Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 Publikationsdatum:
|
|
Bemerkungen
Niemand von den Autor:innen dieser Stellungsnahme hat einen pädagogischen oder schulischen Hintergrund.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.09.2023Die Stellungnahme des Karolinska-Instituts nimmt eine Schwarz-Weiß-Sicht im Hinblick auf die
Nutzung von Bildungstechnologien ein, was sich auch bei ihrer Rezeption der vorliegenden
empirischen Beiträge zeigt. Wie wir im Folgenden illustrieren, haben die Autorinnen und Autoren die
Befundlage selektiv gelesen beziehungsweise über die vorliegenden Studien tendenziös berichtet.
Von Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Cress, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein im Text «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ (2024) Von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verfasste Warnungen vor Fehlentwicklungen im
Schulsystem, wie sie das Karolinska-Institut vorgelegt hat, sind grundsätzlich ein wichtiger
Diskussionsanstoß. Sie verdienen eine kritische Beachtung, aber nicht automatisch Beifall. Die
Stellungnahme des Karolinska-Instituts ist gekennzeichnet von starken Vereinfachungen, und die
weithin undifferenzierte Rezeption in Deutschland hat ihren Teil dazu beigetragen, dass aus einem
relativ simplizistischen Text eine breite Klage über die wahrgenommenen Gefahren der Digitalisierung
entstanden ist, die teilweise sogar in die Forderung eines Stopps der Digitalisierung mündete. Kaum
etwas davon ist wissenschaftlich gerechtfertigt.
Von Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Cress, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein im Text «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ (2024) Dieses Positionspapier erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rakefet Ackerman , Patricia A. Alexander , Pablo Delgado , Torkel Klingberg , Pam A. Mueller , Daniel M. Oppenheimer , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Ladislao Salmeróna , Lauren M. Singer , Skolverket , Cristina Vargas | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer lenken vom Lernen ab
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. Multitasking macht ineffizient Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Digitalisierung , Internetinternet , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lesen am Bildschirm , Lesen auf Papier , Mathematikmathematics , MultitaskingMultitasking , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool , Schweden , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, Gymnasium, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Argumente gegen das Digitale in der Schule | KarolinksaInstitutet | 25.11.2023 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Switching off: Sweden says back-to-basics schooling works on paper (Associated Press) (2023)
- Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen (Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Uwe Büsching, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ralf Lankau, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Anke Wegner, Ysette Weiss, Erich Ch.Wittmann, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer) (2023)
- «Delete die Digitalisierung an Schulen!» (Lutz Jäncke, Nadja Pastega) (2023)
- Manifest fordert Stopp des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht bis Klasse sechs – mit fragwürdigen Argumenten (Andrej Priboschek) (2023)
- «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ - Eine Gegendarstellung (Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Cress, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein) (2024)
- Das Digital-Dilemma - Was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist (Rüdiger Maas, Christian Montag, Klaus Zierer) (2024)
- Zurück zu Stift und Papier - Computer und Tablets haben im Schulunterricht nichts verloren (Ralf Lankau) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027: Artikel als Volltext (: , 210 kByte; : ) | |
Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027: Deutsche Übersetzung als Volltext (: , 452 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).