Informatik erschließenEin curricularer Ansatz für Mädchen
Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf
Publikationsdatum:
Zu finden in: Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung (Seite 230 bis 241), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Girls and young women have long been and still are underrepresented in the IT domain. The phenomenon appears to have fundamental reasons, ranging fromschool subjects to study paths and finally professional activity in the field. On the basis of a qualitative empirical study in three schools in Germany, a computer science curriculum has been designed and implemented that directly links its contents to professional, entrepreneurial activity in the IT domain. The evaluation of its first practical implementation indicates that especially the direct, practical link between IT learning objectives and professional job paths in the sense of End-User-Development, can positively influence girl’s interest for CS and the IT domain. Qualitative interviews with female students and their teachers in the three participating schools, as well as the student’s design notebooks, nonparticipant observation in CS classes, and the artifacts created as a result from the curriculum form the data basis of the study presented here.
Von Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung im Text Informatik erschließen (2013) Mädchen und junge Frauen waren und sind in der Informatik unterrepräsentiert. Das Phänomen hat tiefliegende Ursachen, die sich von der Wahl des Schulfachs über Ausbildungs- und Studienwege schließlich bis auf berufliche Karrieren erstrecken. Auf der Grundlage qualitativer empirischer Arbeiten an drei deutschen Gymnasien wurde ein Informatik-Curriculum entwickelt und praktisch erprobt, das seine informatischen Inhalte direkt mit professioneller, selbstständiger Tätigkeit in der IT-Branche verknüpft. Die erste praktische Durchführung hat gezeigt: der Projektcharakter der Lehre, die informatische Lerninhalte und professionelles Arbeiten direkt mit Karrierewegen im Bereich IT verknüpft, kann das Interesse von Mädchen für Informatik und die IT-Branche positiv beeinflussen; insbesondere die Möglichkeit, im Sinne des End-User-Developments selbst gestalterisch aktiv zu werden, wirkt motivierend. Leitfadengestützte, halb strukturierte Interviews mit den Mädchen und Informatiklehrern und -lehrerinnen an den drei beteiligten Schulen, nicht-teilnehmende Beobachtung des Informatik-Unterrichts sowie Design-Notizbücher und im Rahmen der curricularen Projektarbeit erstellte Artefakte bilden die Datengrundlage der hier vorgestellten Studie.
Von Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung im Text Informatik erschließen (2013) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Neil Anderson , William Aspray , Rebecca W. Black , J. McGrath Cohoon , Lyn Courtney , Paul Dourish , Allan Fisher , Timothy V. Fossum , Wendy Hall , Gillian R. Hayes , Jaihee Kate Lee , Samuel J. Kaufman , Caitlin Kelleher , Colin Lankshear , Henry H. Leitner , David J. Malan , Gabriela Marcu , Jane Margolis , Renée McCauley , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Briana B. Morrison , Laurie Murphy , Reena Pau , Randy Pausch , Mitchel Resnick , Brad Richards , Debra J. Richardson , Brian Silverman , Carolyn Timms , Suzanne Westbrook , Su White | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Frauenanteil in der Informatik ist klein. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Deutschlandgermany , GenderGender , Gruppenarbeitgroup work , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kinderchildren , leaky pipeline , LehrerInteacher , Mädchengirl , Schuleschool , Unterricht , Wearable ComputingWearable Computing | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Knaben, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Informatik erschließen: Ein curricularer Ansatz für Mädchen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 343 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.