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Die Nintendo-Generation lernt Programmieren

Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht
Claudio Landerer , local secure web 
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Seit der Einführung der Informatik als Gegenstand in den Fächerkanon der allgemeinbildenden Schulen, wurde die Sinnhaftigkeit der Programmierung im Unterricht immer wieder heftig diskutiert. Im Rahmen dieser Arbeit wird versucht, diese jahrzehntelange Kontroverse über die Beantwortung der folgenden fünf Fragen aufzulösen.
  1. Was ist Informatikunterricht, wie soll er aussehen und was hat er zu leisten?
  2. Was ist »Programmieren«?
  3. Wer ist die Nintendo-Generation?
  4. Warum soll und wie will die Nintendo-Generation programmieren lernen?
Was ist Informatikunterricht, wie soll er aussehen und was hat er zu leisten? Basis aller Überlegungen bildet Kapitel 2 mit einer Beschreibung der didaktischen Grundlagen, auf denen die Arbeit aufbaut. Dieses Kapitel liefert unter anderem Hinweise zum Zweck und zur modernen Gestaltung von Informatikunterricht. Ausgangspunkt bildet eine Beschreibung der »Didaktischen Rekonstruktion« als Methode zur Konstruktion von Unterricht. Die Phasen dieser Methodik definieren den weiteren Aufbau der Arbeit.
Was ist »Programmieren«? In Kapitel 3 wird es dann darum gehen, herauszustellen, was unter »Programmieren« überhaupt zu verstehen ist. Neben einer fachlichen Analyse (Konzepte, Methoden, fundamentale Inhalte usw.) wird dazu unter Berücksichtigung der Feststellungen und Forderungen aus Kapitel 2 insbesondere auch eine fachdidaktische Analyse des Unterrichtsinhaltes stattfinden.
Wer ist die Nintendo-Generation? Kapitel 4 handelt von den Schülern, mit denen wir es heute im Informatikunterricht zu tun haben. Es wird versucht, die Nintendo- Generation zu charakterisieren und deren Vorstellungen zum Thema »Programmieren « darzustellen. Aus dieser Darstellung wird sich eine Reihe von weitreichenden Forderungen zur Konstruktion von schülergerechtem Unterricht ergeben.
Warum soll und wie will die Nintendo-Generation programmieren lernen? In Kapitel 5 schließlich wird einerseits die Legitimation des Unterrichtsinhaltes der Programmierung durchgeführt, andererseits wird auf Basis der Inhalte aus Kapitel 2, 3 und 4 ein Unterrichtsmodell (administrativer Rahmen, methodisch-didaktischer Rahmen, didaktische Struktur) für schulrelevantes Programmieren konstruiert. Die Arbeit schließt mit einer Vorstellung verschiedener Werkzeuge, die zur Implementierung des Unterrichtsmodells sinnvollerweise eingesetzt werden können.
Von Claudio Landerer in der Diplomarbeit Die Nintendo-Generation lernt Programmieren (2006)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
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S. Armbrust, Rüdeger Baumann, G. A. Blaauw, Torsten Brinda, Frederick P. Brooks, Jerome S. Bruner, Wolfgang Coy, Karl Fuchs, Erich Gamma, Mark Guzdial, Werner Hartmann, Richard Helm, Andreas Holzinger, Peter Hubwieser, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Ralph Johnson, Alan Kay, Wolfgang Klafki, M. Libertus, Richard E. Mayer, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Jürg Nievergelt, Jean Piaget, Marc Prensky, Andreas Raab, Peter Rechenberg, David P. Reed, Raimond Reichert, Anton Reiter, Sigrid E. Schubert, Inge Schwank, Andreas Schwill, David A. Smith, Elliot Soloway, Marco Thomas, John Vlissides, Siglinde Voß, Joseph Weizenbaum

Aussagen
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Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
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ALGOL, Automatisierung, Behaviorismusbehaviorism, BerechenbarkeitComputability, C# (Programmiersprache), Cobol, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Didaktikdidactics, enaktive Repräsentation, Formalisierung, Fortran, Fundamentale Ideen, Funktionale Modellierung, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Java, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Lernenlearning, LISP, Medienerziehung, microworldmicroworld, Modellmodel, Motivationmotivation, OOPobject oriented programming, PerlPerl, Polymorphismuspolymorphism, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Simulation, Smalltalk, spiral curriculumspiral curriculum, symbolische Repräsentationsymbolic representation, UML, Unterricht, Vernetzung, Vertical CriterionVertical Criterion
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 7, 2, 8, 7, 4, 3, 8, 8, 6, 4, 4, 718771099
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 4, 9, 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5, 117016112358
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 9, 4, 8, 7, 22, 5, 16, 9, 13, 11, 10, 161081691618194
1983Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 4300
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14761514903
1993 local secure Computer Science, Communications and Society3, 3, 4, 5, 1, 1, 6, 4, 2, 2, 1, 736374850
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 9, 6, 10, 5, 6, 9, 10, 4, 2, 7, 3, 9421393965
1995 local secure web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 20, 13, 11, 13, 11, 14, 21, 18, 26, 23, 29, 2950179292379
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 2, 642161099
1997Computer Architecture Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (G. A. Blaauw, Frederick P. Brooks) 2000
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 2473134246386
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 1, 6, 4, 23, 8, 2, 5, 9, 3, 6, 3, 9283992692
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 2, 8, 2, 4, 5, 5, 4, 1, 3, 2, 549185772
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 11, 9, 9, 11, 15, 5, 13, 14, 15, 10, 7, 1857202184494
2002 local secure web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 6, 3, 9, 5, 4, 4, 11, 3, 3, 3, 2, 7122471359
2002  local secure web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 8, 4, 9, 8, 4, 7, 13, 5, 7, 3, 4, 101236102009
2003Zur kognitiven Mathematik (Inge Schwank) 4, 2, 1, 6, 6, 4, 3, 4, 1, 1, 3, 392331366
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 4, 9, 6, 5, 8, 8, 3, 7, 5, 1, 7177872778
2003  local secure web Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 2, 1, 4, 6, 1, 3, 5, 5, 3, 4, 3, 765371178
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 6, 4, 9, 8, 4, 8, 9, 5, 12, 6, 4, 111695111841
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6, 4, 9, 6, 7, 9, 14, 11, 6, 15, 12, 1637129161856
2004 local secure web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 5, 6, 8, 3, 6, 6, 11, 5, 9, 6, 5, 111357111616
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 5, 4, 16, 7, 5, 6, 8, 6, 10, 7, 7, 1317207131850
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local secure web How the Nintendo generation learns (Elliot Soloway) 1, 1, 4, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 2, 1, 4354416
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 10, 206049205196
1993 local secure Automata - Tools - Media: Three Views on Computing (Wolfgang Coy) 4, 2, 4, 5, 2, 2, 8, 2, 1, 1, 1, 513353316
1995 local secure web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 3, 3, 4, 3, 1, 2, 10, 3, 4, 2, 5, 4684400
1999  local secure web Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 1, 2, 5, 4, 4, 5, 8, 3, 4, 2, 1, 682562672
2000 local secure web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 7, 1, 7, 5, 2, 2, 6, 3, 3, 6, 1, 511651375
2000 local secure web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 6, 2, 10, 7, 5, 9, 14, 8, 6, 6, 4, 123038124847
2001 local secure web Programming in schools - why, and how? (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 50, 9, 3, 5, 1, 4, 8, 6, 10, 10, 9, 53225966
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 5, 2, 7, 3, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 6, 7211771952
2002 local secure web Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 2, 3, 42, 6, 5, 3, 3, 13, 1, 1, 2, 516651299
2003  local secure Einführung in funktionales und prädikatives Denken (Inge Schwank) 1, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 3, 2, 2, 2, 3516329
2003 local secure Prädikative versus funktionale Denkvorgänge beim Konstruieren von Algorithmen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Armbrust, M. Libertus, Inge Schwank) 4900
2003 local secure Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) 1, 4, 3, 4, 1, 4, 4, 1, 2, 8, 10, 651361013
2003 local secure Was unterscheidet ein Auto von einem Computer? (Werner Hartmann) 3, 3, 4, 1, 42, 6, 2, 6, 2, 1, 3, 21182809
2003Schulinformatik, quo vadis? (Karl Fuchs) 1600
2003Eine Standortbestimmung der Schulinformatik (Anton Reiter) 9, 3, 6, 6, 2, 4, 7, 7, 7, 6, 5, 733671017
20038 Thesen zur IT/Informatik (Andreas Holzinger) 3, 2, 5, 4, 3, 3, 5, 2, 1, 2, 5, 412241566
2005 local secure web Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Siglinde Voß) 21000

iconDiese Diplomarbeit  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, C (Programmiersprache), C++ (Programmiersprache), Eiffel, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias

iconTagcloud

iconZitate in der Diplomarbeit

Es gibt heute keine Alternative mehr zur Verwendung des objektorientierten Paradigmas als »primäres« Paradigma in der Ausbildung.
Von Claudio Landerer in der Diplomarbeit Die Nintendo-Generation lernt Programmieren (2006)

iconZitationsgraph

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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