/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Cambridge Analytica

iconBemerkungen

Das als so mächtig und wirkungsvoll angepriesene Vorhersagemodell von Cambridge Analytica enttarnt die britische Behörde als wenig effizient. Eigenschaften von Personen, deren Daten nicht in dieses Modell geflossen sind, konnten laut dem Bericht nur schlecht vorhergesagt werden.
Von Jenni Thier im Text Der Fall Cambridge Analytica versandet (2020)
Die britische Datenschutzbeauftragte, Elizabeth Denham, sagte Mitgliedern eines parlamentarischen Ausschusses, die Methoden, die die SCL genutzt habe, seien in den meisten Fällen anerkannte Verfahren unter Anwendung allgemein verfügbarer Technologien gewesen. Cambridge Analytica hat demnach also nichts anderes gemacht als andere Unternehmen in der Werbebranche auch.
Von Jenni Thier im Text Der Fall Cambridge Analytica versandet (2020)
Philippe WampflerDer CA-Skandal hat zwei massive Probleme aufgedeckt:
  1. Facebook hat Daten an kommerzielle (politische, militärische) Projekte weitergegeben, ohne die Benutzer*innen zu informieren oder ihr Einverständnis einzuholen.
  2. Politische Werbung wurde in sogenannten Dark Ads auf eine intransparente, kaum nachvollziehbare Weise nur spezifischen Zielgruppen angezeigt.
Das sind die beiden entscheidenden Punkte. Die Vorstellung, CA könnte mit Persönlichkeitsprofilen gezielt Menschen manipulieren, ist hingegen stark übertrieben wenn nicht schlicht falsch.
Von Philippe Wampfler im Text Warum sich Tech-Journalismus von dystopischen Ängsten lösen muss (2020)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Psychometrie, Gesichtserkennungface recognition, facebook, Instagram, Datendata

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Hannes Grassegger Hannes
Grassegger
Paul-Olivier Dehaye Paul-Olivier
Dehaye
Mikael Krogerus Mikael
Krogerus
Michal Kosinski Michal
Kosinski
Kashmir Hill Kashmir
Hill
Steffen Mau Steffen
Mau

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon49 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.