5, 5, 7367385
local web Measuring Computational Thinking (Josef Guggemos, Sabine Seufert, Marcos Román-González) 531105353
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 131332113995
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 9, 7, 4, 4, 9, 8, 14, 11, 11, 11, 10, 1481114419
2011 local web Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 11, 9, 6, 4, 8, 9, 18, 14, 11, 11, 10, 14102314582
2011 local Teaching Programming at Primary Schools (Giovanni Serafini) 4, 3, 2, 5, 6, 7, 14, 11, 8, 8, 7, 75187350
2017 local web Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 11, 9, 5, 18, 9, 15, 17, 14, 10, 10, 13, 15193315566
2017 local Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 4, 3, 7, 6, 9, 11, 13, 11, 11, 11, 8, 66276359
2017 local web Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht? (Dieter Engbring) 2, 521057
2018 local web Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 10, 6, 1, 6, 7, 8, 16, 12, 7, 7, 5, 1462214271
2018 local web Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 3, 4, 2, 5, 9, 8, 18, 9, 9, 9, 10, 1064410353
2020 local web Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) 10, 9, 9, 7, 9, 11, 13, 14, 11, 11, 10, 73177196

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computational Playground: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1122 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.