/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung
, , , Nadine Dittert, , Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, , , , Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ira DiethelmTorsten BrindaLudger HumbertMatthias KramerDaniel LoschBeat Döbeli Honegger

In Folge der für Deutschland ernüchternden Ergebnisse der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013, vgl. Bos u. a. 2014) und der auch dadurch geprägten KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt (Sekretariat der KMK 2016) wurde der Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen in den schulischen Lehrplänen und in allen Phasen der Lehrkräftebildung verankert. Dies geschah jedoch in der Breite mit einem Fokus auf die Einbeziehung digitaler Medien in den Unterricht und die Schulentwicklung aus der Perspektive der jeweiligen Fächer und der Bildungswissenschaften. Inzwischen nutzen Lehrkräfte aller Fächer und Schulstufen zunehmend Informatiksysteme für ihren Unterricht und andere professionsbezogene Tätigkeiten und gelangen bei deren Auswahl und Anwendung stets in Entscheidungssituationen, die auch aus Informatikperspektive kompetentes Handeln erfordern. Deshalb erscheint es unumgänglich, dass zukünftig alle (angehenden) Lehrkräfte auch mindestens grundlegende Informatikkompetenzen erwerben.

Zur Konkretisierung, welche Informatikkompetenzen alle Lehrkräfte deshalb zukünftig in ihrer Aus- bzw. Fortbildung erwerben sollten, wird folgender Ansatz gewählt: Ausgehend von Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für das professionsbezogene Handeln von Lehrkräften, in denen die Tätigkeiten Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren differenziert werden, werden diesen Tätigkeiten zugeordnete Kompetenzanforderungen mit explizitem oder implizitem Bezug zur digitalen Transformation aus einer Informatikperspektive heraus analysiert. Dies erfolgt mittels der sog. Persona-Methode, indem für o. g. Kompetenzanforderungen anhand der fiktiven Lehrkraft Kim auch aus Informatikperspektive kompetentes Verhalten exemplarisch beschrieben wird. Diese Beschreibungen stellen im Weiteren dann die Grundlage für die 53 daraus abgeleiteten, von allen Lehrkräften für die Bewältigung ausgewählter Handlungssituationen ihres beruflichen Alltags benötigten Informatikkompetenzen dar.

Zur Einordnung in den innerinformatischen Kompetenzdiskurs und zur Sicherung der Vollständigkeit werden anschließend die in den GI-Empfehlungen für Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I (Gesellschaft für Informatik e. V. 2008) enthaltenen Kompetenzbereiche genutzt, die aus den Handlungssituationen abgeleiteten Informatikkompetenzen zu ordnen. Die Empfehlungen für die Sekundarstufe I wurden gewählt, da sie eine informatische Allgemeinbildung für alle Schüler*innen beschreiben, was gut zum Ziel einer informatischen Bildung aller Lehrkräfte passt. Bei dieser Vorgehensweise zeigte sich, dass die aus den Handlungssituationen abgeleiteten und die in den GI-Empfehlungen für die Sekundarstufe I enthaltenen Informatikkompetenzen in etwa vergleichbaren Umfang haben.

Abschließend werden konkrete Maßnahmen zur Implementierung in der Lehrkräftebildung empfohlen – darunter insbesondere eine Verankerung von entsprechenden Pflicht-Lehrveranstaltungen im Umfang von mindestens 5 bis 10 ECTS-Punkten. Die Empfehlungen schließen mit Hinweisen auf bereits erfolgte Pilotumsetzungen sowie verfügbare Materialien.

Von Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert, Beat Döbeli Honegger in der Broschüre Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte (2023)

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Michael Beißwenger , Nadine Bergner , Swantje Borukhovich‐Weis , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Björn Bulizek , Veronika Burovikhina , Katharina Cyra , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Martin Fricke , Henrike Friedrichs-Liesenkötter , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Marius Gevers , Christina Gloerfeld , Frank Goldhammer , Inga Gryl , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Alexander Hug , Ludger Humbert , Benjamin Jörissen , Thomas Knaus , Matthew J. Koehler , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Rainer Leschke , Daniel Losch , Torben Mau , Punya Mishra , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Christian Schlöndorf , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Hartmut Sommer , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Friederike Tilemann , David Tobinski , Andreas Weich , Heike Wendt , Claudia de Witt , Silke Elisabeth Wrede , Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Bildungsstandards , Computercomputer , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Deutschlandgermany , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , Digitalitätskompetenz (DK) , DPACK-Modell , Fachdidaktik , Frankfurt-Dreieck , GenderGender , Gesellschaftsociety , ICILS 2013 , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationskompetenzinformation literacy , Konzepte der Informatik , LehrerInteacher , Lernenlearning , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Schulstufen , Sekundarstufe I , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 7, 9, 3, 14, 22, 2, 2, 3, 7, 16, 4, 7 30 176 7 4150
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 195 106 8 1148
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9 83 521 9 725
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 1, 5, 3, 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5 17 214 5 354
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20211, 7, 5, 5, 7, 20, 5, 2, 3, 12, 4, 8 24 89 8 334
2022 local web  Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) 6, 4, 2, 7, 20, 6, 1, 3, 2, 10, 3, 7 4 162 7 154
2022 local web  Digitalisierung im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 6, 5, 4, 13, 31, 5, 3, 1, 4, 12, 6, 9 12 102 9 247
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) 75, 10, 4, 1, 6, 13, 6, 12 5 217 12 127
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12 107 30 12 1056
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13 140 25 13 1414
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 293 23 10 871
2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 6, 4, 3, 3, 3, 3, 12, 2, 3, 6, 4, 5 19 19 5 192
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3 32 9 3 454
2020 local web  Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 1, 2, 1, 5, 14, 5, 1, 1, 1, 6, 2, 5 12 14 5 272
2020 local  Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) 3, 2, 3, 2, 4, 12, 2, 1, 2, 3, 2, 4 8 18 4 193
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 1, 6, 3, 3, 9, 15, 4, 4, 1, 8, 7, 10 23 55 10 513
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 67 44 12 265
2022 local web  Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich) 1, 4, 3, 3, 5, 20, 6, 2, 1, 5, 3, 5 2 26 5 99

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2027 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.