/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend?

Fakten, Analysen, Prognosen
Gernot Gehrke , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend?Während Web 2.0 den einen noch ein Rätsel ist, haben die anderen schon die Revolution ausgerufen. Immer mehr Menschen nutzen soziale Software wie Blogs oder Wikis, um sich zu informieren, soziale Netzwerke aufzubauen oder ihr Wissen und ihre Meinung öffentlich zu machen. Immer häufiger werden Arbeiten online durchgeführt. Ein Massenphänomen ist das noch nicht, aber eines, dessen mögliche Konsequenzen breit diskutiert werden.
Welche Konsequenzen hat das Arbeiten im Netz für das Lernen, für die Organisation von Arbeit oder auch die Sicherheit von Daten? Welche Folgen hat die stärkere Einbeziehung der Nutzenden in Hinblick auf die Qualität der Angebote oder auch die Wahrung der Anonymität im Netz? Können neue demokratische Potenziale entfaltet werden, neue Zugangschancen entstehen? Finden sich tatsächlich neue Angebote, neue Nutzungsformen? Wie ändern sich die Geschäftsmodelle, wie müssen sich Unternehmen auf kollaborative Nutzungsformen einstellen? Sind Anbieter und Nutzer gleichermaßen darauf vorbereitet, mit Web 2.0 umzugehen?
Der vorliegende Sammelband gibt dem Begriff Web 2.0 Kontur und nimmt die jeweils unterschiedlichen Konsequenzen der aktuellen Entwicklungen in den Blick. Autoren dieses Bandes sind Michael Kerres und Axel Nattland (Universität Duisburg Essen, LearningLab), Franz Josef Wesener (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW), Mathias Schindler (Wikimedia e.V.), Torsten Ahlers (America Online, Deutschland), Alexander Felsenberg (Bundesverband für Digitalwirtschaft), Uwe Knüpfer (Onruhr.de) sowie Gernot Gehrke und Lars Gräßer (ecmc)
Deutlich wird: Web 2.0 bedeutet eine große Herausforderung für die individuelle aber auch für die organisationale Medienkompetenz. Es gilt, neue Konzepte für den Umgang mit dem Internet zu entwickeln, damit die Potenziale des Web 2.0 ausgeschöpft, Chancen potenziert und Risiken minimiert werden.
Von Klappentext im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Marco Kalz , Michael Kerres , Stephan Mosel , Tim O'Reilly , Jörg Stratmann , Claudia de Witt

Aussagen
KB IB clear
Internet macht den Ort unwichtiger

Begriffe
KB IB clear
AJAX , Anonymitätanonymity , AwarenessAwareness , Bildungeducation (Bildung) , Datenschutz , del.icio.us , Deutschlandgermany , E-LearningE-Learning , E-Portfolioe-portfolio , flickr , furl , Geschäftsmodellbusiness model , Gesellschaftsociety , Informationinformation , Interaktioninteraction , Internetinternet , Konstruktivismusconstructivism , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Medienmedia , Mensch , Modellemodel , Netzwerknetwork , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Phishing , Portfolio , RSSReally Simple Syndication , Sicherheitsecurity , skype , social softwaresocial software , Taxonomietaxonomy , Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing , Unternehmencompany , Weblogsblogging , Werkzeugetool , Wikiwiki , Wirtschafteconomy , Wissen , World of Warcraft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 8, 6, 5, 8, 20, 5, 1, 1, 4, 13, 5, 9 3713294171
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 1, 9, 1, 4, 10, 18, 3, 2, 2, 15, 2, 8 2911582662
2006 local  Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 2, 3, 8, 2, 4, 4, 11, 1, 4, 7, 3, 4 195741751
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 10, 1, 2, 5, 2, 11, 9, 2, 2, 8, 3, 2 142221591
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 2, 11, 4, 8, 13, 3, 1, 5, 8, 5, 6 492361026
2006 local  Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent (Stephan Mosel) 4, 2, 6, 4, 5, 7, 9, 2, 2, 4, 2, 2 51421113

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Michael KerresAxel NattlandDie Vorstellung, eine Lernplattform für die Lernenden mit Contents und Tools zu bestücken, hat – im Lichte der Entwicklung hin zu Web 2.0 – fast etwas tragisch Rührendes. In der Fürsorge für unsere Lerner klauben wir – aus Gewohnheit – allerlei nützliche Wissensressourcen und -werkzeuge zusammen und stellen sie ihnen auf einer netten, kleinen Lerninsel bereit. Und dies, wo das Internet selbst doch eine Fülle an Materialien und Anwendungen bereithält, wie wir sie nie liefern könnten.
Von Michael Kerres, Axel Nattland im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007)
Michael KerresAxel NattlandBislang war die Entwicklung eines E-Learning Angebotes gleichbedeutend mit der Entwicklung von Contents, die Lernenden auf einem Server im Internet verfügbar gemacht wurden. Im Mittelpunkt des E-Learning, so wie es heute mehrheitlich betrieben wird, steht die Lernplattform, eine Insel im Internet, die Autor/innen – mühsam – mit Inhalten beliefern, um sie attraktiv zu machen und mit „Leben“ zu füllen. Die Lernplattform bleibt dabei oft ein „Datengrab“ und ohne Leben. Das Leben spielt sich gleich nebenan im Internet auf den vielen Homepages, auf denen sich die Lernenden über alle möglichen Dinge des Lebens austauschen.
Von Michael Kerres, Axel Nattland im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4575 kByte)
Auf dem WWW Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: doc, 103 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.