/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht

Carmen Kunkel, Markus Peschel
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 455 bis 476), 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17Das Lernen mit und über digitale Medien muss Kindern bereits in der Grundschule ermöglicht werden, um ihnen frühzeitig eine kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit digitalen Medien aus bildungsorientierter Perspektive zu ermöglichen. Aufgrund seiner welterschliessenden Kernaufgabe und seines vielperspektivischen Prinzips ist der Sachunterricht das zentrale Unterrichtsfach in der Grundschule für das Lernen mit und über digitale Medien im Sinne einer schulischen Medienbildung. Ausgehend von ihrer Lebenswelt sollen Grundschülerinnen und -schüler die Möglichkeit erhalten, digitale Medien als Sache des Sachunterrichts in ihrer Komplexität zu erschliessen. Dafür ist es notwendig, Konzepte für das Lernen über digitale Medien in einem vielperspektivischen Sachunterricht zu entwickeln, in denen zu prüfen ist, unter welchen Bedingungen digitale Technik für ein Lernen mit digitalen Medien sinnvoll eingesetzt werden kann. Mit dieser Herausforderung haben sich Studierenden des Lehramts Primarstufe an der Universität des Saarlandes im Sommersemester 2019 beschäftigt. Der Artikel stellt die Ergebnisse der seminar-begleitenden Konzeptentwicklung vor und gibt Ausblicke, wie diese ausgebaut werden können.
Von Carmen Kunkel, Markus Peschel im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht
Jahrbuch Medienpädagogik 17Learning with and about ICT must be accessed to children on from primary education in order to allow them to establish a critical-constructive examination of ICT in an educational understanding. As it is the core task of primary social and science education to enable students to self-construct and self-explore their environment in a multiperspective manner, primary social and science education functions as an essential subject in primary school to address learning with and about ICT in accordance to media literacy. Originating from the students’ living environment, they must be given the possibility to open up ICT/digital media as a complex matter of primary social and science education. Therefore, concepts on learning with and about ICT in multiperspective social and science primary education must be developed and then be examined regarding the conditions that allow for a learning with and about ICT by reasonable deployment of digital techniques. In summer 2019, several university students in teacher education encountered this challenge. The presented article outlines the development stages and outcomes of such concepts that were designed during an educational seminar. It then offers an outlook towards possible further advancements.
Von Carmen Kunkel, Markus Peschel im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stifung Bertelsmann, Wilfried Bos, Martin Brämer, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Sabine Feierabend, Maria Fölling-Albers, Julia Gerick, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Frank Goldhammer, Margarete Götz, Silke Grafe, Deutscher Grundschulverband, Andreas Hartinger, Bardo Herzig, Thomas Irion, Joachim Kahlert, Hilde Köster, Kultusministerkonferenz, Amelie Labusch, Jürgen Luga, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Susanne Miller, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Markus Peschel, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Angelika Speck-Hamdan, Philipp Straube, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Steffen Wittkowske

Begriffe
KB IB clear
Google Streetview, Kinderchildren, Lernenlearning, Medienbildung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 18, 20, 10, 13, 17, 18, 12, 6, 7, 8, 15, 10691311010146
1998  local Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) 12, 10, 19, 13, 9, 4, 3, 4, 1, 7, 10, 89388922
2001  Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 6, 14, 14, 7, 5, 4, 3, 4, 1, 8, 8, 6231161202
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6, 8, 6, 15, 104511710773
2010  Schule 2.0 (Heinz Moser) 18000
2012 local Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 5, 10, 6, 11, 1, 3, 7, 3, 4, 8, 13, 71147242
2015 local Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) 3, 3, 2, 1, 5, 1, 4, 3, 3, 1, 5, 231281
2016Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 6, 14, 7, 9, 9, 2, 8, 6, 3, 5, 13, 722387348
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19153720194517
2019 local web Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 4, 4, 5, 5, 5, 5, 4, 3, 3, 4, 10, 8938286
2019 local web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 4, 15, 6, 11, 18, 4, 11, 6, 9, 8, 18, 9351329273
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) 2100
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211612121494
2017 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 6, 11, 12, 17, 15, 6, 7, 6, 5, 11, 12, 92369436
2018 local web Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 57, 2, 3, 4511466
2018 local web Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 9, 15, 14, 18, 21, 10, 10, 11, 13, 13, 12, 1442514365
2018 local web Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 8, 14, 9, 4, 8, 3, 4, 2, 5, 9, 8, 65446288
2019 local web Standpunkt Medienbildung (Deutscher Grundschulverband) 5, 1, 2, 8, 5, 4, 1, 3, 1, 3, 4, 41114530
2019 local Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 2, 3, 3, 1, 3, 2, 7, 5, 2, 4, 7, 255298
2019 local Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 6, 11, 7, 9, 15, 2, 8, 4, 7, 11, 14, 67246178

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1137 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Beat hat diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.