Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen MedienEine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
|
Zusammenfassungen
Bemerkungen zu dieser Dissertation
Kapitel
- 2. Digitale Medien in Schule und Unterricht (Seite 19 - 31)
- 3. Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen (Seite 32 - 53)
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Ainley , Mete Akcaoglu , Ronald E. Anderson , Albert Bandura , Jean-Luc Barras , Henry Becker , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Franz Breuer , Andrea Cantieni , Rhonda Christensen , Randall S. Davies , John Dewey , Beat Döbeli Honegger , David C. Dwyer , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , Helmut Fend , Ricky Fluke , Julian Fraillon , Tim Friedman , Eveline Gebhardt , Marc Graber , Silke Grafe , Friederike von Gross , Erica R. Hamilton , R. Hancock , John Hattie , Richard Heinen , Cornelia Helfferich , Bardo Herzig , Nicole Hoffmann , Heinz Günter Holtappels , Kai-Uwe Hugger , Tobias Hüsing , Ludwig J. Issing , David H. Jonassen , Reinhard Keil , Michael Kerres , Paul Klimsa , Gerald Knezek , Matthew J. Koehler , Michaela Köller , Werner B. Korte , Heinz-Hermann Krüger , Mareike Kunter , Jean Lave , G.C. Leder , Lev Manovich , Winfried Marotzki , Richard E. Mayer , Nele McElvany , Punya Mishra , Jens Möller , Heinz Moser , Jürgen Müller , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Erkki Pehkonen , Dominik Petko , Jean Piaget , Britta Pohlman , Doreen Prasse , Thomas Riecke-Baulecke , Cathy Ringstaff , Joshua M. Rosenberg , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Uwe Sander , Judith Haymore Sandholtz , Heike Schaumburg , Iwan Schrackmann , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Franziska Schwabe , A. Shoho , L. Shulman , Fritz C. Staub , Elsbeth Stern , Bertelsmann Stiftung , Timothy Teo , Günter Törner , Karin Tschackert , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Barbara Wespi , Richard E. West , Elke Wild , Klaus Zierer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , Bildungeducation (Bildung) , COACTIV-Studie , cognitive load theory (CLT) , Computercomputer , Content KnowledgeContent Knowledge , Digitalisierung , Effizienz , Gesellschaftsociety , ICILS , ICILS 2013 , Interaktivitätinteractivity , Katalysator-These , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , konstruktivistische Überzeugung , Kulturtechnik , LehrerInteacher , Lernenlearning , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Offenheitopenness , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , PISA-StudienPISA studies , Rollerole , SAMR-Model , Schuleschool , SchweizSwitzerland , teacher beliefsteacher beliefs , Teaching and Learning International Survey (TALIS) , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technologietechnology , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , transmissive Überzeugung , Trojaner-These , Unterricht , Verstärker-These , Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Deutschland, Eltern, ICILS 2018, Internet, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
6 Erwähnungen
- Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen - Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz (2022)
- «Ins Off zu Lehren ist wie liebevoll-aufwändiges Kochen für Freunde, ohne das Verspeisen zu erleben» (Astrid Carolus, Catharina Münch)
- Digitales Lernen in der Grundschule III - Fachdidaktiken in der Diskussion (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) (2022)
- Postdigitaler Unterricht an der Grundschule - eine Einführung (Philippe Wampfler) (2022)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (Katharina Burgstaller) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
Co-zitierte Bücher
Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)Digitalisierung in der schulischen Bildung
Chancen und Herausforderungen
(Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) (2018)Die Hochschulen im digitalen Zeitalter
(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017)Digitalisierung im Schulsystem 2021
Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen, Rahmenbedingungen und Perspektiven von Lehrkräften in Deutschland
(Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) (2021)Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter
Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG
(Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)Volltext dieses Dokuments
Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen: Kapitel als Volltext (: , 252 kByte) | |
Theoretischer Bezugsrahmen: Kapitel als Volltext (: , 364 kByte) | |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3765 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.