Das Digital-DilemmaWas für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist
|
Zusammenfassungen
Stellen Sie sich ein Klassenzimmer im digitalen Zeitalter vor: Hat jedes Kind ein Tablet oder ein Smartphone in der Hand, digitale Werkzeuge, die individualisierte Lernpfade und passgenaue Förderung ermöglichen? Oder ist die Klasse voller Kinder, die sich kaum konzentrieren können, für die vertiefendes Lernen unmöglich ist, weil sie zu schnell abgelenkt sind? Diesen Zwiespalt, vor dem Eltern, Schule und Lehrkräfte heute stehen, beschreiben Rüdiger Maas, Christian Montag und Klaus Zierer als das Digital-Dilemma: Auf der einen Seite wollen wir unsere Kinder auf das Lernen, Leben und Arbeiten in einer digitalisierten Welt vorbereiten. Wir wollen die schier unzähligen digitalen Lern- und Erfahrungsräume nutzen. Und gleichzeitig stellen wir fest, dass die Digitalisierung Risiken für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder birgt. Auf Grundlage von Cyberpsychologie, Sozialpsychologie, Pädagogik, Didaktik und Generationenforschung geht das vorliegende Buch der drängendsten Frage der Neuzeit nach: Wie viel Digitalität ist gut für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder?
Das Digital-Dilemma:
- erklärt, welchen Einfluss digitale Medien auf die Entwicklung unserer Kinder haben.
- bereitet aktuelle Ergebnisse der pädagogischen und psychologischen Forschung allgemeinverständlich auf.
- zeigt, wie gutes Lernen im Zeitalter der Digitalisierung gelingen kann.
Maas, Montag und Zierer laden dazu ein, gemeinsam an einer zukunftsfähigen Bildung zu arbeiten, die die Stärken der analogen und digitalen Welten vereint. Für Eltern und Lehrkräfte bietet "Das Digital-Dilemma" unverzichtbare Einblicke und Orientierung.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das Buch hat drei Autoren und ich finde keine Angabe, wer welches Kapitel geschrieben hat. Es ist deshalb etwas verwirrend, wenn mehrfach von "ich" die Rede ist und man nicht weiss, welcher der drei Autoren hier spricht.
Kapitel
- Goldlöckchen im digitalen Zeitalter - Das richtige Maß finden (Seite 11 - 14)
- Schwimmunterricht im Wald - Warum unsere Kinder das Waldbaden nicht verlernen dürfen (Seite 15 - 26)
- Mit perfektem Spielzeug in die Spielkrise - Wie das Spiel wieder zur bildungswirksamsten Tätigkeit wird (Seite 27 - 38)
- Wie digital kann Lernen sein? (Seite 39 - 54)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Buch, Daten, Familie, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Intelligenz, Internet, iPad, Lehrmittelverlag, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Goldlöckchen im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (: , 178 kByte) | |
Mit perfektem Spielzeug in die Spielkrise: Kapitel als Volltext (: , 238 kByte) | |
Schwimmunterricht im Wald: Kapitel als Volltext (: , 226 kByte) | |
Wie digital kann Lernen sein?: Kapitel als Volltext (: , 219 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.