Wiki und die starken Lehrerinnen Publikationsdatum:
Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 173 bis 183), 2005
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
BEAT DÖBELI HONEGGER benennt verschiedene Einsatzmöglichkeiten eines Wikis, die sie aus eigenen Erfahrungen an der Pädagogischen Hochschule Solothurn in der Schweiz gesammelt hat.
Von Raphael Kurz in der Diplomarbeit Exploration innovativer virtueller Lernräume im Internet (2006) im Text Phänomenologie des World Wide Webs Beat Döbeli Honegger [HO05], bekannt als Betreiber von Beats Biblionetz, beschreibt
die Nutzung von Wikis an der PH Solothurn als Diskussions- und Dokumentationssystem, als Medium der Gruppenarbeit und der Webpräsentation. Gerade die freie Nutzungsmöglichkeit
führte zu Ausprobieren von neuen Arbeitsweisen und zu unvorhergesehenen
Angeboten wie Gästebüchern.
Von Jochen Koubek im Text Wiki-Didaktik zwischen Kognitivismus und Konstruktivismus Wikis sind webbasierte CSCW-Systeme, bei denen alle Nutzenden die
Webseiten nicht nur anschauen, sondern auch direkt im Browser erweitern und
verändern können. Seit April 2004 setzt die Pädagogische Hochschule Solothurn
ein Wiki als offizielle virtuelle Arbeitsplattform ein. Das Wiki wird von Lehrenden
und Lernenden als Diskussions- und Dokumentationssystem in verschiedenen
Lehrveranstaltungen verwendet. Neben dieser obligatorischen Nutzung wurde das
Wiki aber auch für weitere schulische und ausserschulische Zwecke entdeckt.
Diese freiwillige, von den Betreibern zum Teil nicht geplante Nutzung fördert den
alltäglichen ICT-Einsatz der zukünftigen Lehrpersonen.
Der Beitrag berichtet von den Erfahrungen an der PH Solothurn und diskutiert die
Möglichkeiten aber auch die notwendigen Voraussetzungen für den erfolgreichen
Einsatz von Wiki in der Schule ab Sekundarstufe I.
Von Beat Döbeli Honegger im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung im Text Wiki und die starken Lehrerinnen (2005) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Kinder, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
2 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
20 Erwähnungen
- Wiki-Didaktik zwischen Kognitivismus und Konstruktivismus (Jochen Koubek)
- WikiSym 2005 - Conference Proceedings of the 2005 International Symposium on Wikis, San Diego, California (2005)
- Exploration innovativer virtueller Lernräume im Internet - und die sich daraus ergebenden Impulse für die Ausbildung von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (Raphael Kurz) (2006)
- 2. Phänomenologie des World Wide Webs
- Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) (2006)
- Fernausbildung geht weiter... - Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive (Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius) (2006)
- Wikis in der Bildung - Chaos, Emanzipation oder Schweizer Messer? (Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner)
- Einsatzmöglichkeiten von Wikis in der Ausbildung - Seminararbeit (Kristof Klee) (2006)
- Web 2.0 - Internet Interaktiv - Zeitschrift Computer und Unterricht 66 (2007)
- Wiki und die starken Potenziale - Unterrichten mit Wikis als virtuellen Wandtafeln (Beat Döbeli Honegger) (2007)
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess - Eigenheiten und Potential von Wiki-Systemen und Wikipedia (Jan Hodel, Peter Haber)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Weblog und Wiki als Theorie- und Regelheftersatz - Einsatz webgestützter selbstreflexiver Unterrichtselemente im Mathematikunterricht (Marc Widmer) (2008)
- Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse - 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)
- Was nichts kostet bringt auch nichts? - Neue Wege in der Lehrerweiterbildung (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) (2008)
- Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) (2009)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Wikis in elearning and student projects (Claudia Bremer) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- 1. Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari)
- 3. Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit - Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen (Sandra Hofhues, Katharina Uhl)
- 5. Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts (Kuno Schmid, Paolo Trevisan) (2013)
- Das «QS Wiki» als Schulentwicklungsinstrument (Jens Brauhardt) (2019)
Volltext dieses Dokuments
Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (: , 231 kByte; : 2021-03-21) | |
Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (: , 231 kByte; : 2021-03-21) |
Externe Links
Wiki und die starken Lehrerinnen: Vortragsfolien zum Tagungsbeitrag ( : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieses Konferenz-Paper auch schon in Blogpostings erwähnt.