/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Torsten Meyer

Dies ist keine offizielle Homepage von Torsten Meyer, E-Mails an Torsten Meyer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Torsten Meyer and it is not possible to contact Torsten Meyer here!

iconBücher von Torsten Meyer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Interfaces, Medien, Bildung

Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie

(Torsten Meyer) (2002) local web 
Buchcover

Bildung im neuen Medium

Wissensformationen und -formatierungen in digitalen Infrastrukturen (Internationales Symposion)

(Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) (2006)
Buchcover

Bildung im Neuen Medium - Education Within a New Medium

Wissensformation und digitale Infrastruktur - Knowledge Formation and Digital Infrastructure

(Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) (2007)
Buchcover

Kontrolle und Selbstkontrolle

Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen

(Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) (2011) local  Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel

(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011) local 
Buchcover

Subjekt Medium Bildung

(Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) (2014) local 
Buchcover

What's next?

Art Education - Ein Reader

(Torsten Meyer, Gila Kolb) (2015)  

iconTexte von Torsten Meyer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2005 local web 5, 2, 2, 7, 5, 1, 4, 7, 4, 4, 3, 3study.log - angewandte Bildwissenschaft? ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar) erschienen in BDK-Mitteilungen, 3/2005, S. 34-35Text
2006 local 7, 4, 9, 2, 5, 9, 2, 3, 1, 1, 2, 2Wissensformation und -formatierung (Torsten Meyer) Text
20082, 6, 1, 7, 2, 3, 9, 2, 1, 2, 8, 3Zwischen Kanal und Lebens-Mittel - pädagogisches Medium und mediologisches Milieu (Torsten Meyer)
erschienen in Pädagogische Medientheorie
Text
20091, 5, 2, 6, 2, 7, 4, 7, 1, 2, 4, 3Neue Medien in der Bildung - technische oder kulturelle Herausforderung? - (Zwischen-)Bericht aus der Projektpraxis ePUSH (Torsten Meyer, Christina Schwalbe)
erschienen in E-Learning 2009  local web 
Konferenz-Paper
2009 local 9, 3, 3, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 5, 5Umbauten im und am Bildungsraum (Christina Schwalbe, Torsten Meyer)
erschienen in Neue digitale Kultur- und Bildungsräume local 
Text
2014 local web 2, 3, 4, 5, 1, 4, 5, 1, 2, 3, 5, 2Die Bildung des (neuen) Mediums - Mediologische Perspektiven der Medienbildung (Torsten Meyer)
erschienen in Perspektiven der Medienbildung (Seite 149 - 170) local web 
Kapitel
2021 local web 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1A New Sujet/Subject for Art Education (Torsten Meyer)
erschienen in Post-Digital, Post-Internet Art and Education (Seite 131 - 145) local web 
Kapitel

iconDefinitionen von Torsten Meyer

study.log
  • [study.log] ist ein datenbank-basiertes, digitales Studienmaterial- Organisations-System. Es soll durch intuitive, per drag & drop zu handhabende Interfaces verschiedene assoziative, systematische und themenbezogene Darstellungen der digitalen Studien-Materialien in wechselnden Kontexten zulassen. Auf diese Weise soll ein interaktives Logbuch des individuellen Studien- oder Forschungsgangs möglich werden, das die Funktion eines um neue mediale Möglichkeiten erweiterten Zettelkastens erfüllen kann.
    von Torsten Meyer im Text Wissensformation und -formatierung (2006)
  • [study.log] ist ein so genanntes KnowledgeDiscoveryTool, das insbesondere auf die Erfordernisse eines (geisteswissenschaftlichen) Hochschulstudiums abgestimmt ist. study.log soll Studierenden (aber auch Lehrenden und Forschenden) die Möglichkeit bieten, Lern- und Studienmaterialien, in einer Weise zu organisieren, die insbesondere der veranstaltungsübergreifenden, interdisziplinären semantischen Vernetzung förderlich ist.
    von Torsten Meyer im Text Wissensformation und -formatierung (2006)
  • [study.log ist] eine Anwendung, die (insbesondere Geistes-)Wissenschaftler, Lehrende, Lehrer, Studierende und Schüler bei ihrer alltäglichen Arbeit unterstützt. Es hilft all denjenigen, die mit Büchern, Zeitschriftenartikeln, Handouts, Literaturlisten, Overheadfolien, Filmen, Bildern etc. hantieren; die diese zunehmend auch in digitaler Form vorliegen haben; die diese zusammenstellen, sortieren, zitieren, präsentieren usw., um mit und aus diesen schließlich neue Einsichten und Erkenntnisse etwa in Form von Büchern, Zeitschriftenartikeln, Handouts, Vorträgen, Referaten etc. zu produzieren.
  • study.log ist ein digitales Forschungs-, Lehr- und Lern-Material-Organisations-System, das versucht, die Spuren des eigenen forschenden Tuns zu sichern. Mit den Möglichkeiten der so genannten Neuen Medien visualisiert es jene Tätigkeiten, die jeden Forschungsprozess begleiten - die Suche, Auswahl, das Notieren, Exzerpieren, die Kategorisierung, das Herstellen von Zusammenhängen und schließlich die Präsentation. Es produziert "Bilder" der eigenen Denk-, Forschungs- und Bildungsprozesse, hält diese im Gedächtnis und macht sie nachvollziehbar.

iconBemerkungen von Torsten Meyer

Von Torsten Meyer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
What's next?

Texte
KB IB clear
A New Sujet/Subject for Art Education, Die Bildung des (neuen) Mediums, Neue Medien in der Bildung - technische oder kulturelle Herausforderung?, Umbauten im und am Bildungsraum, Zwischen Kanal und Lebens-Mittel

Begriffe
KB IB clear
study.log

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Ralf Appelt, Christian Demand, Johannes M. Hedinger, Benjamin Jörissen, Gila Kolb, Kerstin Mayrberger, Timo Meisel, Stephan Münte-Goussar, Stephan Porombka, Julia K. Schawe, Michael Scheibel, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Torsten Meyer


Begriffswolke
APH KB IB clear
AffordanceAffordance, Architekturarchitecture, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Buchbook, Buchdruckprinting press, Computercomputer, crowdsourcingcrowdsourcing, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erfahrungexperience, Erziehung, Gedächtnismemory, Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Handelnacting, Höhlengleichnis, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Kulturculture, kulturelles Kapital, Kunst, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Metadatenmeta data, Metaphermetaphor, Mind MapMind Map, Multimediamultimedia, Museumexhibition, Netzwerknetwork, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Prozess, Religionreligion, Repräsentationrepresentation, Schrift, Schularchitektur, Schuleschool, Sprachelanguage, Staat, study.log, Subjektsubject, Technologietechnology, Theorietheory, Twitter, Unterricht, Visualisierungvisualization, Waldorf-Pädagogik, Weblogsblogging, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon68 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Medien & Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1635 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Interfaces, Medien, Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7306 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1635 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Kontrolle und Selbstkontrolle: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9250 kByte)
Medien & Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 19038 kByte)
study.log - angewandte Bildwissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
Subjekt Medium Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4178 kByte)
Umbauten im und am Bildungsraum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
Auf dem WWW Tradition muss verhandelt werden: Kapitel als PDF (lokal: PDF, 2168 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Urban Interventions Manifesto: Kapitel als PDF (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Next Art Education. 9 Essential Theses: Kapitel als PDF (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Für einen Curatorial Turn in der Kunstpädagogik: Kapitel als PDF (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mal sehen lernen: Kapitel als PDF (lokal: PDF, 2307 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A New Sujet/Subject for Art Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Bildung des (neuen) Mediums - Mediologische Perspektiven der Medienbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK )
Wissensformation und -formatierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 378 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Bildung im neuen Medium: Weblog zur Veranstaltung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Bildung im neuen Medium: Website zur Veranstaltung "Bildung im neuen Medium" ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.