LOG IN 6/2000 |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
„Visionen sind nichts anderes als Strategien des
Handelns", stellte der ehemalige Bundespräsident Roman
Herzog fest, als er 1997 im Berliner Hotel Adlon
hinsichtlich des anstehenden Jahrtausendwechsels forderte,
es solle Bildung wieder zum „Mega-Thema unserer
Gesellschaft" gemacht werden. Und er machte
deutlich, dass insbesondere Bildungsmaßnahmen - vor
allem die unterlassenen - sich im Allgemeinen erst in
zehn oder fünfzehn Jahren auswirken, das heißt vor allem
erst dann, wenn es im Grunde zu spät ist. Deshalb
ist es für diejenigen, die sich mit Bildung beschäftigen,
besonders wichtig, sich nicht nur bei Jahrtausendwechseln
mit der Zukunft auseinanderzusetzen, sondern
schon heute die Maßnahmen einzuleiten, die morgen
wirken sollen. Das vorliegende Heft soll dafür einen
Grundstein legen.
Von Klappentext im Journal LOG IN 6/2000 (2000) Kapitel
- Deep Computing (Seite 10 - 15) (Louis V. Gerstner) (2000)
- Eingebettete Systeme (Seite 16 - 18) (Peter Marwedel) (2000)
- Qualitätsmanagement technischer Software - Standortbestimmung und Prognose der weiteren Entwicklung (Seite 19 - 23) (Peter Liggesmeyer) (2000)
- E-Learning - E-Learning muss als Teil von Wissensmanagement gesehen werden (Seite 24 - 27) (Hermann A. Maurer) (2000)
- Die Waschmaschinen-Tragödie (Seite 28 - 35) (Stanislaw Lem) (2000)
- Handheld statt Schreibheft - Palm-Lesson: Unterricht mit dem Handheld-Computer - Ein Schüler-Projekt für "Jugend forscht" (Seite 36 - 40) (Philipp Paul Spangenberg) (2000)
- Web-gestützte Softwareprojekte (Teil 1) (Seite 41 - 48) (Siegfried Spolwig) (2000)
- Computereinsatz in der Astronomie - Anregungen für Computerarbeit in der Schule (Teil 2) (Seite 49 - 54) (Olaf Fischer) (2000)
- Schulische Rechnernetze - Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb schulischer Rechnernetze (Teil 3) (Seite 55 - 61) (Daniel Jonietz) (2000)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Internet, Kinder, Lernen, Leserecht, Phasenmodell, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schreibrecht, Schweiz, TCO in Education |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Fundamentals of Physical Computing - Determining Key Concepts in Embedded Systems and Hardware/Software Co-Design (Mareen Przybylla, Andreas Grillenberger) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Computereinsatz in der Astronomie : Kapitel als Volltext (: , 531 kByte) | |
Deep Computing: Kapitel als Volltext (: , 333 kByte) | |
Die Waschmaschinen-Tragödie: Kapitel als Volltext (: , 342 kByte) | |
Eingebettete Systeme: Kapitel als Volltext (: , 224 kByte) | |
E-Learning: Kapitel als Volltext (: , 320 kByte) | |
Handheld statt Schreibheft: Kapitel als Volltext (: , 422 kByte) | |
LOG IN 6/2000: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6310 kByte) | |
Qualitätsmanagement technischer Software: Kapitel als Volltext (: , 333 kByte) | |
Schulische Rechnernetze: Kapitel als Volltext (: , 407 kByte) | |
Web-gestützte Softwareprojekte (Teil 1): Kapitel als Volltext (: , 804 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.