/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

«Selbstgesteuertes Lernen»

Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

«Selbstgesteuertes Lernen»»Selbstgesteuertes Lernen« gilt seit Jahren als Favorit für eine oder gar die zukunftsfähige Reform des schulischen Unterrichts. Um das Konzept ist ein regelrechter Hype entstanden, der auch in der Aus- und Weiterbildung deutliche Spuren hinterlassen hat, beschleunigt durch die Forderung nach möglichst umfassender Digitalisierung. Die Beiträge des Bandes thematisieren aus der Sicht verschiedener Disziplinen die Widersprüche und Grenzen des Konzepts. Die Corona-Krise wird öffentlich vielfach als Nagelprobe für die Digitalisierung gedeutet. Der Band beschäftigt sich auch mit Erfahrungen und Berichten zum »selbstgesteuerten Lernen« während des COVID 19-Lockdowns.
Von Klappentext im Buch «Selbstgesteuertes Lernen» (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp, Hans Aebli, Matthias Baer, Albert Bandura, Ulrich Beck, B. S. Bloom, Monique Boekaerts, Pierre Bourdieu, Richard E. Clark, J. Comenius, Larry Cuban, Edward L. Deci, Bernd Dollinger, Laura Dörrenbächer, Dieter Euler, Helmut Fend, Helmut Felix Friedrich, Michael Fuchs, Peter Füglister, Howard Gardner, Sarah Genner, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Hartmut von Hentig, Georg Hörmann, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Michaela Köller, Detlef Leutner, Heinz Mandl, Damian Miller, Jens Möller, Jürgen Oelkers, Franziska Perels, Paul R. Pintrich, Konsortium PISA.ch, Richard David Precht, Sidney L. Pressey, Jürgen Raithel, Kurt Reusser, Thomas Riecke-Baulecke, Gerhard Roth, T. Russell, Richard M. Ryan, Michel Serres, Sabine Seufert, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Elsbeth Stern, John Sweller, Elisabeth Wehling, Bernd Weidenmann, Ben Williamson, Daniel Wrana, Heinz Wyss, Moshe Zeidner

Aussagen
KB IB clear
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Auswendiglernenlearning by heart, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, Chancengerechtigkeit, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfolg, Erwachsenenbildung, Erziehung, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Frankreich, Freiheitfreedom, Frontalunterricht, GamificationGamification, Gedächtnismemory, Generation X, Generation Y / Millenials, Geschichte, Gesellschaftsociety, grammar of schooling, Gruppenarbeitgroup work, Hausaufgabenhomework, HypermediaHypermedia, Innovationinnovation, K1 knowledge / Wissen, Kinderchildren, Kognitioncognition, Kompetenzcompetence, Kybernetikcybernetics, Langzeitgedächtnislong term memory, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Mensch, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, Noten, Öffentliche Schule, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Privatschule, problem-based learningproblem-based learning, Prüfung, Psychologiepsychology, Reformpädagogik, Schreibenwriting, Schrift, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Selbstreguliertes Lernen, Selbstregulierung, Stellwerk-Test, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Technologietechnology, Unterricht, Unterrichtsmethode, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 10, 1, 9, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 6, 9, 4 674522
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 21000
Reformpädagogik (Jürgen Oelkers) 4500
local  The Unschooled Mind (Howard Gardner) 4100
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2 1422523156
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 7, 11, 2, 4, 6, 8, 4, 3, 10, 13, 1 786811985
1960 Über die geistige Entwicklung des Kindes (Hans Aebli) 6, 1, 2, 13, 2, 1, 8, 5, 5, 7, 4, 3 2631031
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13200
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21200
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13, 1, 2, 11, 1, 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6 43103622246
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 3, 5, 2, 4, 3, 5, 4, 6, 6, 6, 7 3557981
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 2, 2, 7, 1, 3, 2, 4, 10, 2, 4, 9, 2 7872604
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 1, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 7, 8, 3 681338
1986 Teachers and Machines (Larry Cuban) 9, 2, 2, 6, 2, 2, 7, 5, 4, 5, 4, 1 46311097
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 17, 3, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 1, 10, 11, 3 343634804
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2 243228210616
1997   Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 1, 3, 10, 3, 6, 2, 9, 7, 4, 9, 7, 4 185046334
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 62000
1999 The no significant difference phenomenon (T. Russell) 3, 3, 6, 2, 4, 3, 4, 6, 1, 11, 14, 2 2262624
2000 local  Handbook of Self-Regulation 1, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 5, 6, 6, 6, 4 11164335
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 1, 6, 11, 1, 2, 2, 5, 9, 2, 7, 7, 1 451611590
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 1, 4, 9, 1, 6, 3, 6, 2, 5, 9, 8, 5 77751771
2004 Gehirnforschung und Pädagogik 10, 1, 3, 5, 1, 2, 6, 8, 2, 4, 9, 4 79145643
2005 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 9, 1, 5, 7, 2, 3, 2, 4, 2, 5, 7, 4 112841004
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 1, 2, 3, 1, 2, 1, 7, 4, 1, 11, 15, 5 282151699
2006 Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 8, 2, 2, 6, 3, 3, 2, 6, 3, 5, 12, 3 703253
2006 local  Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 7, 2, 11, 1, 2, 3, 4, 6, 2, 9, 10, 5 17365568
2006   Lernen und Gehirn (Ralf Caspary) 30, 1, 6, 6, 3, 5, 6, 2, 2, 7, 11, 6 67762253
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6 1935661689
2009 Spielräume für selbstreguliertes Lernen 3, 15, 1, 4, 9, 4, 6, 5, 2, 6, 11, 3 8323807
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 1, 1, 8, 3, 2, 1, 5, 8, 6, 5, 8, 1 21301704
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 5, 2, 14, 2, 7, 3, 10, 9, 6, 8, 26, 8 18522483179
2013 local  Anna, die Schule und der liebe Gott (Richard David Precht) 3, 15, 1, 6, 2, 2, 5, 2, 4, 8, 7, 1 111681901
2013   Erfindet euch neu! (Michel Serres) 11, 1, 5, 11, 2, 4, 1, 5, 3, 6, 3, 1 1141431
2014 Gerüstet fürs Studium? (Damian Miller) 9, 1, 3, 2, 3, 1, 6, 2, 5, 5, 8, 1 2131479
2016 Basiswissen Lehrerbildung (Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke) 2, 3, 9, 2, 2, 2, 8, 4, 2, 7, 13, 2 5232440
2016 local  Politisches Framing (Elisabeth Wehling) 13, 1, 3, 5, 1, 1, 4, 4, 2, 5, 11, 1 3121220
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 4, 2, 1, 1, 4, 1, 7, 4, 4, 7, 13, 2 231212617
2017 local web  Digitale Transformation (Sarah Genner) 15, 1, 4, 5, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 11, 2 6292515
2019 local web  PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (Konsortium PISA.ch) 2, 6, 1, 4, 10, 4, 7, 5, 2, 7, 3, 3 5193381
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 11, 1, 8, 10, 2, 2, 4, 7, 2, 7, 20, 2 183402735
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1927 A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 2, 1, 3, 1, 6, 2, 8, 1, 3, 9, 5, 1 851668
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 1, 9, 1, 3, 6, 5, 5, 9, 3, 6, 22, 3 262431588
1983 local web  Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) 29, 1, 3, 1, 4, 5, 3, 7, 6, 6 3718665
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6 511464252
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 10, 12, 1, 6, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 10, 3 414033503
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 8, 1, 2, 7, 3, 2, 5, 1, 7, 10, 3 1243253
1997 Die Rolle der Lehrkräfte (Christoph S. Abplanalp) 1100
2001 local  Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter Lernszenarien (Michael Kerres) 5300
2003 local web  Wissen ist der Schlüssel zum Können (Elsbeth Stern) 3, 2, 1, 3, 1, 1, 5, 3, 2, 6, 10, 1 1141409
2004 local  Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) 12, 1, 6, 5, 5, 1, 6, 3, 1, 9, 8, 1 44014206
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 1, 6, 7, 1, 5, 2, 9, 3, 5, 7, 13, 3 43223990
2009 Zur Organisationsform selbstgesteuerter Lernprozesse (Daniel Wrana) 1, 3, 9, 1, 1, 4, 5, 3, 3, 4, 11, 2 112262
2014 Einleitung: Gerüstet fürs Studium? Eine thematische Orientierung (Damian Miller) 1000
2019 local web  Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte) Bildungsmedien (Franziska Perels, Laura Dörrenbächer) 1, 1, 5, 9, 2, 1, 8, 2, 4, 4, 9, 3 283252

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

«Der Lehrer ist lediglich der letzte Ausweg»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
«Selbstgesteuertes Lernen»: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3722 kByte)
COVID-19 oder zwei Monate im Ausnahmezustand: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)
Die Mechanik schulischen Scheiterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte)
Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
Homo creatus – homo creator: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 251 kByte)
Lernen mit Technologie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)
Selbsterfahrungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 938 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.