/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von analog zu digital

Die neuen Herausforderungen für die Schule
Zu finden in: Zukunft des Lernens (Seite 57 bis 74), 2012
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nando StöcklinDie digitale Revolution baut gegenwärtig unsere auf dem Buchdruck basierende Kultur um zu einer Kultur, die sich auf Computer und Internet stützt. Alle Branchen sind von den Auswirkungen dieses Leitmedienwechsels betroffen, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Stark betroffen sind etwa die Musik- und die Filmbranche. Zeitungen und Buchverlage hat die Revolution ebenfalls voll erfasst. Und auch das Bildungswesen steht vor großen Herausforderungen. So hat sich der medial geprägte Alltag der Schülerinnen und Schüler von jenem in der Schule entfernt. Computer und Internet machen zusätzliche Kompetenzen notwendig, für deren Förderung in der Schule kaum Zeit bleibt. Und viele Lehrpersonen haben immer mehr Mühe, sich in der Welt der Schülerinnen und Schüler zurechtzufinden. Solche Umbrüche aufgrund eines Leitmedienwechsels sind nicht neu. Der vorliegende Beitrag beschreibt die gegenwärtigen Herausforderungen und vergleicht sie mit den Herausforderungen, welche die Erfindung des Alphabetes und später die Erfindung des modernen Buchdruckes verursacht haben.
Von Nando Stöcklin im Buch Zukunft des Lernens (2012) im Text Von analog zu digital

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Manuel Castells, Quentin Fiore, Michael Giesecke, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Marc Prensky, Nando Stöcklin, Don Tapscott

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 34: Informationen aus dem Internet sind nicht zuverlässig.
Behauptung 54: Internet macht einsam.
Buchdruck hat die Schulbuchverbreitung gefördert
Buchdruck hat Schulen beeinflusst
Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT beeinflusst Gesellschaft
ICT fördert die Globalisierung
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, analog, AutorInnenauthor, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Ego-ShooterEgo-Shooter, Elternparents, Epochen, EuropaEurope, Evolutionevolution, facebook, Fernsehentelevision, Gedächtnismemory, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Kulturculture, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Medienmedia, Mensch, Methodenkompetenz, Multimediamultimedia, Musikindustrie, Prüfung, Schrift, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Sozialkompetenz, Staat, Twitter, Verlagepublisher, Verschwörungsmythos, Videovideo, Videographie, Weblogsblogging, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 7, 10, 12, 10, 9, 14, 10, 9, 10, 1, 8, 332031329
1996 local Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 12, 5, 11, 10, 13, 20, 15, 11, 12, 7, 13, 838628556
1997Die Macht der Identität (Manuel Castells) 10000
1998Jahrtausendwende (Manuel Castells) 8000
2002  local Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 25, 17, 24, 20, 17, 20, 20, 22, 23, 7, 9, 7699871380
2007  local Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 27, 33, 17, 29, 21, 27, 18, 19, 18, 23, 17, 167041161562
2008 local grown up digital (Don Tapscott) 9, 10, 6, 5, 6, 22, 9, 10, 6, 1, 5, 11521436
2010 local web JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 13, 16, 8, 12, 11, 15, 9, 11, 10, 3, 3, 431154561
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 56, 11, 15, 13, 14, 20, 13, 13, 15, 25, 16, 61604261973
2011 local web JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 14, 18, 12, 10, 9, 11, 10, 8, 6, 6, 4, 42224431
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 133, 50, 11, 12, 19, 37, 14, 19, 23, 32, 16, 111239114207
2012 local web Informations- und Kommunikationskompetenz - das «Lesen und Schreiben» der ICT-Kultur (Nando Stöcklin) 7, 5, 6, 11, 11, 22, 12, 9, 17, 3, 5, 54245458

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVon analog zu digital: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 289 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.