/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik erschließen

Ein curricularer Ansatz für Mädchen
Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und VerantwortungGirls and young women have long been and still are underrepresented in the IT domain. The phenomenon appears to have fundamental reasons, ranging fromschool subjects to study paths and finally professional activity in the field. On the basis of a qualitative empirical study in three schools in Germany, a computer science curriculum has been designed and implemented that directly links its contents to professional, entrepreneurial activity in the IT domain. The evaluation of its first practical implementation indicates that especially the direct, practical link between IT learning objectives and professional job paths in the sense of End-User-Development, can positively influence girl’s interest for CS and the IT domain. Qualitative interviews with female students and their teachers in the three participating schools, as well as the student’s design notebooks, nonparticipant observation in CS classes, and the artifacts created as a result from the curriculum form the data basis of the study presented here.
Von Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung im Text Informatik erschließen (2013)
Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und VerantwortungMädchen und junge Frauen waren und sind in der Informatik unterrepräsentiert. Das Phänomen hat tiefliegende Ursachen, die sich von der Wahl des Schulfachs über Ausbildungs- und Studienwege schließlich bis auf berufliche Karrieren erstrecken. Auf der Grundlage qualitativer empirischer Arbeiten an drei deutschen Gymnasien wurde ein Informatik-Curriculum entwickelt und praktisch erprobt, das seine informatischen Inhalte direkt mit professioneller, selbstständiger Tätigkeit in der IT-Branche verknüpft. Die erste praktische Durchführung hat gezeigt: der Projektcharakter der Lehre, die informatische Lerninhalte und professionelles Arbeiten direkt mit Karrierewegen im Bereich IT verknüpft, kann das Interesse von Mädchen für Informatik und die IT-Branche positiv beeinflussen; insbesondere die Möglichkeit, im Sinne des End-User-Developments selbst gestalterisch aktiv zu werden, wirkt motivierend. Leitfadengestützte, halb strukturierte Interviews mit den Mädchen und Informatiklehrern und -lehrerinnen an den drei beteiligten Schulen, nicht-teilnehmende Beobachtung des Informatik-Unterrichts sowie Design-Notizbücher und im Rahmen der curricularen Projektarbeit erstellte Artefakte bilden die Datengrundlage der hier vorgestellten Studie.
Von Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung im Text Informatik erschließen (2013)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Neil Anderson, William Aspray, Rebecca W. Black, J. McGrath Cohoon, Lyn Courtney, Paul Dourish, Allan Fisher, Timothy V. Fossum, Wendy Hall, Gillian R. Hayes, Jaihee Kate Lee, Samuel J. Kaufman, Caitlin Kelleher, Colin Lankshear, Henry H. Leitner, David J. Malan, Gabriela Marcu, Jane Margolis, Renée McCauley, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Briana B. Morrison, Laurie Murphy, Reena Pau, Randy Pausch, Mitchel Resnick, Brad Richards, Debra J. Richardson, Brian Silverman, Carolyn Timms, Suzanne Westbrook, Su White

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, GenderGender, Gruppenarbeitgroup work, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kinderchildren, leaky pipeline, LehrerInteacher, Mädchengirl, Schuleschool, Unterricht, Wearable ComputingWearable Computing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local web  Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 12, 4, 19, 1, 4, 7, 7, 3, 4, 6, 3, 553305500
2006 local  Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 10, 3, 10, 1, 5, 9, 2, 6, 5, 4, 1, 51355431
2006 SIGCSE 2006 (Doug Baldwin, Paul T. Tymann, Susan M. Haller, Ingrid Russell) 1130900
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 3, 6, 1, 4, 8, 1, 1, 1, 8, 3, 3, 65727161027
2007   Creating a Science of Games7, 26, 1, 5, 8, 2, 2, 1, 3, 7, 5, 528405968
2007 SIGCSE 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) 3136700
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 1, 15, 1, 4, 4, 1, 3, 2, 5, 4, 3, 8353698438
2011 local web  KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 8, 4, 15, 1, 4, 7, 1, 3, 6, 5, 5, 627156778
2011 local web  JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 19, 1, 4, 7, 1, 4, 2, 2, 9, 4, 62226679
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 1, 11, 2, 8, 1, 2, 10, 6, 5, 6, 3, 914279658
2006 local web  Women catch up (Laurie Murphy, Brad Richards, Renée McCauley, Briana B. Morrison, Suzanne Westbrook, Timothy V. Fossum) 1400
2007 local web  Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) 3, 7, 3, 9, 1, 2, 4, 3, 4, 1, 1, 5775438
2007 Women in computing (Reena Pau, Wendy Hall, Su White) 13200
2007 local web  Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 12, 5, 12, 1, 9, 7, 3, 1, 3, 8, 2, 913119847
2007 local web  Scratch for budding computer scientists (David J. Malan, Henry H. Leitner) 6400
2010 local web  Design and evaluation of a computer science and engineering course for middle school girls (Gabriela Marcu, Samuel J. Kaufman, Jaihee Kate Lee, Rebecca W. Black, Paul Dourish, Gillian R. Hayes, Debra J. Richardson) 4400

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik erschließen: Ein curricularer Ansatz für Mädchen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 343 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.