/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Mathematische Vorstellungen bilden

Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II
Christof Weber ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mathematische Vorstellungen bilden Wie sieht ein gymnasialer Mathematikunterricht aus, der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern etwas zutraut? Wie können Vorstellungen zu einem einfallsreichen Unterricht beitragen und gleichzeitig mathematisches Verstehen fördern?
Von Klappentext in der Dissertation Mathematische Vorstellungen bilden (2007)
Mathematische Vorstellungen bildenChristof Weber zeigt, wie mathematische Vorstellungen bei Schülerinnen und Schülern aktiviert und genutzt werden können. Das entscheidende Instrument, das der Autor im eigenen Unterricht der Sekundarstufe II entwickelt und viele Jahre lang eingesetzt hat, sind mathematische Vorstellungsübungen. Sie werden im ersten Teil der Studie beschrieben. Im zweiten Teil wird analysiert und reflektiert, welches fachliche und pädagogische Potenzial in diesem neuen Unterrichtsinstrument für Schülerinnen und Schüler steckt, aber auch, wie es von Lehrkräften genutzt werden kann.
Von Klappentext in der Dissertation Mathematische Vorstellungen bilden (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Herbert Altrichter, Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Helmut Fend, Karl-Heinz Flechsig, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Martin Gossweiler, Bettina Heintz, Hartmut von Hentig, Hans Werner Heymann, Otto Kruse, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Jean Piaget, G. Polya, Peter Posch, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Urs Ruf, Gabriela Ruhmann, A. H. Schoenfeld, Inge Schwank, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Claudia Zahner Rossier

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, Beobachtungobservation, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gymnasium, Handelnacting, Konkrete Operationen concrete operational stage, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Schuleschool, Sekundarstufe II, Sensumotorisches Stadium, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Theorietheory, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 2, 1, 8, 1, 6, 4, 9, 8, 3, 8, 12, 4 1910844204
1945 local  Schule des Denkens (G. Polya) 12, 3, 1, 12, 2, 3, 4, 2, 3, 6, 4, 2 17321445
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 56200
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 2, 9, 2, 4, 2, 8, 2, 3, 8, 11, 5 472152299
1981 Denken: das Ordnen des Tuns II (Hans Aebli) 4000
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13, 1, 2, 11, 1, 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6 43103622246
1985 Mathematical Problem Solving (A. H. Schoenfeld) 3, 7, 1, 4, 2, 1, 2, 2, 5, 8, 3, 2 1012516
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 2, 9, 11, 1, 5, 4, 3, 6, 4, 9, 10, 1 34102110378
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 2, 5, 7, 3, 2, 2, 6, 4, 3, 7, 6, 3 313436424
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 5, 7, 16, 1, 4, 1, 8, 7, 5, 10, 16, 5 51212523090
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 1, 5, 10, 2, 3, 1, 6, 2, 3, 6, 8, 1 233614645
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 16200
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 12200
1998 Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 19000
2000 Die Innenwelt der Mathematik (Bettina Heintz) 2100
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2 1122421641
2002   Für das Leben gerüstet? 11, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 6, 3, 8, 8, 2 19321349
2005 local  PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Claudia Zahner Rossier) 7, 1, 2, 5, 3, 1, 3, 5, 5, 5, 17, 2 65421706
2006   Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 1, 2, 6, 1, 3, 3, 6, 8, 6, 6, 10, 4 67042561
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5, 6, 6, 12, 18, 4 571641352
2006 Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Gabriela Ruhmann) 4, 7, 1, 2, 1, 2, 4, 3, 4, 7, 7, 4 21141083

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (51(06) ) , PHZHFalsch (SM 600 W373 ) , IFEFalsch (SM 630 1 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Mathematische Vorstellungen bilden D - - 1 2007 3039053728 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.