/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

I-Learning statt E-Learning

Ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet
Thomas Meyer , local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Aus den Ergebnissen mehrerer F&E-Projekte zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation verschiedener innovativer Lernsysteme wird ein theoretisches Modell für Lernsysteme konzipiert. Dieses Modell hat den Anspruch, universell für alle Arten von Lernsettings anwendbar zu sein und alle Elemente und Aspekte eines Lernsystems integrativ zu betrachten. Die Systemelemente oder Modellbestandteile werden mit den relevanten, in der Literatur diskutierten Theorien abgeglichen und es wird eine kritische Integration versucht. Als Weiterentwicklung der verschiedenen Instrumente, die für die empirischen Untersuchungen erstellt wurden, werden strukturierte Leitfäden vorgestellt, die Schlüsselfragen für die drei praktischen Anwendungen Deskription, Evaluation und Design von Lernsystemen enthalten.
Von Thomas Meyer in der Dissertation I-Learning statt E-Learning (2002)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, D.P. Ausubel, Andrea Back, Albert Bandura, Gregory Bateson, B. S. Bloom, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Tony Buzan, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, John Dewey, John C. Eccles, Werner D. Fröhlich, Ernst von Glasersfeld, Martin Häusler, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul Klimsa, Niklas Luhmann, Heinz Mandl, Abraham Maslow, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, George Miller, S. E. Newmann, Jean Piaget, Karl R. Popper, Sidney L. Pressey, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kai Romhardt, Gilly Salmon, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Friedemann Schulz von Thun, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Paul Watzlawick, Warren Weaver, Bernd Weidenmann, Joseph Weizenbaum, Helmut Willke

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), ControllingControlling, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, Mediendidaktik, Modellemodel, Multimediamultimedia, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Strukturstructure, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Kopftraining (Tony Buzan) 1, 2, 2, 2, 7, 3, 8, 4, 3, 5, 11, 66262589
 Wörterbuch Psychologie (Werner D. Fröhlich) 4, 9, 9, 8, 11, 12, 10, 7, 16, 6, 16, 9140912284
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 8, 3, 12, 7, 10, 16, 14, 10, 19, 12, 17, 938691575
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 7, 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 14, 24, 1515118151837
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 5, 1, 12, 5, 14, 8, 7, 5, 12, 11, 18, 94239910996
1948 local secure Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 1, 1, 4, 3, 5, 12, 7, 5, 4, 8, 10, 766472971
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 19100
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 26200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 2, 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 18, 71052572773
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 1, 8, 11, 8, 11, 34, 1, 7, 8, 3, 18, 6616861697
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9200
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 45200
1963The Psychology of Meaningful Verbal Learning (D.P. Ausubel) 23000
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 4, 3, 10, 8, 12, 14, 4, 4, 8, 6, 15, 9222394051
1966 local secure Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 4, 5, 11, 6, 13, 32, 19, 14, 11, 8, 19, 113143111688
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 13100
1972  local secure Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 8, 7, 12, 12, 11, 22, 22, 13, 15, 13, 23, 162132431618215
1975Curriculum-Handbuch3000
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 6, 2, 7, 5, 9, 8, 14, 10, 11, 8, 28, 5243458638
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 11, 10, 16, 16, 21, 26, 67, 24, 17, 22, 28, 181141691818433
1976  local secure Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 5, 5, 7, 4, 14, 12, 12, 15, 12, 20, 18, 1529651524567
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 2, 4, 7, 2, 10, 5, 10, 4, 5, 5, 12, 518552367
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 8, 10, 11, 11, 17, 12, 15, 17, 20, 15, 25, 13841461326858
1979Sozial-kognitive Lerntheorie (Albert Bandura) 6000
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 11, 19, 6, 5, 12, 8, 9, 6, 10, 8, 20, 8292182069
1981Denken: das Ordnen des Tuns II (Hans Aebli) 4000
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 5, 8, 17, 13, 16, 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18381011821885
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 8, 13, 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 201091252031342
1984 local secure Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 6, 7, 10, 14, 12, 9, 15, 9, 18, 20, 127040122759
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 4, 11, 14, 16, 17, 23, 12, 12, 12, 17, 17, 10321021010011
1988 local secure Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 2, 3, 4, 4, 9, 9, 15, 6, 9, 9, 16, 1377131398
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 91191291963
1989  local secure Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 2, 2, 7, 5, 10, 8, 5, 11, 8, 8, 16, 1116401110203
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 12, 11, 19, 17, 20, 14, 24, 12, 25, 12, 22, 156564154343
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 13200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 212202312110129
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 241282082415253
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 3, 8, 5, 10, 7, 4, 9, 7, 9, 19, 753671761
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 1, 4, 5, 7, 3, 4, 7, 11, 9, 16, 925291032
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 2, 4, 6, 3, 13, 10, 10, 8, 11, 11, 18, 102329103429
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 5, 4, 8, 3, 12, 13, 16, 6, 11, 10, 14, 8243584338
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19149138195803
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 2, 7, 10, 5, 10, 8, 7, 4, 8, 12, 15, 723771069
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 14, 11, 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 12, 22, 2060103206277
2002E-tivities (Gilly Salmon) 8, 12, 8, 6, 6, 7, 6, 7, 10, 5, 14, 81718819
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local secure A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 1, 2, 5, 7, 5, 13, 4, 5, 7, 2, 4, 1312613910
1927A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 4, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 6, 2, 1, 4354492
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 3, 7, 1, 3, 4, 3, 4, 6, 4, 4, 92019714
1956 local secure web The Magical Number Seven (George Miller) 3, 3, 5, 3, 6, 4, 2, 6, 9, 14, 23, 551351466
1965Unterricht - Analyse und Planung (Wolfgang Schulz) 1, 1, 3, 5, 8, 10, 2, 2, 5, 2, 4, 741472089
1966ELIZA (Joseph Weizenbaum) 1, 2, 4, 1, 1, 3, 1, 1, 5, 3, 7, 816281348
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 9, 6, 12, 13, 11, 10, 13, 12, 13, 12, 22, 1126331113371
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 15, 5961152932

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissen

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW I-Learning statt E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4036 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.