 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) | 59, 52, 7, 4, 5, 2, 3, 2 | 13 | 87 | 2 | 134 | 1971 | |
|
Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) | | 10 | 0 | 0 | 0 | 1998 | |
|
Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) | 13, 9, 9, 8, 11, 13, 15, 1, 1, 2, 4, 3 | 11 | 43 | 3 | 1025 | 2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 11, 11, 9, 10, 18, 14, 3, 9, 7, 5, 2, 7, 3 | 62 | 613 | 3 | 782 | 2009 | |
|
Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) | 11, 9, 9, 9, 8, 13, 15, 3, 2, 3, 4, 1 | 16 | 26 | 1 | 506 | 2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 16, 16, 20, 14, 26, 26, 1, 3, 5, 6, 2, 4, 6 | 161 | 53 | 6 | 1559 | 2010 | |
|
Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) | 8, 6, 6, 5, 8, 15, 6, 1, 4, 2, 5, 1 | 6 | 9 | 1 | 400 | 2010 | |
|
Schule 2.0 (Heinz Moser) | 12, 4, 3, 3, 4, 4, 2 | 22 | 41 | 2 | 32 | 2011 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 12, 12, 13, 15, 21, 25, 2, 2, 7, 4, 2, 6, 4 | 105 | 298 | 4 | 1527 | 2012 | |
|
Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) | 13, 13, 10, 9, 17, 13, 3, 4, 4, 6, 1, 7, 1 | 18 | 4 | 1 | 367 | 2015 | |
|
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) | 5, 2, 2, 3, 2, 6, 4, 2, 1, 2, 2, 2 | 4 | 2 | 2 | 122 | 2015 | |
|
KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 14, 8, 8, 8, 9, 15, 14, 1, 3, 2, 4, 3 | 22 | 14 | 3 | 565 | 2015 | |
|
Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) | 13, 13, 12, 14, 17, 18, 4, 3, 6, 6, 2, 6, 5 | 41 | 261 | 5 | 789 | 2016 | |
|
Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) | 11, 11, 9, 11, 15, 13, 1, 1, 3, 4, 7, 3 | 27 | 35 | 3 | 462 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26 | 172 | 725 | 26 | 5091 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 1, 6, 2 | 86 | 93 | 2 | 629 | 2017 | |
|
KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 13, 7, 7, 13, 9, 13, 12, 1, 6, 2, 4, 2 | 23 | 5 | 2 | 426 | 2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 17, 17, 14, 11, 23, 29, 4, 3, 5, 5, 5, 6 | 82 | 631 | 6 | 721 | 2018 | |
|
Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (Dominik Helbling, Paolo Trevisan) | 3, 2, 9, 2, 3, 3, 3, 1, 2, 5, 2, 1 | 1 | 5 | 1 | 169 | 2019 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 11, 11, 10, 11, 23, 21, 1, 2, 5, 1, 5, 3 | 17 | 109 | 3 | 733 | 2019 | |
|
Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) | 14, 6, 6, 9, 5, 15, 10, 1, 1, 2, 1, 1 | 17 | 3 | 1 | 371 | 2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 13, 13, 15, 12, 16, 20, 4, 4, 6, 5, 4, 6 | 26 | 483 | 6 | 542 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 14, 9, 9, 14, 13, 21, 17, 3, 2, 2, 3, 2 | 58 | 122 | 2 | 403 | 2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) | 13, 18, 18, 12, 11, 14, 13, 1, 3, 5, 4, 3 | 10 | 370 | 3 | 291 | 2020 | |
|
Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) | 5, 5, 3, 3, 11, 7, 3, 5, 4, 2, 6, 4 | 7 | 60 | 4 | 227 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust, Jörg Ostertag) | | 2 | 4 | 0 | 0 | 1998 | |
|
Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) | | 4 | 1 | 0 | 0 | 2010 | |
|
ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) | | 4 | 1 | 0 | 0 | 2011 | |
|
Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) | 11, 11, 10, 14, 14, 19, 2, 6, 9, 39, 14, 2 | 12 | 23 | 2 | 687 | 2012 | |
|
Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) | 12, 7, 7, 10, 8, 17, 11, 1, 3, 2, 4, 3 | 47 | 22 | 3 | 632 | 2015 | |
|
Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) | 14, 14, 10, 10, 17, 16, 1, 6, 4, 7, 2, 11, 2 | 10 | 18 | 2 | 574 | 2016 | |
|
Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) | 17, 14, 4, 4, 8, 10, 12, 16, 1, 4, 2, 2 | 11 | 13 | 2 | 324 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5 | 209 | 21 | 5 | 692 | 2017 | |
|
Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) | 14, 10, 10, 13, 15, 18, 22, 7, 4, 6, 12, 5 | 20 | 33 | 5 | 640 | 2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 12, 12, 7, 8, 14, 17, 1, 1, 1, 4, 1, 6, 3 | 10 | 14 | 3 | 510 | 2017 | |
|
Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) | 11, 11, 8, 6, 13, 12, 4, 1, 3, 5, 2, 3, 3 | 7 | 27 | 3 | 405 | 2018 | |
|
Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) | 6, 6, 1, 3, 12, 9, 1, 4, 3, 1, 3, 1 | 14 | 11 | 1 | 129 | 2018 | |
|
Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) | 12, 12, 13, 13, 16, 8, 2, 1, 3, 6, 1, 3, 2 | 8 | 25 | 2 | 490 | 2018 | |
|
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) | 9, 9, 10, 10, 16, 18, 3, 3, 5, 5, 1, 5, 2 | 7 | 45 | 2 | 411 | 2019 | |
|
Standpunkt Medienbildung (Deutscher Grundschulverband) | 3, 4, 4, 6, 5, 5, 3, 3, 4, 6, 2, 1 | 2 | 11 | 2 | 569 | 2019 | |
|
Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) | 84, 11, 5, 1, 1, 6, 2 | 9 | 19 | 2 | 110 | 2019 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | | 5 | 17 | 0 | 0 | 2019 | |
|
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 7, 7, 3, 5, 9, 4, 3, 1, 2, 1, 2, 2 | 10 | 6 | 2 | 159 | 2020 | |
|
Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht (Carmen Kunkel, Markus Peschel) | 7, 7, 5, 3, 12, 13, 4, 1, 6, 5, 5, 15, 2 | 3 | 26 | 2 | 108 | 2020 | |
|
Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) | 3, 3, 7, 4, 4, 10, 3, 2, 3, 5, 2, 1 | 1 | 20 | 1 | 124 | 2020 | |
|
Handlungsorientierte Medienpädagogik (Bernd Schorb) | 3, 1, 2, 1, 4, 1 | 2 | 12 | 1 | 12 |
|