/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fachliche Bildung in der digitalen Welt

Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik
Gesellschaft für Fachdidaktik
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) – der Dachverband aller Fachdidaktiken in Deutschland – begrüßt das BMBF-Strategiepapier ‚Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft‘ vom Oktober 2016 und das Strategiepapier der KMK zur ‚Bildung in der digitalen Welt‘ vom Dezember 2016. Damit hat die Bildungspolitik auf die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen in reflektierter und verantwortungsvoller Weise reagiert.
Um den in internationalen Vergleichsstudien wie PISA oder ICILS erkennbar gewordenen Rückstand deutscher Schulen bei der Nutzung digitaler Medien und beim Erwerb zentraler „digitaler Kompetenzen“ aufzuholen, sind aus Sicht der GFD allerdings Ergänzungen, Präzisierungen sowie weitergehende Initiativen erforderlich. Diese betreffen vor allem die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen der Digitalisierung. Vier Ansatzpunkte seien nachfolgend skizziert.
Von Gesellschaft für Fachdidaktik im Text Fachliche Bildung in der digitalen Welt (2018)

iconBemerkungen

Volker FrederkingMit Blick auf die Verortung der Fachdidaktiken und der Fachlichkeit des Lehrens und Lernens sind in den KMK- und Länder-Initiativen zur digitalen Bildung in Deutschland (KMK, 2017; 2021) erstaunliche Paradoxien und Widersprüche feststellbar, die den Erfolg der gesamten KMK-Bildungsinitiative zur Implementierung digitaler Medien in Schule und Unterricht gefährden. Im GFD-Positionspapier ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ (GFD, 2018) sind diese problematischen Aspekte nur partiell fokussiert worden, weil es hier um die unmittelbare, pragmatisch ausgerichtete fachdidaktische Antwort auf die bildungspolitischen Empfehlungen der KMK im Strategiepapier ‚Bildung in der digitalen Welt‘ (KMK, 2017) ging.
Von Volker Frederking im Buch Fachliche Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital.

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Kultusministerkonferenz

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Fachdidaktik , Kompetenzcompetence , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 11, 1, 4, 4, 1, 2, 2, 7, 4, 5, 12, 4 18384436
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Politik, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 304 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.