/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Fernausbildung geht weiter...

Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive
Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nach der Ernüchterung in den vergangenen Jahren zeigt sich inzwischen wieder ein zunehmendes Interesse an der Entwicklung und Erprobuna neuer Mnnlichkeiten in der didaktischen Nutzung moderner Ausbildungstechnologie. Dabei ist eine Trendwende von sehr "technik-lastigen" Analysen und Beschreibungen hin zur pädagogisch-didaktischen Auseinandersetzung festzustellen.
Diese pädagogisch-didaktische Ausrichtung des Einsatzes Neuer Medien in Aus-, Fort- und Weiterbildung stand und steht im Zentrum des Konzepts Fernausbildung und des Fernausbildungskongresses. Die Beiträge des 2. Fernausbildungskongresses dokumentieren eine rege Diskussion um Konzepte, Entwicklungen und Perspektiven der technologiegestützten Bildung in Wissenschaft und Praxis.
Thematische Schwerpunkte des vorliegenden Tagungsbandes sind neben pädagogisch-didaktischen Konzepten technologiegestützter Bildung, die Nutzung moderner Ausbildungstechnologie im öffentlichen Dienst und innovative Bildungsszenarien in Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Von Klappentext im Buch Fernausbildung geht weiter... (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Bildung durch E-Learning? - Erfolg durch eine neue Lern- und Lehrkultur (Seite 49 - 54) (G. Zimmer)
  • Qualität im E-Learning entwickeln - Vorgehensmodelle und Praxisreflexion (Seite 55 - 70) ()
  • Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation - Fernausbildung im Fokus der empirischen Analyse (Seite 71 - 90) (Fritz Klauser)
  • E-Learning und Organisationsentwicklung (Seite 91 - 104) (Thomas Reglin)
  • Stimulating Learner 'Psychological buy in' on Online Blended Learning courses (Seite 105 - 116) (Gerard A. Prendergast)
  • E-Learning vom Rationalisierungswahn befreien - Virtuelle Akademie Brandenburg (Seite 203 - 224) (Jirka Bacik, Konrad Berger, Dorit Wehling)
  • Wissensmanagement und Lernen mit Online-Communities - der schwierige Weg in die Praxis (Seite 225 - 238) (Gert Zinke)
  • Wikis in der Bildung - Chaos, Emanzipation oder Schweizer Messer? (Seite 357 - 366) (, , , )

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, K. Aslanski, Peter Baumgartner, Sharon Clark, Mary Cossarin, Ward Cunningham, Jonathan Davies, M. Deimann, Beat Döbeli Honegger, Peter Drucker, Anja Ebersbach, Dieter Euler, Markus Glaser, Mark Guzdial, Hartmut Häfele, Richard Heigl, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, Marco Kalz, Colleen Kehoe, Michael Kerres, Paul Klimsa, Gunter Kreuzberger, Kevin Kruse, Bo Leuf, Kornelia Maier-Häfele, Tom Morley, Helmut M. Niegemann, Matthew Realff, Gabi Reinmann, Jim Rudolph, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Rolf Schulmeister, Linda Schwartz, Sabine Seufert, Andres Streiff, Frank Vohle, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), BrainstormingBrainstorming, Change ManagementChange Management, Chaoschaos, ContentContent, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSSCSS, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, Erwartung, Evaluationevaluation, Extreme ProgrammingExtreme Programming, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, Interaktioninteraction, Lernenlearning, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, PerlPerl, PHPPHP, Python, Rationalisierung, Rollen in Wikisroles in wikis, Selbstorganisationself organisation, Technik, Unternehmencompany, Unternehmenskulturcompany culture, Versionsverwaltungrevision control, Virtual CommunityVirtual Community, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 112272351110232
1999Management Challenges for the 21st Century (Peter Drucker) 7000
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 715013875877
2001  local The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 62, 21, 19, 16, 21, 29, 16, 20, 14, 9, 8, 61065464173
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 8, 14, 10, 22, 5, 16, 11, 7, 13, 9, 7, 311332743
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 30, 27, 22, 27, 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 111754181113694
2002 local Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 18, 23, 20, 14, 10, 22, 11, 13, 13, 8, 10, 114521112953
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 16, 19, 7, 19, 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8563884270
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 12, 12, 11, 14, 14, 21, 18, 8, 5, 4, 9, 5432852890
2003  local Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 17, 28, 12, 13, 12, 19, 15, 15, 15, 12, 11, 9112791760
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 37, 24, 15, 9, 11, 22, 9, 10, 16, 7, 7, 24118722884
2004 local Wiki Brainstorming and Problems with Wiki Based Collaboration (Jonathan Davies) 3, 5, 5, 6, 5, 11, 6, 9, 16, 13, 3, 2552645
2005Stolpersteine beim Corporate E-Learning (Karl Wilbers) 1, 3, 4, 5, 4, 3, 2, 5, 5, 2, 4, 2142424
2005  local web Wiki (Andres Streiff) 27, 14, 22, 17, 12, 19, 14, 20, 24, 12, 8, 310831475
2005  local WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 17, 13, 20, 19, 11, 29, 20, 20, 21, 4, 7, 44112244192
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 40, 37, 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 2567429255433
2006  Deutschmagazin 1/200625, 14, 14, 15, 14, 25, 13, 17, 14, 14, 10, 585852251
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 5, 2, 3, 9, 6, 11, 12, 9, 12, 3, 1, 4151341246
2002 local web The State of e-Learning (Kevin Kruse) 4, 2, 3, 1, 6, 4, 3, 2, 5, 1, 3, 2132311
2004 local web Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 5, 6, 7, 9, 9, 17, 11, 11, 10, 6, 8, 4171341096
2005Strukturierungstheorie - Ein Rahmenwerk für die Wikiforschung? (Marco Kalz) 1000
2005 local web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 21, 9, 11, 15, 10, 17, 12, 12, 11, 7, 13, 4202542104
2006 local web Wiki und die starken Texte (Beat Döbeli Honegger) 20, 15, 12, 13, 13, 16, 13, 14, 12, 6, 6, 571851601

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.11.2006)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Fernausbildung geht weiter...D--12006-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.