/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

MOOCs - Versuch einer Annäherung

Burkhard Lehmann
Zu finden in: MOOCs - Massive Open Online Courses (Seite 209 bis 236), 2013 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die hohe Resonanz, die die xMOOCs erfahren haben, machen sie zu einem pädagogischen Massenspektakel mit hohem Aufmerksamkeitswert, wobei die Effekte sich wechselseitig verstärken. Je größer die Zahl der Teilnehmenden ist, desto größer ist die Aufmerksamkeit, die zu noch mehr Teilnehmenden führt. Die auf digitaler Basis verbreiteten Kurse prämieren in erster Linie das klassische Format der Vorlesung und machen diese quasi ubiquitär zugänglich. Eine pädagogische oder gar technologische Innovation lässt sich nicht erkennen, auch wenn Spekulationen im Umlauf sind, dass es sich hier um eine „disruptiv technology“ im Sinne von Bower (1995) handeln soll. Auffällig ist, dass die xMOOCs an Merkmale offener Fernhochschulen anschließen, allerdings deren Konzepte und Erfahrungen ignorieren und damit hinter bereits erreichten Standards zurückbleiben, die für ein Lehren und Lernen über die Distanz gelten. XMOOCs praktizieren letztlich einen „digitalen Taylorismus“ ohne auch nur im Ansatz Vorstellungen, von einem postfordistischen Lehren und Lernen (Peters, 2010) zur Kenntnis zu nehmen, das den Weg der Individualisierung geht. Die initiierte Massenbildung erschöpft sich in einem „pädagogischen public viewing“ und hat durchaus einigen Unterhaltungswert.
Von Burkhard Lehmann im Buch MOOCs - Massive Open Online Courses (2013) im Text MOOCs - Versuch einer Annäherung auf Seite  232

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Ullrich Dittler, Hartmut Häfele, J. Hasebrook, Simone Haug, Reinhard Keil, Jakob Krameritsch, Mark J.W. Lee, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Catherine McLoughlin, Jakob Nielsen, Nicolae Nistor, Rolf Schulmeister, Christine Schwarz, George Siemens, Anne Thillosen, Joachim Wedekind

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.

Begriffe
KB IB clear
90:9:1-Regel, Blended LearningBlended Learning, Buchdruckprinting press, cMOOCconnectivist MOOC, Coursera, Dialog, Digitalisierung, edX, E-LearningE-Learning, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gestik, Hochschulehigher education institution, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Kommunikationcommunication, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Nachhilfe-Unterricht, Nonverbale Kommunikation, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Taylorismustaylorism, Udacity, USA, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenskommunikation, xMOOC
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 4, 12, 6, 6, 7, 13, 6, 12, 12, 8, 871781112
1984 local secure Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 7, 10, 14, 12, 9, 15, 9, 18, 20, 12, 11, 137240132783
1995Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 5200
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 281282082815315
1997 local secure Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 6, 6, 6, 5, 5, 7, 9, 11, 11, 5, 7, 740371421
2009 local secure web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 18, 13, 16, 20, 14, 9, 19, 14, 16, 13, 7, 1628114161272
2010 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 14, 8, 15, 20, 21, 10, 14, 12, 15, 12, 6, 768597842
2010 local secure Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 10, 8, 10, 7, 6, 5, 10, 5, 13, 2, 12, 12113312586
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local secure web Connectivism (George Siemens) 9, 9, 11, 24, 9, 10, 11, 14, 19, 11, 8, 622266438
2006 local secure web Participation Inequality (Jakob Nielsen) 19500
2009 local secure Adresse nicht gefunden (Simone Haug, Joachim Wedekind) 3, 2, 5, 4, 5, 6, 8, 4, 7, 10, 13, 113711367
2010 local secure web E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt (Reinhard Keil) 5, 2, 5, 4, 3, 4, 8, 3, 5, 7, 11, 5455297

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMOOCs - Versuch einer Annäherung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 866 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.