Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?
Kapitel 
- Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto)
- Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche (Bardo Herzig)
- Konkurrenz oder Kooperation? - Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung (Seite 7 - 25) (Gerhard Tulodziecki)
- Digitale Bildung und die Genealogie digitaler Kultur: historiographische Skizzen (Seite 26 - 40) (Benjamin Jörissen)
- Through the Interface - Medienbildung in der digitalisierten Kultur (Seite 41 - 58) (Heidi Schelhowe) (2016)
- Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich (Seite 80 - 108) (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) (2016)
Dieses Journal erwähnt...
![]() Personen KB IB clear | John Ainley, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Franco Bifo Berardi, Antje vom Berg, Nadine Bergner, Gérard Berry, Stifung Bertelsmann, Jeanette Böhme, Wilfried Bos, Roger Boyle, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Martin Burghart, Volker Claus, Geoff Cox, Wolfgang Coy, Initiative D21, Barbara Demo, Volker Denke, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Michael Fothe, Michel Foucault, Julian Fraillon, Tim Friedman, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Jens Gallenbacher, Walter Gander, Harald Gapski, Eveline Gebhardt, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Carlo Ghezzi, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Petra Grell, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Hans D. Hellige, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Theo Heußer, Hans Werner Heymann, Jürgen Hollatz, Konsortium icils.ch, Benjamin Jörissen, Yasmin B. Kafai, Julia Kahnert, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Friedrich Kittler, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Jochen Koubek, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Lawrence Lessig, Ramona Lorenz, Lev Manovich, Karl Marx, Kerstin Mayrberger, Andrew McGettrick, Alex McLean, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Torsten Meyer, Alexander Mittag, Heinz Moser, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Seymour Papert, Arno Pasternak, Antoine Petit, Jean Piaget, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Norbert Rave, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Detlev Schnoor, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Christina Schwalbe, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Monika Seiffert, Martin Senkbeil, Werner Sesink, Ben Shneiderman, Hartmut Sommer, Chris Stephenson, Björn Eric Stolpmann, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Mario Vennemann, Oliver Vorndran, Peter Wegner, Stefan Welling, Heike Wendt, Frank Wetterich, Ulrike Wilkens, Martin Zimnol, Konrad Zuse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | 3D-Drucker3D-Printer, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenbankdatabase, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, EuropaEurope, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, ICILS, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Lehrplan 21, Logiklogic, Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Multimediamultimedia, Panoptikum, physical computing, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, quantified selfquantified self, Realitätreality, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Technologische Perspektive, Turing-Maschineturing machine, Vernetzung, Virtualitätvirtuality, Wearable ComputingWearable Computing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Journal erwähnt nicht... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Aktivitätstracker, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Lernen, Mediendidaktik, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
15 Erwähnungen 
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?
- Through the Interface - Medienbildung in der digitalisierten Kultur (Heidi Schelhowe) (2016)
- Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?
- Software takes command - Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Thomas Knaus)
- Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Thomas Knaus)
- Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) (2017)
- Tablet oder Papier: Ist das wirklich die Frage? (Gerald Geier, Elke Höfler)
- Tablet oder Papier: Ist das wirklich die Frage? (Gerald Geier, Elke Höfler)
- Schule digital - der Länderindikator 2017 - Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017)
- Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich (Jan Vahrenhold, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann)
- Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich (Jan Vahrenhold, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann)
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 8. Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar (Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann) (2017)
- 8. Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar (Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann) (2017)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und Dieses Journal
Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.
Biblionetz-History 
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
Inbound: 000030
Outbound: 000134
Besucher(03.18): 000013 *
Besucher Total : 000332 *
Erster Eintrag:01.11.2016
Letzter Eintrag:09.04.2018
HTML-File: 10.04.2018
(c) beat.doebe.li 1996-2018 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)
Mail: bibliothekar@doebe.li Die offizielle und stabile Adresse lautet https://beat.doebe.li/bibliothek/b06334.html
Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.
Beat Döbeli Honegger ist bei Google+
*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)