Wissensmanagement lernenEin Leitfaden zur Gestaltung von Workshops und zum Selbstlernen
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Zusammenfassungen
Darauf haben viele gewartet: Eine leicht verständliche Einführung in zentrale Konzepte und Methoden zum Wissensmanagement, die wichtige Impulse für die Umsetzung gibt.
Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Wissen einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt. Die Fähigkeit, mit Wissen strategisch und intelligent umzugehen, ist geradezu ein Erfolgsfaktor in der Wirtschaft geworden. Die häufigsten Fragen sind: Wie nutzt man Informationen zum Wissensmanagement im eigenen Unternehmen? Wie stößt man Lernprozesse an? Wie kommt man vom Wissen zum Handeln? - Genau hier setzt das Buch an: Die Leserinnen und Leser können sich mit den dargebotenen Konzepten und Methoden aktiv auseinandersetzen. Sie erhalten einen verständlichen und praxisnahen Einstieg in das Thema sowie Impulse für die praktische Umsetzung. Diese Materialsammlung ist so flexibel, dass sie sowohl als Leitfaden für die Gestaltung von Workshops genutzt werden kann als auch zur persönlichen Weiterbildung.
Von Klappentext im Buch Wissensmanagement lernen (2001) Bemerkungen zu diesem Buch
Das vorliegende Buch versteht sich als ein Workshop- und Selbstlern-Buch zum Wissensmanagement, das eine verständliche Einführung in zentrale Konzepte und Methoden zum Wissensmanagement anbietet. Das Buch ist weder ein Lehrbuch, das einen möglichst vollständigen Überblick über theoretische Modelle zum Umgang mit Wissen in Organisationen enthält, noch wird mit diesem Buch angestrebt, die bestehende Reihe von Best Practices zum Wissensmanagement weiter zu verlängern. Das Ziel dieses Buches besteht vielmehr darin, den Einstieg in das Thema Wissensmanagement mit ausgewählten Konzepten und exemplarischen Methoden zu erleichtern, das Verstehen dieses Themas voranzubringen und eine flexibel einsetzbare MateVerstehen dieses Themas voranzuomigcn unu cmc ucAiuei emseizoare Matefiihrung in komplexe Wissensmanagement-Konzepte auch eine kompetente Anwendung wichtiger Wissensmanagement-Methoden und letztlich auch Lernprozesse in Organisationen anstoßen.
Von Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer im Buch Wissensmanagement lernen (2001) im Text Einführung Kapitel
- Einführung - Was das Buch beinhaltet und wie man es einsetzen kann
- 1. Erste Überlegungen zu Wissen und Wissensmanagement
- 2. Was verbirgt sich hinter dem Begriff Wissensmanagement?
- 3. Wissensmanagement, Leitbild und Organisationskultur
- 4. Wissensmanagement, Motivation und Anreizgestaltung
- 6. Wissen repräsentieren: Wissenstransparenz
- 7. Wissen teilen: Wissensaustausch und Kommunikation
- 9. Wissen nutzen: Lernen aus Fehlern
- 10. Zur lernenden Organisation werden
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Persönliches Wissensmanagement, Schule, Unterricht |
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Zeitleiste
6 Erwähnungen
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Die Bedeutung der Motivation beim Umgang mit Wissensmanagement (Friedemann Nerdinger)
- Wissensmanagement - Eine Einführung für Pädagogen (Werner Wiater) (2006)
- Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) (2007)
- 3. Didaktisches Design an einer Notebook-Universität
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad - Ein Community-basiertes Modell (Nicolae Nistor, Armin Rubner, Thomas Mahr)
- Erfolgsfaktoren bei der Nutzung von Wiki und Blog als Wissenstransfertools - Eine praxisorientierte Untersuchung (Peter Suter) (2007)
- Schule mit Medienprofil - Entwicklung eines Instrumentariums für die schulische Profilbildung (Jürg Fraefel) (2007)
Co-zitierte Bücher
Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen
(Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) (1995)Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.