/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung
,    
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

In Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien werden Potenziale für neuartige Bildungsprozesse deutlich.
Dies ist das zentrale Ergebnis einer qualitativen Studie basierend auf der Grounded Theory Methodology. In der Analyse von Interviews mit Jugendlichen und Erwachsenen, die selber als Laien an Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien beteiligt waren, werden sechs Sinndimensionen von Konstruktionstätigkeit entwickelt: Schöpfungstätigkeit, Magie, Ko- Konstruktionsprozesse, Funktionieren, technologiebasierte Sozialitätskonstruktion, Verbindungsprozesse. In diesen Sinndimensionen zeigen sich Reflexivierungen und teilweise Veränderungen von Selbst-, Welt- und Technologieverhältnissen. Die darin empirisch ermittelte Bildungsrelevanz von Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien hat die Neuartigkeit des Digitalen Mediums als softwarebasiertem Medium zur Grundlage.
Medienpädagogik hat bislang nur vereinzelt eine Perspektive auf die Softwarebasis der Digitalen Medien und auf Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien eingenommen, die nur partiell in der Theoriebildung berücksichtigt wurde.
Mit der Entwicklung eines Modells der Sinndimensionen von Konstruktionstätigkeit und der spezifischen Rolle von Digitalen Medien für die ermöglichten Bildungspotenziale wird durch die Arbeit ein Beitrag zur Theorie der Medienbildung geleistet.
Von Isabel Zorn in der Dissertation Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (2009)
In construction activities with Digital Media potential for new educational (Bildung) processes can be found. This is the pivotal result of a qualitative study based on Grounded Theory Methodology. In the analysis of interviews with adolescents and adults who had participated in construction activities with Digital Media, six sense-making concepts (Sinndimensionen) about construction activity have been found. These concepts serve as axial categories to explain construction activities: creation process, magic and understanding, co-construction process, functioning, technology-based social constructions, interconnection process. These concepts point to reflection processes and possible transformation of the constructors’ reflective relations towards the self, the world, and technology. Educational potentials of such processes are identified. They are based on the specific characteristics of Digital Media as software based media. Media education has yet started only slowly to focus on the software basis of Digital Media. Thus such perspectives still need to inspire the construction of media education theory. By developing an explanatory model of construction activity which is based on a computing science informed perspective on the technological foundation of Digital Media, the study can point to the specific educational potential of construction activity. It discusses how these results need to inform media education and contributes to a theory of digital media education.
Von Isabel Zorn in der Dissertation Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (2009)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham, Edith Ackermann, Gerd Aiglstorfer, Dieter Baacke, Gregory Bateson, Robbie Berg, Antje vom Berg, Peter Berger, Matteo Bittanti, Heinz Bonfadelli, danah boyd, Amy Bruckman, Priska Bucher, David Buckingham, Hendrik Bunke, Volker Claus, Katie Clinton, Wolfgang Coy, John Dewey, Nadine Dittert, Katharina Dittmann, Michael Eisenberg, Lutz Engelmann, Uwe Flick, Steffen Friedrich, Christian Fuchs, Jens Gallenbacher, Harald Gapski, Susanne Grabowski, Silke Grafe, Friederike von Gross, Torsten Grüter, Jörg Hagedorn, Heinz Hagel, Donna Haraway, Idit Harel, J. Hasebrook, Cornelia Helfferich, Becky Herr-Stephenson, Bardo Herzig, Wolfgang Hofkirchner, Klaus Holzkamp, Heather Horst, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Ludwig J. Issing, Mizuko Ito, Henry Jenkins, Yasmin B. Kafai, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Jochen Koubek, Guido Krüger, Heinz-Hermann Krüger, Anja Kümmel, Patricia G. Lange, Jean Lave, John Law, Lev Manovich, Winfried Marotzki, Fred Martin, Timo Meisel, Dorothee M. Meister, Torsten Meyer, Heinz Moser, Stephan Münte-Goussar, Frieder Nake, Horst Niesyto, Donald A. Norman, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Anja Osterloh, Sandra Ostermann, Seymour Papert, C.J. Pascoe, Ingrid Paus-Hasebrink, Marc Prensky, Ravi Purushotma, Milena Reichel, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Laura Robinson, Alice J. Robison, Uwe Sander, Randy Sargent, Markus Schäfer, Julia K. Schawe, Michael Scheibel, Heidi Schelhowe, Donald A. Schön, Andreas Schwill, Werner Sesink, Brian Silverman, Daniel Süss, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Gerald Volkmann, Ralf Vollbrecht, Wolf-Rüdiger Wagner, Margaret Weigel, Etienne Wenger, Ulrike Wilkens, Steve Woolgar, Isabel Zorn

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informatikcomputer science, Maschinemachine, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Naturwissenschaftnatural sciences, Produktivitätproductivity, Produktivitätsparadoxon, Softwaresoftware, Technologietechnology, Turing-Maschineturing machine
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 5, 6, 1, 3, 4, 5, 2, 4, 9, 3, 2, 36133644
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 2, 2, 4, 1, 10, 3, 3, 5, 12, 6, 7, 10173101383
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 5, 3, 3, 1, 1, 3, 4, 2, 7, 1, 2, 3743209
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 7, 5, 5, 11, 4, 5, 7, 14, 7, 7, 644262072
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 3, 3, 5, 3, 10, 7, 6, 7, 15, 6, 7, 835681446
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 5, 8, 12, 7, 7, 11, 6, 13, 12, 7, 8, 8142201818049
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 38000
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 6, 12, 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 2122245215034
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 5, 2, 10, 7, 6, 10, 10, 1, 1, 34673550
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 4, 3, 7, 6, 11, 14, 9, 8, 11, 6, 9, 5887555452
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 4, 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 472154887
1987Medienpädagogik im Informationszeitalter (Ludwig J. Issing) 11200
1988    The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 2, 3, 6, 4, 7, 5, 2, 5, 7, 3, 7, 2652025106
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 4, 3, 6, 9, 10, 7, 6, 9, 16, 4, 5, 5974051094
1991A Sociology of Monsters (John Law) 1, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 4, 1, 214121329
1991   Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 2, 2, 1, 6, 2, 6, 4, 2, 3, 6, 1, 22174875
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 8, 4, 13, 4, 5, 9, 12, 3, 1, 5135251169
1992    Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 3, 2, 5, 3, 11, 6, 4, 5, 8, 7, 5, 3621733993
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 8, 16, 18, 7, 14, 17, 14, 19, 38, 15, 19, 1977176197826
1994    MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 102600
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 5, 5, 8, 5, 11, 9, 6, 6, 13, 7, 9, 989189915959
1995    Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 1, 2, 3, 1, 6, 3, 3, 7, 10, 2, 4, 621326215
1996Medienkompetenz2, 1, 4, 2, 2, 5, 2, 7, 5, 8, 3, 4292521803
1996  Psychologie des technisierten Alltags (Uwe Flick) 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 11911549
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 2, 2, 3, 2, 12, 7, 12, 8, 15, 3, 3, 737547854
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 2, 3, 6, 2, 12, 4, 5, 7, 10, 4, 6, 527105790
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 4, 5, 7, 10, 2, 5, 5, 9, 2, 1, 38933740
1999   Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) 4100
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 4, 4, 7, 4, 10, 9, 5, 10, 19, 13, 14, 9187894147
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 9, 8, 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 1670134166342
2001Einführung in die Medienpädagogik (Ralf Vollbrecht) 5, 4, 5, 2, 10, 5, 4, 10, 15, 6, 5, 662462562
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 2, 1, 7, 2, 9, 6, 3, 3, 8, 4, 3, 432741210
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 5, 1, 5, 2, 8, 10, 5, 8, 17, 3, 7, 927339545
2002Global Information Technology Report 20023, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 1, 1, 6716521
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 5, 5, 9, 7, 8, 8, 10, 15, 21, 12, 10, 101459106326
2003Informatik und Gesellschaft (Christian Fuchs, Wolfgang Hofkirchner) 4, 2, 2, 1, 3, 3, 2, 2, 6, 3, 3, 732371410
2003media education (David Buckingham) 3, 3, 3, 2, 7, 3, 1, 5, 9, 3, 3, 11121233
2004  Informatische Grundbildung 2 (Lutz Engelmann) 2, 2, 1, 3, 2, 5, 4, 6, 5, 11, 8, 63566961
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 6, 6, 5, 8, 10, 9, 6, 9, 13, 10, 11, 1916155192365
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 2, 2, 6, 2, 7, 7, 4, 4, 12, 5, 7, 381931083
2004  Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 4, 3, 6, 5, 12, 1, 4, 7, 10, 6, 12, 5188251949
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 4, 4, 5, 6, 10, 4, 5, 9, 11, 7, 16, 9195191600
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 2, 1, 3, 5, 7, 2, 4, 3, 6, 1, 2, 132141973
2005   Handbuch der Java-Programmierung (Guido Krüger) 1, 8, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1121568
2005    ZIM @School Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hendrik Bunke, Sandra Ostermann, Heidi Schelhowe) 7, 3, 2, 2, 1, 3, 1, 2, 4, 1, 2, 6386679
2005Educause Review 40/51, 2, 1, 3, 1, 4, 1, 4, 5, 1, 1, 1083010777
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 15, 19, 25, 21, 22, 24, 24, 22, 28, 31, 20, 2361416234937
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 2, 3, 6, 3, 10, 4, 3, 4, 12, 4, 8, 455434407
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 5, 4, 14, 6, 7, 10, 8, 13, 30, 9, 20, 2316168231814
2006    Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 7, 6, 7, 5, 9, 8, 6, 9, 16, 11, 13, 8161481331
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 5, 4, 9, 4, 13, 13, 7, 14, 18, 21, 55, 51463151873
2006Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 3, 6, 7, 6, 8, 4, 4, 7, 14, 6, 6, 799971337
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 8, 7, 14, 7, 11, 15, 9, 12, 18, 13, 18, 1650227162113
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 4, 1, 4, 2, 7, 4, 3, 5, 11, 5, 3, 527135428
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 5, 3, 2, 2, 3, 5, 1, 3, 7, 2, 3, 234112319
2008   EdMedia 20081, 3, 2, 3, 4, 6, 5, 11, 15, 12, 10, 1339613914
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 4, 3, 8, 8, 9, 5, 6, 7, 8, 5, 12, 93539466
2008    Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 3, 3, 1, 1, 1, 7, 4, 3, 6, 1, 1, 22312272
2009   Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 4, 2, 2, 2, 2, 9, 3, 2, 5, 4, 3, 3643236
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991Configuring the User (Steve Woolgar) 3200
1996   Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 2, 3, 3, 2, 8, 4, 5, 9, 11, 8, 7, 415641332
1996Perspective-Taking and Object Construction (Edith Ackermann) 3, 3, 4, 1, 2, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 1501209
1996Building and Learning with Programmable Bricks (Randy Sargent, Mitchel Resnick, Fred Martin, Brian Silverman) 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1302121
1996New Paradigms for Computing, New Paradigms for Thinking (Mitchel Resnick) 2, 1, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2492151
2000    Beyond Black Boxes (Mitchel Resnick, Robbie Berg, Michael Eisenberg) 1, 2, 2, 2, 2, 6, 3, 3, 9, 1, 5, 38113338
2001Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 8200
2001Harry Potter und die Medien der Muggel (Ulf Abraham) 1, 1, 1, 1, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 1, 4214531
2002    Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 7100
2004Von der Medienkompetenz zur Medienbildung (Heinz Moser) 3, 2, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 7, 3, 3, 28202874
2005    Engage Me or Enrage Me (Marc Prensky) 4, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 2, 6, 1, 3653369
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 6, 2, 3, 2, 5, 5, 5, 2, 6, 4, 3, 15311530
2006    Bildung und Medium (Werner Sesink) 2, 1, 1, 1, 4, 3, 3, 4, 7, 2, 2, 4824113
2006    Abstraktion, system, design (Frieder Nake, Susanne Grabowski) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1211146
2006    Interaktion und Interaktivität (Heidi Schelhowe) 3, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 4, 5, 2, 3353135
2006   Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 1, 1, 5, 2, 4, 5, 3, 3, 11, 6, 4, 1361513615
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 1501113
2008   Understanding Digital Media by Constructing Intelligent Artefacts (Nadine Dittert, Katharina Dittmann, Torsten Grüter, Anja Kümmel, Anja Osterloh, Milena Reichel, Heidi Schelhowe, Gerald Volkmann, Isabel Zorn) 2, 1, 2, 6, 4, 4, 4, 6, 8, 5, 8, 91129533
2009    H. Sapiens Digital (Marc Prensky) 2, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 6, 1, 2382259
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 11, 6, 10, 3, 10, 12, 9, 16, 15, 8, 13, 8451481073

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)   
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)    
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)     

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3917 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-07-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-03-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.