/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Kerstin Mayrberger

Dies ist keine offizielle Homepage von Kerstin Mayrberger, E-Mails an Kerstin Mayrberger sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Kerstin Mayrberger and it is not possible to contact Kerstin Mayrberger here!

icon7 Bücher von Kerstin Mayrberger Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken

GMW-Tagung 2007

(Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)    
Buchcover

Die Qualität akademischer Lehre

Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 2

(Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) (2007)  
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)     
Buchcover

Fokus Medienpädagogik

Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder

(Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
Buchcover

Kontrolle und Selbstkontrolle

Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen

(Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) (2011)    Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 13

Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien

(Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)

icon23 Texte von Kerstin Mayrberger Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
E-Portfolios in der Hochschule - zwischen Ideal und Realität Kapitel
20042, 5, 4, 2, 7, 1, 5, 2, 7, 12, 6, 4Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule
erschienen in Wissensprojekte (Seite 35 - 54)  
Text
20061, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 2E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik - am Beispiel des Change Management Projekts "KoOP" der Hamburger Hochschulen (Patricia Arnold, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt)
erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 27 - 36)  
Konferenz-Paper
2008(Medien-)pädagogische Kompetenzen für die nachhaltige Integration von E-Learning in die akademische Lehre
erschienen in E-Competence für Lehrende   
Zeitschriftenartikel
20084, 3, 5, 2, 2, 2, 5, 8, 1, 2, 3, 3Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 157)     
Konferenz-Paper
2010    2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 3, 4, 2, 2Web 2.0 in der Hochschule - Überlegungen zu einer (akademischen) Medienbildung für E-Learning 2.0'
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 8   
Kapitel
2010   2, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 4, 4, 4, 6, 3Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien - Forschendes Lernen mit digitalen Medien gestalten
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 363 - 375)     
Konferenz-Paper
2011    2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 2, 5, 2Medienpädagogische Kompetenz im Wandel - Vorschlag zur Gestaltung des Übergangs in der Lehrerbildung am Beispiel mediendidaktischer Kompetenz
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 389 - 412)   
Kapitel
2011   1, 1, 1, 4, 2, 2, 1, 4, 2, 6, 5, 2Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten - Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? (Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner)
erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 146 - 156)     
Konferenz-Paper
2011   1, 1, 2, 2, 3, 3, 5, 8, 6, 12, 4, 2Einsatz personalisierter iPads im Unterricht aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler (Luise Ludwig, Kerstin Mayrberger, Adrian Weidmann)
erschienen in 2. Workshop 'Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing'   
Konferenz-Paper
2011   1, 1, 2, 2, 3, 3, 5, 8, 6, 12, 4, 2Einsatz personalisierter iPads im Unterricht aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler (Luise Ludwig, Kerstin Mayrberger, Adrian Weidmann)
erschienen in DeLFI 2011 - Workshopband    
Konferenz-Paper
2011    5, 2, 1, 1, 3, 4, 3, 10, 4, 4, 3, 3Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland - Aktuelle Situation und Desiderata (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger)
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 172 - 184)    
Zeitschriftenartikel
2013   2, 5, 3, 2, 2, 1, 2, 6, 5, 8, 4, 1Digitale Medien - Investition in die Qualität von Schule und Unterricht
erschienen in Schulmanagement 1/2013 (Seite 8 - 11)   
Zeitschriftenartikel
2013   1, 1, 3, 1, 2, 1, 4, 4, 7, 12, 2, 4Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?
erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 96 - 106)     
Konferenz-Paper
2013   2, 2, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 5, 2, 5, 1Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium - Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung (Patrick Bettinger, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger, Hannah Dürnberger)
erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 62 - 73)     
Konferenz-Paper
2013   4, 6, 6, 4, 4, 6, 4, 10, 6, 14, 9, 9Digitale Bildungsmedien - eine kritische Sicht aus mediendidaktischer Perspektive auf aktuelle Entwicklungen
erschienen in Digitale Bildungsmedien im Unterricht
Kapitel
2013    1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 2Partizipative Mediendidaktik - Inwiefern bedarf es im Kontext einer partizipativen Medienkultur einer spezifischen Mediendidaktik?
erschienen in Partizipative Medienkulturen (Seite 261 - 282)
Kapitel
2014Medienpädagogik in der Lehrerbildung - Zum Status quo dreier Standorte in verschiedenen deutschen Bundesländern (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger)
erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Seite 81 - 94)
Kapitel
2014    1, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 4, 2, 4, 5, 5Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten - Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung (Kerstin Mayrberger, Patrick Bettinger)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Seite 155 - 172)    
Kapitel
2014    2, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 6, 3, 1Mediendidaktik und Educational Technology - Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 44 - 55)    
Konferenz-Paper
2014    3, 1, 7, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 4, 2, 3Der längerfristige Einfluss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender (Kathrin Galley, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 114 - 124)    
Konferenz-Paper
2015    1, 5, 4, 1, 1, 1, 2, 6, 4, 6, 4, 4interdisziplinär, integriert & vernetzt - Organisations- und Lehrentwicklung mit digitalen Medien heute (Kerstin Mayrberger, Tobias Steiner)
erschienen in Digitale Medien und Interdisziplinarität (Seite 13 - 23)
Konferenz-Paper
2016   Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen (Claudia Bremer, Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Timo van Treeck)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 348 - 349)    
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Kerstin Mayrberger

Von Kerstin Mayrberger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
(Medien-)pädagogische Kompetenzen für die nachhaltige Integration von E-Learning in die akademische Lehre, Der längerfristige Einfluss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender, Editorial. Digital und vernetzt: Lernen heute, Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien, Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?, Einsatz personalisierter iPads im Unterricht aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler, eLearning - «Didaktische Szenarien» für Präsenzhochschulen, E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik, Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten, Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0, Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium, interdisziplinär, integriert & vernetzt, Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule, Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten, Mediendidaktik und Educational Technology, Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland, Medienpädagogische Kompetenz im Wandel, Partizipative Mediendidaktik, Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten, Tablets im Studienalltag: Veränderung von Lernumgebungen und Verschiebung von Grenzen?, Web 2.0 in der Hochschule

Fragen
KB IB clear
Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?

iconBiographien

Prof. Dr. phil. Kerstin Mayrberger. Seit Oktober 2014 am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) Professorin mit Schwerpunkt Mediendidaktik, Beauftragte der Universität Hamburg für Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL) und Mitglied der Lenkungsgruppe der Hamburg Open Online University (HOOU). Ihre Forschungsschwerpunkte: Lernen mit digitalen, vernetzten, mobilen Medien, Open Educational Practice mit Open Educational Resources (OER), partizipative Mediendidaktik sowie (medien-)pädagogischen Professionalität von Lehrenden. Kontakt: http://kerstin.mayrberger.de
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger studierte Lehramt und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Lüneburg und Hamburg. Von 2009 bis 2011 war sie Juniorprofessorin für Medienpädagogik an der Universität Mainz, von 2011 bis 2014 Professorin für Mediendidaktik an der Universität Augsburg. Seit Oktober 2014 ist sie Professorin am Interdisziplinären Zentrum für universitäres Lehren und Lernen (IZuLL) an der Universität Hamburg.  Forschungsschwerpunkte sind Mediendidaktik; aktuell Lernen und Lehren mit mobilen Endgeräten, partizipatives Lernen mit digitalen, vernetzen Medien (Partizipative Mediendidaktik) sowie (medien-)pädagogische Professionalität von Lehrenden. Web: http://kerstin.mayrberger.de
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste von Kerstin Mayrberger

iconCoautorInnen

Frederic Adler, Patricia Arnold, Petra Bauer, Patrick Bettinger, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Hannah Dürnberger, Arne Fischer, Johannes Fromme, Kathrin Galley, Petra Grell, Hannah Hoffmann, Sandra Hofhues, Jörg Hofmann, Theo Hug, Rudolf Kammerl, Swapna Kumar, Luise Ludwig, Marianne Merkt, Torsten Meyer, Heinz Moser, Isabell Mühlich, Stephan Münte-Goussar, Tamara Ranner, Rolf Schulmeister, Christina Schwalbe, Tobias Steiner, Timo van Treeck, Martin Vogel, Adrian Weidmann,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Kerstin Mayrberger


Begriffswolke
APH KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, BYODbring your own device, Change ManagementChange Management, Chatchat, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, Evaluationevaluation, Face to Face Kommunikation (F2F), facebook, Fachkompetenz, Fernsehentelevision, Freizeit, Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, ICTICT, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interdependenz, Interdisziplinarität, Internetinternet, iPad, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Metakognitionmetacognition, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Offenheitopenness, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, PDF, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, Projektmanagementproject management, Projektmethode, Prozess, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sozialisation, Sozialwissenschaft, Strukturstructure, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Systemsystem, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Universitätuniversity, Unterricht, Weblogsblogging, Werkzeugtool, Wissenschaftscience, Wissenschaftsdisziplinen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon56 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen : Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 294 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW interdisziplinär, integriert & vernetzt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 314 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Der längerfristige Einfl uss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Mediendidaktik und Educational Technology: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Partizipative Mediendidaktik. Inwiefern bedarf es im Kontext einer partizipativen Medienkultur einer spezifischen Mediendidaktik?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 384 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Medienpädagogische Kompetenz im Wandel - Vorschlag zur Gestaltung des Übergangs in der Lehrerbildung am Beispiel mediendidaktischer Kompetenz: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalAuf dem WWW Web 2.0 in der Hochschule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 245 kByte; WWW: Link OK 2017-11-11)
LokalDigitale Bildungsmedien - eine kritische Sicht aus mediendidaktischer Perspektive auf aktuelle Entwicklungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 8314 kByte)
LokalDigitale Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1298 kByte)
LokalEin didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalEine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)
LokalEinsatz personalisierter iPads im Unterricht aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3078 kByte)
LokalHerausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte)
LokalKontrolle und Selbstkontrolle: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9250 kByte)
LokalLehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
LokalStudieren neu erfinden - Hochschule neu denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4785 kByte)
LokalAuf dem WWW Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1082 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Kerstin Mayrberger 312214142115311461166739341413163411545111273151355
Verweise von Kerstin Mayrberger 544763136321212273116177193894535445518719
Webzugriffe auf Kerstin Mayrberger 365884944761036810667820431044341210616394976131610101066267410585717389161720141621131913121113302420162817921152711131521191617311325283420132114134618481322
2005200620072008200920102011201220132014201520162017