/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Big Data und Medienbildung

Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt
Harald Gapski ,    
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Das digitale Datenvolumen der Welt verdoppelt sich alle zwei Jahre. Es gibt um ein Vielfaches mehr Internet-fähige Geräte als Menschen auf der Erde. Milliarden vernetzte Sensoren, stetig fließende Datenströme und selbstlernende Algorithmen - wir leben im Zeitalter von Big Data.
Internetkonzerne, Nachrichtendienste, viele Wissenschafts- und Wirtschaftsbereiche nutzen seit Jahren die Potenziale zur Analyse großer Datenmengen. Mit ihrer Einführung in Marketingstrategien, in die politische Willensbildung und in die Lernprozesse selbst (Learning Analytics) werden Big Data Analysen lebensweltlich erfahrbar und zur gesellschaftlich übergreifenden Bildungsherausforderung. Welche Aspekte machen Big Data zum Thema für die kritische Medienbildung? Inwieweit können Daten und abstrakte Algorithmen medienpädagogisch bearbeitet werden? Lässt sich souveränes Handeln in Datenwelten durch digitale Selbstverteidigung und digitale Ethik stützen?
Der Band 3 der Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bündelt Reflexionen, Positionen und Ansätze zum Umgang mit der gesellschaftlichen Revolution Big Data aus Perspektiven der Medienbildung und der medienpädagogischen Forschung – mit Beiträgen von Sandra Aßmann und Valentin Dander (Universität zu Köln), Niels Brüggen (JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis), Harald Gapski (Grimme-Institut), Petra Grimm (Institut für Digitale Ethik/HdM) und Birgit Kimmel (LMK/EU-Initiative klicksafe), Christopher Koska (Hochschule für Philosophie München), Gerda Sieben (jfc Medienzentrum), Stefan Selke (Hochschule Furtwangen) und Isabel Zorn (TH Köln).
Von Klappentext im Buch Big Data und Medienbildung (2015)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Markus Beckedahl, Norbert Bolz, Marianne van den Boomen, David Buckingham, Mercedes Bunz, Sande Chen, Kenneth Cukier, Franz Dippl, Dieter Engbring, Harald Gapski, Petra Grell, Anja Hartung, Yvonne Hofstetter, Christian Höhbauer, Benjamin Jörissen, Tilman-Mathies Klar, Christoph Jan Koenig, Sybille Krämer, Sybille Lammes, Jaron Lanier, Ann-Sophie Lehmann, Niklas Luhmann, Winfried Marotzki, Thomas Mayer, Viktor Mayer-Schönberger, Andre Meister, David Michael, Evgeny Morozov, Heinz Moser, Horst Niesyto, Nicolae Nistor, Eli Pariser, Frank Poetzsch-Heffter, Joost Raessens, Melanie Richter, Daniel Rohde-Kage, Mirko Tobias Schäfer, Sabine Schirlitz, Frank Schirrmacher, B. Schorb, Thomas Schulz, Michael Seemann, Sebastian Seitz, Manfred Spitzer, Ronny Standtke, Christian Stegbauer, Christian Stöcker, Gerhard Tulodziecki, Wolf-Dieter Zimmermann, Isabel Zorn

Aussagen
KB IB clear
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Anonymitätanonymity, Autonomieautonomy, big databig data, Computerspielecomputer game, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, Demokratiedemocracy, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Ethikethics, facebook, Fernsehentelevision, Filterblase, Freiheitfreedom, Gesellschaftsociety, Google, Handelnacting, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Korrelation, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Meinungsfreiheitfree speech, Mensch, Menschenwürde, Metadatenmeta data, Militär, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradoxieparadoxy, PersonalisierungPersonalization, Philosophiephilosophy, Predictive AnalyticsPredictive Analytics, Predictive PolicingPredictive Policing, privacy by designprivacy by design, Privatsphäreprivacy, Schuleschool, Softwaresoftware, Suchmaschinesearch engine, Threema, total recalltotal recall, Vertrauentrust, WhatsApp, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 15000
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 3, 6, 7, 8, 7, 4, 3, 3, 3, 3, 242221964
1997   Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 1, 2, 24, 4, 58, 9, 8, 6, 4, 3, 2, 235321284
1998  Medien, Computer, Realität (Sybille Krämer) 4, 6, 14, 8, 16, 4, 9, 10, 3, 2, 3, 3215535605
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 8, 7, 18, 8, 20, 6, 9, 13, 4, 7, 6, 6165766167
2003media education (David Buckingham) 1, 1, 2, 6, 5, 2, 3, 2, 2, 3, 1, 21222178
2006   Serious Games (David Michael, Sande Chen) 1, 1, 2, 4, 5, 2, 2, 4, 1, 2, 2, 252288
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 16, 13, 30, 13, 50, 11, 11, 12, 11, 4, 6, 10604010962
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 4, 10, 8, 8, 3, 5, 2, 4, 1, 4, 140111272
2008   Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 4, 7, 26, 9, 6, 6, 9, 11, 6, 6, 6, 3571393877
2009    Digital Material (Marianne van den Boomen, Sybille Lammes, Ann-Sophie Lehmann, Joost Raessens, Mirko Tobias Schäfer) 1, 3, 2, 2, 6, 4, 1, 3, 4, 2, 3, 2112154
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 5, 30, 9, 30, 9, 6, 11, 3, 4, 7, 6542016886
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 6, 8, 14, 7, 14, 12, 6, 5, 5, 3, 2, 439264445
2011    Bildung im Netz (Christoph Jan Koenig) 4, 6, 12, 7, 16, 6, 2, 5, 4, 2, 4, 39643345
2012    Soziale Netzwerke (Thomas Mayer, Franz Dippl, Christian Höhbauer) 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 7, 3, 3, 2, 115173
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 19, 18, 34, 19, 48, 22, 32, 19, 16, 22, 15, 14146213142140
2012  Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 1, 5, 14, 2, 8, 6, 4, 6, 4, 2, 4, 310383240
2013    To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 6, 6, 16, 3, 14, 7, 7, 4, 4, 2, 8, 5241345318
2013    Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 5, 4, 12, 4, 20, 10, 6, 2, 5, 2, 2, 218342273
2013   Big Data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 4, 3, 14, 4, 10, 4, 4, 4, 2, 4, 3, 319243357
2013   Überwachtes Netz (Markus Beckedahl, Andre Meister) 4, 1, 2, 2, 4, 2, 2, 3, 4, 1, 4, 31143283
2014   Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, B. Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 1, 2, 4, 6, 2, 8, 4, 5, 2, 1, 3, 2612149
2014   Sie wissen alles (Yvonne Hofstetter) 1, 7, 14, 6, 10, 8, 3, 5, 3, 1, 2, 115801254
2014    Das Neue Spiel (Michael Seemann) 5, 6, 14, 4, 24, 10, 11, 7, 6, 6, 3, 3141183259
2015    Big Data4, 2, 3, 2, 6, 8, 3, 3, 4, 1, 1, 15461119
2015  Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 6, 5, 14, 6, 14, 11, 12, 7, 3, 1, 1, 3391503207
2015    Open Source und Schule - Warum Bildung Offenheit braucht (Frank Poetzsch-Heffter, Melanie Richter, Daniel Rohde-Kage, Sebastian Seitz, Ronny Standtke, Wolf-Dieter Zimmermann, Isabel Zorn) 2, 5, 2, 2, 4, 9, 2, 1, 3, 2, 2, 33423112
2015    Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 4, 14, 18, 10, 26, 7, 9, 5, 3, 4, 7, 7121217261
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1998Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien (Sybille Krämer) 5200
2008Wissen, Artikulation und Biographie (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 1511111
2008   Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 1, 1, 1, 4, 2, 4, 2, 4, 2, 2, 2, 14121215
2015   Das Morgen-Land (Thomas Schulz) 2, 3, 2, 8, 4, 4, 5, 3, 2, 1, 2, 12251126
2015    Politikfeld Big Data1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 5, 4, 4, 2, 118163
2015    Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 2, 3, 3, 2, 4, 4, 2, 2, 4, 3, 2, 1217257
2015    Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik? (Tilman-Mathies Klar, Dieter Engbring) 3, 4, 8, 8, 8, 5, 8, 3, 4, 3, 5, 32193122

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Politik, Twitter, Unterricht

iconTagcloud

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Mobiles Lernen in der Schule in Zeiten der Digitalisierung

    Schwäbisch Gmünd, 30.11.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Big Data und Medienbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1129 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)
LokalBig Data und Medienbildung - eine Einleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 149 kByte)
LokalGedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte)
LokalMedienbildung in der Medienkatastrophe Medienbildung in der Medienkatastrophe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
LokalMedienpädagogik und (Big) Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 187 kByte)
LokalWarum sich Medienpädagogik mit Big Data Analytics befassen sollte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalZur Idee einer digitalen Bildungsidentität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Big Data und MedienbildungD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.