/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027

Karolinska Institutet, Lisa Thorel, Torkel Klingberg, Agneta Herlitz, Andreas Olsson, Ulrika Ådén
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerNiemand von den Autor:innen dieser Stellungsnahme hat einen pädagogischen oder schulischen Hintergrund.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.09.2023
Ulrike CressFrank FischerDie Stellungnahme des Karolinska-Instituts nimmt eine Schwarz-Weiß-Sicht im Hinblick auf die Nutzung von Bildungstechnologien ein, was sich auch bei ihrer Rezeption der vorliegenden empirischen Beiträge zeigt. Wie wir im Folgenden illustrieren, haben die Autorinnen und Autoren die Befundlage selektiv gelesen beziehungsweise über die vorliegenden Studien tendenziös berichtet.
Von Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Cress, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein im Text «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ (2024)
Ulrike CressFrank FischerVon Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verfasste Warnungen vor Fehlentwicklungen im Schulsystem, wie sie das Karolinska-Institut vorgelegt hat, sind grundsätzlich ein wichtiger Diskussionsanstoß. Sie verdienen eine kritische Beachtung, aber nicht automatisch Beifall. Die Stellungnahme des Karolinska-Instituts ist gekennzeichnet von starken Vereinfachungen, und die weithin undifferenzierte Rezeption in Deutschland hat ihren Teil dazu beigetragen, dass aus einem relativ simplizistischen Text eine breite Klage über die wahrgenommenen Gefahren der Digitalisierung entstanden ist, die teilweise sogar in die Forderung eines Stopps der Digitalisierung mündete. Kaum etwas davon ist wissenschaftlich gerechtfertigt.
Von Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Cress, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein im Text «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ (2024)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rakefet Ackerman , Patricia A. Alexander , Pablo Delgado , Torkel Klingberg , Pam A. Mueller , Daniel M. Oppenheimer , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Ladislao Salmeróna , Lauren M. Singer , Skolverket , Cristina Vargas

Aussagen
KB IB clear
Computer lenken vom Lernen ab
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Multitasking macht ineffizient
Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule

Begriffe
KB IB clear
attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Digitalisierung , Internetinternet , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lesen am Bildschirm , Lesen auf Papier , Mathematikmathematics , MultitaskingMultitasking , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool , Schweden , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 1, 3, 6, 2, 6, 3, 8, 2, 4, 8, 15, 4 20444632
2023 Framtidens digitala lernande (Torkel Klingberg) 38, 6, 9, 3, 3 16359
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 2, 2, 11, 2, 2, 1, 5, 6, 3, 9, 15, 6 37106824
2017 local web  Reading Across Mediums (Lauren M. Singer, Patricia A. Alexander) 6, 1, 2, 5, 1, 1, 7, 3, 4, 7, 7, 3 363235
2018 local web  Don't throw away your printed books (Pablo Delgado, Cristina Vargas, Rakefet Ackerman, Ladislao Salmeróna) 10, 3, 4, 7, 1, 5, 3, 6, 3, 8, 12, 3 873315
2023 local web  Förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 (Skolverket) 11800

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.