/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erziehung zur Konformität oder Autonomie?

Publikationsdatum:
Zu finden in:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf LankauSmarte Technologien ermöglichen eine engmaschige Kontrolle und Steuerung der Schülerinnen und Schüler. Die entscheidende Frage zu IT in Schulen ist daher: Folgen wir der Logik der technischen Systeme oder besinnen wir uns auf den pädagogischen Auftrag der Erziehung zu Mündigkeit und Selbstverantwortung?
Von Ralf Lankau in der Zeitschrift Pädagogik 12/2021 im Text Erziehung zur Konformität oder Autonomie? (2021)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigrid Hartong , Ralf Lankau , Richard Münch , Claus Pias , Norbert Wiener , Shoshana Zuboff

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Autonomieautonomy , Bildungeducation (Bildung) , China , Computercomputer , datafication , datafication in education , Datendata , Datenschutz , Digitalisierung , Einsamkeit , Erziehung , Hausaufgabenhomework , Interaktioninteraction , Internetinternet , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , Kybernetikcybernetics , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Mensch , Microsoft , Mimik , Nudging , Panoptikum , Privatsphäreprivacy , Psychologiepsychology , Schuleschool , Softwaresoftware , Systemsystem , Überwachung , Unterricht , Video-KonferenzVideo-Konferenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1950 local  The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 1, 2, 1, 6, 3, 3, 8, 9, 1, 1, 1, 2 40262385
1988 local  In the Age of the Smart Machine (Shoshana Zuboff) 8, 7, 5, 4, 6, 4, 5, 7, 17, 2, 1, 2 1972492
2018 Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 2, 2, 4, 3, 1, 5, 6, 2, 4, 8, 2, 2 12162471
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 2, 1, 1, 5, 6, 1, 4, 12, 3, 1, 3, 4 71634488
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  «Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten» (Sigrid Hartong) 2, 1, 2, 9, 2, 1, 7, 2, 3, 7, 9, 6 4306109
2013 local web  Eine kurze Geschichte der Unterrichtsmaschinen (Claus Pias) 3, 13, 2, 4, 1, 6, 1, 4, 7, 5, 5, 2 9135342
2019 local web  Learning Analytics und Big Data in der Bildung (Sigrid Hartong) 4, 3, 3, 1, 2, 5, 2, 5, 12, 3, 1, 1 6331158
2021 local web  Bildung und Digitali-Täter (Ralf Lankau) 5, 1, 1, 4, 3, 1, 6, 12, 4, 1, 1, 1 2321151

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Erziehung zur Konformität oder Autonomie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.