I-Learning statt E-LearningEin integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Aus den Ergebnissen mehrerer F&E-Projekte zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation verschiedener innovativer Lernsysteme wird ein theoretisches Modell für Lernsysteme konzipiert. Dieses Modell hat den Anspruch, universell für alle Arten von Lernsettings anwendbar zu sein und alle Elemente und Aspekte eines Lernsystems integrativ zu betrachten. Die Systemelemente oder Modellbestandteile werden mit den relevanten, in der Literatur diskutierten Theorien abgeglichen und es wird eine kritische Integration versucht. Als Weiterentwicklung der verschiedenen Instrumente, die für die empirischen Untersuchungen erstellt wurden, werden strukturierte Leitfäden vorgestellt, die Schlüsselfragen für die drei praktischen Anwendungen Deskription, Evaluation und Design von Lernsystemen enthalten.
Von Thomas Meyer in der Dissertation I-Learning statt E-Learning (2002) Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , D.P. Ausubel , Andrea Back , Albert Bandura , Gregory Bateson , B. S. Bloom , John Seely Brown , Jerome S. Bruner , Tony Buzan , Allan Collins , Mihaly Csikszentmihalyi , John Dewey , John C. Eccles , Werner D. Fröhlich , Ernst von Glasersfeld , Martin Häusler , Ludwig J. Issing , Michael Kerres , Paul Klimsa , Niklas Luhmann , Heinz Mandl , Abraham Maslow , Humberto R. Maturana , Hilbert Meyer , George Miller , S. E. Newmann , Jean Piaget , Karl R. Popper , Sidney L. Pressey , Gilbert Probst , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Kai Romhardt , Gilly Salmon , Rolf Schulmeister , Wolfgang Schulz , Friedemann Schulz von Thun , Peter M. Senge , Sabine Seufert , Claude Shannon , Burrhus F. Skinner , Francisco J. Varela , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Paul Watzlawick , Warren Weaver , Bernd Weidenmann , Joseph Weizenbaum , Helmut Willke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , ControllingControlling , Didaktikdidactics , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , E-LearningE-Learning , Mediendidaktik , Modellemodel , Multimediamultimedia , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Strukturstructure , Systemsystem , Systemtheoriesystem theory , Theorietheory , Wissensmanagementknowledge management | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Unterricht, Wissen |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
I-Learning statt E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4036 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Dissertation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.