/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion

,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Marc WidmerBased on an online survey of German speaking students this research paper intends to show how the concepts of social software technologies could influence future learning environments concerning the functionality and the graphical user interface to suit the needs of students. Underlying assumptions are that social networking services fit the needs of today's students better regarding communication and exchange as learning management systems as the latter, as it turns out, used primarily for providing learning materials by teachers.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)
Marc WidmerBasierend auf einer Online-Befragung von deutschsprachigen Studierenden wird aufgezeigt, wie unter Zuhilfenahme von Social Software-Technologien künftig Lernumgebungen konzipiert werden könnten, um den Bedürfnissen der Studierenden bezüglich Funktionalität und Benutzeroberfläche zu entsprechen. Zugrunde liegen die Annahmen, dass Social Networking Services eher den Bedürfnissen der heutigen Studierendengeneration bezüglich Kommunikation und Austausch entsprechen als Learning Management Systeme da letztere, wie sich zeigt, vor allem zum Bereitstellen von Lernmaterialien durch die Lehrenden eingesetzt werden.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)
Marc WidmerDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Anforderungen Studierende an ein digitales lernunterstützendes System stellen und welche Konsequenzen sich daraus und aus den aktuellen technologischen Entwicklungen für die Konzeption künftiger lernunterstüzender Systeme ergeben. Die Untersuchung sowie auch die Interpretationen beziehen sich in erster Linie auf Lerninstrumente in der teritären Aus- und Weiterbildung. Bezüge zu vergleichbaren Entwicklungen im Unternehmenskontext oder in Volksschulen und Gymnasien lassen sich zwar herstellen, die Anforderungen bezüglich Lernunterstützung, Qualifizierung und Tracking sind aber unterschiedlich. Ausgehend von den Bedürfnissen der Studierenden soll die Frage beantwortet werden, wie sich Lernplattformen künftig weiterentwickeln sollen. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Rechtsfragen wird das Augenmerk vornehmlich auf Lernplattformen gerichtet. Bildungsinstituionen sind somit mit ihren Inhalten und Nutzungen etwaiger anderer Quellen besser abgesichert. Eine Gegenüberstellung von LMS und PLE ist demnach in dieser Arbeit nicht angelegt, jedoch werden gerade durch den Blick auf Soziale Netzwerke viele der Vorteile, die sich in der PLE-Argumenation wiederfinden, aufgegriffen und für LMS nutzbar gemacht.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)
Marc WidmerVor dem Hintergrund eigener Erfahrungen als E-Learning-Berater an einer Pädagogischen Hochschule möchte ich aufzeigen, dass vor allem an Präsenzhochschulen die Nutzung von ICT zur Unterstützung von Lernprozessen im Allgemeinen, und die Nutzung von Learning Management Systemen/ Lernplattformen (LMS) im Speziellen, häufig lediglich der Materialdistribution (vgl. z.B. Jadin & Zösserl, 2009; Miller, 2009) und allenfalls als Organisationsinstrument dienen. Demgegenüber sehe und erlebe ich die vielfältigen Möglichkeiten zur internetgestützten Kommunikation und Zusammenarbeit, welche in der Freizeit durch die Aktivitäten in Sozialen Netzwerken in den letzten Jahren stetig an Beliebtheit gewinnen (vgl. Busemann & Gscheidle, 2010). Social Networking Plattformen wie facebook, die VZ-Netzwerke oder seit neustem Google+ bieten jedoch ebenfalls jene Funktionalitäten, welche in Learning Management Sytemen häufig genutzt werden - Terminkoordination, Austausch von Artefakten und Kommunikation. Wäre es also eine Option, bestehende Social Networking Platformen als lernunterstützende Systeme einzusetzen oder sollten ähnliche Funktionalitäten in bestehende oder neue Lernplattformen integriert werden?
Die vorliegende Untersuchung stellt die Bedürfnisse der Studierenden in den Vordergrund und ermittelt empirisch, welche Anforderungen von Seiten der Lernenden an eine Lernplattform künftig gestellt werden und mit technologischen Lösungen möglich sind.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Thomas Bernhardt, Taiga Brahm, Jay Cross, CSPC E-Learning ZFH, Christian Dalsgaard, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Martin Ebner, Birgit Gaiser, Urs Gasser, Jörg M. Haake, Hartmut Häfele, Stefanie Hauske, K. Haywood, Friedrich W. Hesse, Laurence F. Johnson, Marco Kalz, Michael Kerres, Cyrus D. Khazaeli, Marcel Kirchner, Europäische Kommission, Annette Kuhlmann, Alan Levine, Martin Lindner, Monika Lütke-Entrup, Kornelia Maier-Häfele, Kerstin Mayrberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar, Jakob Nielsen, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Nadine Ojstersek, Tim O'Reilly, John Palfrey, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, Detlev Roth, Werner Sauter, Mandy Schiefner, Guillaume Schiltz, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Christina Schwalbe, Andreas Schwill, Sabine Seufert, George Siemens, Rachel S. Smith, Torsten Stapelkamp, Sonja Stone, Jörg Stratmann, Peter Tittenberger, Etienne Wenger, Martin Wessner, H. Willis, Olaf Zawacki-Richter

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, del.icio.us, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, ELGG, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, Face to Face Kommunikation (F2F), facebook, flickr, formal learningformal learning, Google, Google+, informal learninginformal learning, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernumgebung, LibraryThing, MashupMashup, MemexMemex, Metcalfe's lawMetcalfe's law, ÖsterreichAustria, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, ProsumerProsumer, RSSReally Simple Syndication, skype, social softwaresocial software, Soziale Netzwerkesocial networking software, Twitter, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 4, 7, 2, 14, 5, 4, 4, 2, 4, 4, 2, 7314425187
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 26, 18, 30, 19, 21, 21, 15, 24, 29, 15, 19, 161171981614082
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 3, 16, 1, 2, 3, 3, 6, 4, 5, 3, 1623211811
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 4, 10, 3, 1, 6, 2, 2, 6, 3, 1, 58735595
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 6, 4, 17, 6, 4, 4, 8, 8, 10, 9, 7, 55312658114
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 15, 9, 15, 12, 9, 10, 11, 6, 23, 4, 11, 614613065155
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 22, 29, 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 101824011012471
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 11, 6, 7, 4, 2, 4, 2, 2, 4, 3, 7452032496
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 6, 12, 3, 3, 6, 1, 5, 7, 1, 6, 3533833839
2004E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) 7, 5, 20, 9, 10, 9, 7, 10, 7, 5, 7, 5310553180
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 11, 13, 24, 15, 11, 9, 15, 10, 9, 14, 9, 92614493168
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 4, 8, 4, 5, 9, 4, 2, 1, 1, 5, 3, 334133832
2005  Systemisches Design (Cyrus D. Khazaeli) 2, 1, 3, 1, 4, 7, 1, 1, 1, 3, 3, 13311580
2006    The Horizon Report 2006 (Laurence F. Johnson, Rachel S. Smith) 7, 1, 6, 2, 1, 2, 5, 5, 4, 1, 4, 98259768
2006    Informal Learning (Jay Cross) 5, 5, 16, 7, 5, 2, 4, 10, 6, 4, 6, 232982805
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 3, 6, 6, 8, 6, 3, 1, 3, 2, 4, 5, 110421327
2007Screen- und Interfacedesign (Torsten Stapelkamp) 4, 7, 1, 7, 2, 2, 2, 4, 3, 1, 1, 12141485
2007     Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 4, 11, 17, 8, 8, 8, 12, 7, 11, 5, 8, 5257051185
2007    The Horizon Report 2007 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 6, 1, 1, 8, 2, 1, 5, 3, 3, 2, 4, 46174603
2007    E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 1, 4, 11, 1, 3, 3, 6, 5, 6, 3, 3, 25392258
2008    The Horizon Report 2008 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 1, 1, 1, 6, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 3, 2792229
2008   Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 4, 2, 17, 2, 2, 3, 1, 4, 4, 1, 1, 430214393
2008   Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 8, 10, 9, 6, 6, 6, 5, 5, 8, 2, 4, 25802430
2009    The Horizon Report 2009 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 1, 1, 1, 3, 1, 4, 3, 2, 3, 3, 1, 13101217
2009    Handbook of Emerging Technologies for Learning (George Siemens, Peter Tittenberger) 2, 3, 1, 2, 3, 2, 7, 2, 1, 1, 5, 14225295
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 3, 10, 21, 7, 9, 5, 8, 10, 11, 6, 10, 5261065764
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 43, 41, 40, 26, 23, 22, 32, 22, 25, 37, 47, 1876229182407
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 4, 8, 19, 5, 8, 4, 7, 7, 11, 10, 11, 232942832
2009    E-Learning aus Sicht der Studierenden (CSPC E-Learning ZFH) 1, 1, 12, 1, 1, 1, 2, 4, 7, 2, 2, 22232328
2010    The Horizon Report 2010 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith, Sonja Stone) 1, 1, 1, 2, 4, 2, 6, 1, 6, 2, 1, 2282153
2010    JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 4, 11, 2, 7, 3, 1, 3, 5, 3, 2, 531155267
2010Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 20113, 3, 9, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 12201286
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 9300
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 20, 22, 37, 23, 16, 15, 19, 17, 17, 17, 17, 12108338121314
2011    The Horizon Report 2011 (Laurence F. Johnson, Rachel S. Smith, H. Willis, Alan Levine, K. Haywood) 1, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 2, 3, 5, 1, 1371180
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 4, 8, 23, 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 261423426379
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 2, 1, 2, 2, 4, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 211152529
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 5, 5, 3, 4, 2, 2, 3, 5, 3, 1, 3, 1322111022
2000    Communities und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 2, 5, 2, 2, 8, 3, 2, 1, 2, 4, 1, 15141639
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 10, 14, 17, 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9107991903
2001    Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen (Europäische Kommission) 4, 2, 6, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 3, 1, 24152564
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 6, 7, 9, 13, 3, 1, 7, 3, 2, 6, 2, 342233344
2006    Social software (Christian Dalsgaard) 3, 3, 1, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 16131410
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 6, 5, 11, 2, 3, 3, 5, 5, 7, 3, 1, 1443411411
2009    Persönliche Lernumgebungen (Sandra Schön, Marco Kalz) 2, 3, 4, 7, 3, 3, 3, 4, 5, 3, 3, 14241578
2009    Digital native students? (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 7, 5, 1, 2, 2, 2, 6, 2, 3, 4, 3, 33173293
2009   E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) 2, 1, 6, 2, 4, 1, 4, 1, 2, 1, 3, 14121255
2009   Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Rolf Schulmeister) 3, 1, 4, 15, 4, 4, 3, 6, 7, 5, 5, 14261384
2009Studieren mit digitalen Medien (Guillaume Schiltz) 3, 2, 5, 14, 2, 3, 1, 5, 4, 2, 4, 31223263
2010   Generation Upload (Rolf Schulmeister) 7, 1, 7, 4, 1, 3, 2, 3, 4, 2, 1, 12191238
2011    Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0 (Olaf Zawacki-Richter) 1, 1, 1, 3, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 2, 126286
2011    Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie (Gabi Reinmann) 2, 4, 1, 3, 1, 4, 1, 2, 1, 4, 2, 2492158
2011    Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE (Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner) 1, 3, 1, 1, 3, 2, 1, 4, 2, 1, 4, 2352111

iconDiese Masterarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5931 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Masterarbeit 4
Verweise von dieser Masterarbeit 196
Webzugriffe auf Diese Masterarbeit 751598569421912119139254682891010859857571075826511720473889381
20122013201420152016