/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht

Carmen Kunkel, Markus Peschel
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 455 bis 476), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17Das Lernen mit und über digitale Medien muss Kindern bereits in der Grundschule ermöglicht werden, um ihnen frühzeitig eine kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit digitalen Medien aus bildungsorientierter Perspektive zu ermöglichen. Aufgrund seiner welterschliessenden Kernaufgabe und seines vielperspektivischen Prinzips ist der Sachunterricht das zentrale Unterrichtsfach in der Grundschule für das Lernen mit und über digitale Medien im Sinne einer schulischen Medienbildung. Ausgehend von ihrer Lebenswelt sollen Grundschülerinnen und -schüler die Möglichkeit erhalten, digitale Medien als Sache des Sachunterrichts in ihrer Komplexität zu erschliessen. Dafür ist es notwendig, Konzepte für das Lernen über digitale Medien in einem vielperspektivischen Sachunterricht zu entwickeln, in denen zu prüfen ist, unter welchen Bedingungen digitale Technik für ein Lernen mit digitalen Medien sinnvoll eingesetzt werden kann. Mit dieser Herausforderung haben sich Studierenden des Lehramts Primarstufe an der Universität des Saarlandes im Sommersemester 2019 beschäftigt. Der Artikel stellt die Ergebnisse der seminar-begleitenden Konzeptentwicklung vor und gibt Ausblicke, wie diese ausgebaut werden können.
Von Carmen Kunkel, Markus Peschel im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht
Jahrbuch Medienpädagogik 17Learning with and about ICT must be accessed to children on from primary education in order to allow them to establish a critical-constructive examination of ICT in an educational understanding. As it is the core task of primary social and science education to enable students to self-construct and self-explore their environment in a multiperspective manner, primary social and science education functions as an essential subject in primary school to address learning with and about ICT in accordance to media literacy. Originating from the students’ living environment, they must be given the possibility to open up ICT/digital media as a complex matter of primary social and science education. Therefore, concepts on learning with and about ICT in multiperspective social and science primary education must be developed and then be examined regarding the conditions that allow for a learning with and about ICT by reasonable deployment of digital techniques. In summer 2019, several university students in teacher education encountered this challenge. The presented article outlines the development stages and outcomes of such concepts that were designed during an educational seminar. It then offers an outlook towards possible further advancements.
Von Carmen Kunkel, Markus Peschel im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stifung Bertelsmann, Wilfried Bos, Martin Brämer, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Sabine Feierabend, Maria Fölling-Albers, Julia Gerick, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Frank Goldhammer, Margarete Götz, Silke Grafe, Deutscher Grundschulverband, Andreas Hartinger, Bardo Herzig, Thomas Irion, Joachim Kahlert, Hilde Köster, Kultusministerkonferenz, Amelie Labusch, Jürgen Luga, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Susanne Miller, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Markus Peschel, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Angelika Speck-Hamdan, Philipp Straube, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Steffen Wittkowske

Begriffe
KB IB clear
Google Streetview, Kinderchildren, Lernenlearning, Medienbildung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 15, 11, 11, 15, 13, 19, 32, 1, 1, 4, 4, 473130410294
1998  local  Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) 10, 14, 13, 9, 9, 8, 11, 13, 15, 1, 1, 2114311018
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 15, 11, 10, 10, 10, 7, 13, 15, 1, 2, 3, 1241111300
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 15, 21, 12, 13, 13, 14, 12, 23, 26, 1, 4, 8501184920
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 12, 4, 3, 3, 42141326
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 9, 13, 13, 10, 9, 17, 13, 3, 4, 4, 6, 11841359
2015 local  Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) 5, 8, 5, 2, 2, 3, 2, 6, 4, 2, 1, 2421118
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 14, 11, 11, 11, 9, 11, 15, 13, 1, 1, 3, 426333452
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30167725305021
2019 local web  Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 10, 14, 14, 6, 6, 9, 5, 15, 10, 1, 1, 21731369
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 18, 21, 14, 9, 9, 14, 13, 21, 17, 3, 2, 2571222398
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) 4100
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6202216675
2017 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 12, 18, 12, 10, 10, 11, 7, 16, 16, 1, 3, 43363544
2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 9, 4, 6, 6, 1, 3, 12, 9, 1, 4, 3, 113111125
2018 local web  Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 18, 12, 12, 13, 13, 16, 8, 2, 1, 3, 6, 18251485
2018 local web  Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 9, 9, 9, 10, 10, 16, 18, 3, 3, 5, 5, 17451404
2019 local web  Standpunkt Medienbildung (Deutscher Grundschulverband) 3, 4, 4, 6, 5, 5, 3, 3, 4, 6, 2, 12112569
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 11, 4, 7, 7, 3, 5, 9, 4, 3, 1, 2, 11061155
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 7, 13, 13, 9, 10, 16, 13, 1, 1, 4, 6, 210252287

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Computer, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1137 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.