/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computational Playground

Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor
Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

‚Informatische Bildung‘ soll, wie von der KMK oder auch von sachunterrichtsdidaktischer Seite gefordert, Teil des Sachunterrichts werden. Dieser Vorgang stellt einen Transfer einer Innovation in ein bestehendes Bildungssystem und somit eine besondere Herausforderung dar: Für diesen Transfer muss eine entsprechende Qualifizierung von angehenden Lehrkräften im Lehramtsstudium sichergestellt werden. Da informatische Fachkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden jedoch bisher wenig erforscht wurden, wurde im QLB-Projekt K2teach an der Freien Universität Berlin eine Studie durchgeführt, die einerseits auf die Kreuzvalidierung eines Tests zum sogenannten Computational Thinking bei Studierenden fokussiert und andererseits darauf, inwiefern die Teilnahme an einem entsprechend ausgerichteten Seminar im Lehr-Lern-Labor-Format Einfluss auf dessen Ausprägung nimmt. Die Ergebnisse zeigen sowohl eine Eignung des Tests auf Basis der Rasch- Modellierung als auch einen signifikanten Anstieg der Fähigkeiten im Bereich des Computational Thinking durch den Besuch des Lehr-Lern-Labors.
Von Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster im Text Computational Playground (2021)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ralf Biermann , Martin Brämer , Andreas Dengel , Beat Döbeli Honegger , Dieter Engbring , Steffen Friedrich , Jens Gallenbacher , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Cornelia Gräsel , Josef Guggemos , Ute Heuer , Michael Hielscher , Sven Kommer , Hilde Köster , Seymour Papert , Mitchel Resnick , Marcos Román-González , Ralf Romeike , Giovanni Serafini , Sabine Seufert , Philipp Straube , Michael Weigend , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , Fachkompetenz , informatische Bildung , Kompetenzcompetence , Konzeptwissen , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/13, 3, 8, 13, 2, 1, 7, 2, 7, 5, 4, 3 22 64 3 1173
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8, 5 69 237 5 2344
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3 136 317 3 1684
2011 local  Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 1, 2, 10, 14, 1, 1, 8, 2, 7, 10, 6, 4 20 149 4 953
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6, 5, 4, 2 26 5 2 510
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8, 8, 6, 2 45 270 2 946
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2017  local  Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) 5, 6, 11, 3, 1, 7, 17, 3, 11, 5, 4, 2 35 80 2 979
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11, 9 111 649 9 950
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?7, 8, 18, 4, 1, 4, 9, 4, 7, 15, 11, 6 25 150 6 773
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) 5, 4, 5, 4, 5, 9, 4, 2, 2, 4, 2, 4 9 6 4 507
local web  Measuring Computational Thinking (Josef Guggemos, Sabine Seufert, Marcos Román-González) 4, 5, 9, 3, 1, 2, 4, 4, 2, 6, 1, 3 3 11 3 206
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 192 21 18 1327
2009 Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 4, 6, 8, 6, 8, 1, 4, 3, 1, 2, 2, 2 8 11 2 563
2011 local web  Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 5, 15, 5, 1, 1, 3, 9, 2, 4, 8, 3, 2 20 26 2 825
2011 local  Teaching Programming at Primary Schools (Giovanni Serafini) 1, 5, 6, 17, 5, 1, 4, 2, 1, 3, 1, 5 5 18 5 499
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 6, 15, 6, 1, 3, 3, 14, 2, 8, 6, 5, 1 28 33 1 808
2017 local  Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 2, 7, 10, 2, 1, 3, 9, 1, 4, 5, 4, 6 8 27 6 529
2017 local web  Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht? (Dieter Engbring) 3, 2, 5, 11, 4, 1, 4, 3, 1, 4, 1, 6 1 12 6 92
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 5, 2, 7, 15, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 2 16 22 2 421
2018 local web  Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 4, 17, 4, 2, 1, 3, 9, 2, 4, 6, 2, 2 8 46 2 540
2020 local web  Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) 4, 5, 16, 4, 1, 2, 10, 2, 8, 4, 4, 1 5 18 1 352

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computational Playground: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1122 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.