/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung

GI-Fachtagung Berlin, 8.-10. Oktober 1984
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Bernhard Borg, Klaus Haefner, Seymour Papert, Neil Postman

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitslosigkeitunemployment, Autonome, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Beschaffung, Bildungeducation (Bildung), Chemiechemistry, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Dynamische Labyrinthe, Fachhochschuleuniversity for applied science, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik am Gymnasium, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Japan, Kooperationcooperation, Kulturtechnik, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, Mathematikmathematics, Modellemodel, Naturwissenschaftnatural sciences, Pascal (Programmiersprache), Phasenmodell, Physikphysics, PLATO, Produktivitätproductivity, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektmanagementproject management, Schuleschool, Schulfächer, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Simulation, Softwaresoftware, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Substituierbare, Technologietechnology, Top-downTop-down, Unberechenbare, Unterricht, USA, Wirtschafteconomy, Zahlennumber
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 7, 4, 7, 3, 11, 1, 2, 9, 2, 4, 2, 8462182270
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 5, 18, 15, 28, 4, 23, 3, 6, 7, 3, 3, 511018254762
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 83164785782
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 2, 9, 20, 8, 4, 15, 1, 4, 11, 9, 2, 5633753111
1984 local web  Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Wolfgang Arlt, Klaus Haefner) 10, 12, 7, 18, 9, 13, 3, 3, 4, 2, 1, 5938853331
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 local web  Informationstechniken an kaufmännischen Schulen (Bernhard Borg) 1800

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 40100 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildung und Ausbildung für eine Human Computerisierte Gesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1660 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grundbildung Informatik für jeden Schüler: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 643 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Didaktische Aspekte zur Vermittlung von Programmiersprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 853 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmieren im Pflichtbereich der Sekundarstufe I ?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 375 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Durchführung einer Unterrichtseinheit: 'Kleine Texte Formatieren': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 483 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aufbau und Konzeption einer Freiwilligen Informatik-AG an einer Hauptschule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1057 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in der Realschule Bericht aus einer Kölner Arbeitsgruppe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 548 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in der Sekundarstufe 1 eine Oberforderung für Viele, eine Gebotene Förderung für Manche: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 706 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Konzepte und Inhalte für einen Lehrplan 'Informatik' in der gymnasialen Oberstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 906 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Didaktik der Datenstrukturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1092 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW EDV-Ausbildung in Kaufmännischen Berufen am Beispiel der Ausbildung von Industriekaufleuten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 614 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Neue Medien - Herausforderung an Bund und Länder: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1082 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informationstechniken an Kaufm. Schulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 780 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Praktische Erfahrungen mit EDV ) an Kaufmännischen Berufsschulen in Österreich: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 558 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Anwendungssoftware für den Fachunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 594 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kriterien für Unterrichts-Software: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 678 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmideen für den Naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 733 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ist es Überhaupt Didaktisch Sinnvoll und Wünschenswert den Mikrocomputer im Physikunterricht Einzusetzen?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 644 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Einsatz von Computern im Chemieunterricht und -praktikum: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 542 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW EDV im Technikunterricht der allgemeinbildenden Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 596 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Mikrocomputer im englischen Anfangsunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 685 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Planspielsysteme: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zukunftstendenzen der Informationsverarbeitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1129 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computereinsatz im Bemühen um Innere Differenzierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 731 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Veränderungen von Zielsetzungen des Analysisunterrichts im Computerzeitalter: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 679 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik - Herausforderung an den Mathematikunterricht und Umgekehrt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 571 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Programmieren zum Mathematischen Verallgemeinern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 638 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Dynamische Labyrinthe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 689 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kognitive Strategien von Schülern beim Programmieren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 712 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in Stochastik und Linearer Algebra: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 687 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Über die Menge der natürlichen Zahlen, die sich nicht als Summe paarweise verschiedener Kubikzahlen darstellen lassen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 516 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kontaktstudienangebot 'Informatische Grundkenntnisse' für Lehrer: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 757 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrerfortbildung Informatik in Bayern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 577 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in Schule und Ausbildung im Internationalen Vergleich: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1125 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fernstudium Informatik in Nordrhein-Westfalen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 522 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrerfort- und Weiterbildung im Bereich Informatik für Lehrer an berufsbildenden Schulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 744 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenverarbeitung in der Technisch-Gewerblichen und Kaufmännischen Berufsausbildung bei IBM: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 555 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW EDV als Bestandteil der Aus- und Weiterbildung in der Druckindustrie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 613 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenverarbeitung in der Ausbildung zum Medizinischen Dokumentar: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informationstechnik an Volkshochschulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 591 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Vollcomputerisierte Campus: Erste Erfahrungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 581 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aktuelle Situation und historisch-kultureller Hintergrund der Computer Literacy und der Schulinformatik in Schweden - der Computer als Werkzeug: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 666 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Allgemeinbildung im Umgang mit dem Computer: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 597 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Basislehrgang Informatik ‘Buergerinformatik´ Fuer Alle Schueler: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatikunterricht - Die Sambaschule der Nation?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 522 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Plädoyer für und Warnung vor Neuen Technologien in der Schule zum Einfluss des Technologischen Wandels auf die Allgemeine und Berufliche Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 822 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zielsetzungen und Inhalte des Informatikunterrichts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1785 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empfehlungen zur Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung von Lehrkräften für das Lehramt Informatik für die Sekundarstufe I und II: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1952 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Stellungnahme und Empfehlungen zum Volkshochschulzertifikat Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 828 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) über 'Eine praktische Tätigkeit für Informatik-Studenten an Universitäten': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 669 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernziele des Informatikunterrichts an kaufmännischen Schulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 590 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Neue Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik für das Informatikstudium an Fachhochschulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 478 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwurf einer Rahmenempfehlung für die Informatik im Unterricht der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 888 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Rahmenempfehlung für die Einbeziehung von Informatik-Inhalten in die berufliche Erstausbildung an gewerblich-technischen berufsbildenden Schulen, kurz: Informatik an Gewerblich-Technischen Schulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 437 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Minimalprogramm '24 Lektionen Informatik” für alle Schweizer Gymnasiasten und die entsprechende Lehrerausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 895 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Arbeitspapier zum Entwurf neuer ‘Empfehlungen zur Lehrerbildung im Bereich der Informatik´: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 752 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwurf:‘Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik für die Ausbildung von Diplom-Informatikern an wissenschaftlichen Hochschulen´: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 509 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verordnung über die Ersten (Wissenschaftlichen und Künstlerisch-Wissenschaftlichen) Staatsprüfungen für die Lehrämter (1.LehrerPO 1982): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 743 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verordnung über die ergänzenden Staatsprüfungen für Lehrämter (ESPO): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 776 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Didaktik der Schulinformatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1270 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Integration der Informatik in Andere Schulfächer: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1373 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Wechselwirkungen zwischen Problemstellung, Programmiersprache und verwendeten Informatikmethoden am Beispiel der beiden Bundeswettbewerbe in Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 676 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (RB.84.90 a )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung D - - 1 1984 3540138692 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.