Zusammenfassungen
Die übersichtlichen, reich bebilderten Praxis-Anleitungen mit Tipps und Tricks machen es Pädagog:innen leicht, Kinder zum Gestalten, Tüfteln, Staunen und im wortwörtlichen Sinn Be-Greifen von Medienwelten einzuladen.
Stimmen aus der Pädagogik, Prävention und Forschung runden den bunten Blumenstrauß an Inspiration für eine Medienbildung mit integrierter Gesundheitsförderung und Prävention ab.
Bemerkungen zu diesem Buch
Kapitel
Das Papiertheater in der aktivhandlungsorientierten Mediengestaltung
(Esther Heintze, Brigitte Pemberger) (2023)Medieninhalte gestalten und präsentieren mit dem Kamishibai
(Margot Steinbach, Brigitte Pemberger) (2023)Grundprinzipien der Vervielfältigung
Ein Zeichen setzen – Medienevolution beim Stempeln erleben
(Fien Van der Haegen, Brigitte Pemberger) (2023)Vom Ordnen, Suchen und Finden mit praktischen binären Suchalgorithmen
(Brigitte Pemberger, Kathrin Seeger-Chesnais) (2023)Geheime Botschaften, sichere Passwörter und die Kryptologie
(Brigitte Pemberger, Kristine Belewsky, Paula Bleckmann, Nino Mindiashvili) (2023)Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe in lebensgroßen Informatik-Systemen erleben
(Samir Hajal) (2023)Pixel-Bilder, binäre Zahlenmagie und das EVA-Prinzip begreifen
(Nino Mindiashvili, Brigitte Pemberger, Paula Bleckmann) (2023)Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer Aided Language Learning (CALL), Curriculum / Lehrplan, Daten, Deutschland, Didaktik, Eltern, Familie, Gesellschaft, Gymnasium, Informatik in der Primarschule, Internet, Kindergarten, Kompetenz, Lehrplan 21, Mobbing, Programmieren, Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Sekundarstufe II |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Wie die Bilder laufen lernen: Artikel als Volltext (: , 1542 kByte; : ) | |
Geschichten fürs Ohr – Hörspiel & Co.: Artikel als Volltext (: , 882 kByte; : ) | |
Das Papiertheater in der aktivhandlungsorientierten Mediengestaltung: Artikel als Volltext (: , 2427 kByte; : ) | |
Medieninhalte gestalten und präsentieren mit dem Kamishibai: Artikel als Volltext (: , 1394 kByte; : ) | |
Blaue Wunder erleben: Fotografieren mit Sonnenlicht auf den Spuren von Anna Atkins: Artikel als Volltext (: , 2229 kByte; : ) | |
Grundprinzipien der Vervielfältigung: Artikel als Volltext (: , 2797 kByte; : ) | |
Vom Ordnen, Suchen und Finden mit praktischen binären Suchalgorithmen: Artikel als Volltext (: , 2554 kByte; : ) | |
Geheime Botschaften, sichere Passwörter und die Kryptologie: Artikel als Volltext (: , 3468 kByte; : ) | |
Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe in lebensgroßen Informatik-Systemen erleben: Artikel als Volltext (: , 1637 kByte; : ) | |
Informatik am Ur-Computer: Artikel als Volltext (: , 3654 kByte; : ) | |
Medienbildung und Medienprävention zusammendenken – eine Herausforderung: Artikel als Volltext (: , 738 kByte; : ) | |
analog vor digital: Gesamtes Buch als Volltext (: , 22908 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.