/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Bob Blume

Dies ist keine offizielle Homepage von Bob Blume, E-Mails an Bob Blume sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Bob Blume and it is not possible to contact Bob Blume here!

iconBücher von Bob Blume Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Deutschunterricht digital

(Bob Blume) (2022)
Buchcover

Warum noch lernen?

Wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss

(Bob Blume) (2024) local 

iconTexte von Bob Blume Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2020 local web  3, 6, 6, 3, 1, 1, 6, 2, 1, 3, 2, 4 Schule digital: Digitalisierung der Bildung – am Scheideweg (Bob Blume) Text
2022 local  3, 6, 3, 6, 6, 2, 1, 4, 2, 6, 2, 3 Cui bono? Oder: «It’s the recipient, stupid!» (Bob Blume)
erschienen in Was macht die Digitalisierung mit der Politik? (Seite 81 - 90) local web 
Kapitel
2024 local web  «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ - Eine Gegendarstellung (Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Creß, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein) Positionspapier
2024 local web  Ist das der Anfang vom Ende der deutschen Kultur? (Bob Blume) Text

iconZeitungsartikel von Bob Blume Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2020 local web  1, 2, 6, 6, 1, 1, 4, 2, 1, 5, 2, 1 Vom Frontalunterricht zum digitalen Lernbegleiter (Bob Blume)

iconInterviews mit Bob Blume Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2023 local web  Eine Umwälzung wird so oder so stattfinden (Bob Blume, Uwe Ebbinghaus)

iconBemerkungen von Bob Blume

Von Bob Blume gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
«Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“, Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027, Ist das der Anfang vom Ende der deutschen Kultur?

Aussagen
KB IB clear
Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie

iconBiographien

Warum noch lernen?Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitet nun als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Daneben schreibt er Fachbücher zum Lernen im digitalen Wandel und macht in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Bob Blume ist ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule. Bei der Verleihung der Goldenen Blogger 2022 wurde er als Blogger des Jahres ausgezeichnet.
Von Bob Blume im Buch Warum noch lernen? (2024)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Patrick Bronner, Ulrike Creß, Uwe Ebbinghaus, Frank Fischer, Tim Fütterer, Peter Gerjets, Olaf Köller, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Katharina Scheiter, Ulrich Trautwein

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Bob Blume


Begriffswolke
APH KB IB clear
4K-Modell, AdaptivitätAdaptive Control, Advance OrganizerAdvance Organizer, Allgemeinbildunggeneral education, Alternative für Deutschland (AfD), Bildungeducation (Bildung), Bürokratie, Chancengerechtigkeit, Chat-GPT, Corona-Pandemie, Datenschutz, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effektivität, Elternparents, Emotionenemotions, Erfahrungexperience, Erklärvideos, Fehlerkultur (positive), Filterblase, fixed mindsetfixed mindset, flipped classroomflipped classroom, Föderalismus, Frontalunterricht, Gehirnbrain, Generation Alpha, Generationen, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Geschichte, Gesellschaftsociety, GMLS & Bildung, GMLS & Schule, growth mindsetgrowth mindset, Gymnasium, Handyverbot in der Schule, Hausaufgabenhomework, Hierarchiehierarchy, influencer, itslearning, Kapitalismus, Khan Academy, Khanmigo, Kinderchildren, Klassengrösse, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Komplexitätcomplexity, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Langeweile, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrpersonen-Mangel, Leistungsnachweis, Leitidee, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Managementmanagement, mebis, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Moodle, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multimediamultimedia, Offenheitopenness, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Physiologie, Plattformkapitalismus, Rechtschreibung, Religionreligion, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Schulfächer, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sichtstrukturen des Unterrichts, storytellingstorytelling, Stressstress, Theorietheory, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Twitter, Unterricht, Urheberrecht, Verschwörungsmythos, Vertrauentrust, Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, YouTube, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Cui bono? Oder: «It’s the recipient, stupid!»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte)
Warum noch lernen?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 2065 kByte)
Auf dem WWW Eine Umwälzung wird so oder so stattfinden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1770 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schule digital: Digitalisierung der Bildung – am Scheideweg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5939 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ist das der Anfang vom Ende der deutschen Kultur?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1211 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Frontalunterricht zum digitalen Lernbegleiter: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 483 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.