/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ist Lernen steuerbar?

Eunhong Park local secure web 
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ist vom fremdgesteuerten bzw. vom selbstgesteuerten Lernen die Rede, so wird Lernen als ein Steuerungsprozess angenommen, ohne die Fragen zu beantworten, wie die Steuerung abläuft und ob das Lernen überhaupt als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann. Dank neuer Ergebnisse der Gehirnforschung sind wir heute so weit, die Fragen neurowissenschaftlich zu diskutieren. Zur Beantwortung der Fragen fasst diese Arbeit zuerst verschiedene Theorien der Fremdsteuerung (Instruktivismus) und der Selbststeuerung (Konstruktivismus) zusammen und analysiert ihre Annahmen und Begründungsstruktur. Anhand von neurowissenschaftlichen Analysen von Wahrnehmung, Verhalten, Handeln, Wissen und Lernen wird dann die Frage erörtert, ob menschliche Aktivität grundsätzlich und deshalb auch die dem Lernen zugrundegelegte Gehirnaktivität als ein Steuerungsprozess zu definieren ist. Auf dieser neurowissenschaftlichen Diskussion aufbauend wird ein Konstruktionsmodell des Lernens entwickelt und es werden didaktische Konsequenzen aus ihm abgeleitet. Das Modell wurde in einem Projektunterricht einer Berliner Grundschule erprobt. Die Forschungsfrage, ob und inwiefern Lernen als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann, wird vor dem Hintergrund der praktischen Erprobung noch einmal aufgegriffen und anhand eines Projektberichts und weiterer erhobener Daten ? wie Beobachtung der Schülertätigkeit und Selbstbeurteilungen der Schüler mit Bezug auf ihre eigene Arbeit ? diskutiert. Die Analyse der Daten zeigt, dass selbstgesteuertes Lernen der Schüler in Situationen eingebettet ist, die zu Interaktionen mit Mitschülern und Lehrern auffordern: Die Lernsituation ? das Lernziel, die Lernmedien, Mitschüler und Lehrer eingeschlossen ? bestimmt auch bei einem selbstgesteuerten Lernen den Lernprozess. Die Analyse zeigt weiterhin, dass das Konzept des selbstgesteuerten Lernens eine pädagogische Zielvorstellung von mehr Eigeninitiative durch den Lernenden selbst repräsentiert, nicht aber dem tatsächlichen Lernprozess des schulischen Lernens entspricht, wie unsere Prozessanalyse der Schülerentscheidung zeigt.
Von Eunhong Park in der Dissertation Ist Lernen steuerbar?

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, R. L. Coulson, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, John C. Eccles, P. J. Feltovich, Heinz von Foerster, J. Gerstenmaier, Ernst von Glasersfeld, Hans Gruber, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Paul Klimsa, Jean Lave, Guy R. Lefrancois, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Thomas Metzinger, S. E. Newmann, Michael Pauen, Jean Piaget, Karl R. Popper, Kersten Reich, Alexander Renkl, L. B. Resnick, Gerhard Roth, Josef W. Seifert, Horst Siebert, R. J. Spiro, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Gehirnbrain, Handelnacting, Interaktioninteraction, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Modellemodel, Schuleschool, Strukturstructure, Theorietheory, Unterricht, Verhalten, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert) 7, 13, 13, 15, 12, 17, 11, 9, 8, 15, 14, 19715193585
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 3, 5, 1, 12, 5, 14, 8, 7, 5, 12, 11, 1842391810987
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 177016172457
1972  local secure Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 8, 8, 7, 12, 12, 11, 22, 22, 13, 15, 13, 232022372318199
1972  Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois) 9, 11, 6, 15, 7, 10, 23, 21, 12, 11, 8, 157105155794
1976  local secure Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 5, 5, 5, 7, 4, 14, 12, 12, 15, 12, 20, 1829651824552
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 2, 2, 4, 7, 2, 10, 5, 10, 4, 5, 5, 12185122362
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 13, 8, 10, 11, 11, 17, 12, 15, 17, 20, 15, 25841462526845
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 5, 8, 3, 11, 11, 17, 30, 14, 11, 11, 11, 2027972021169
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 10, 8, 13, 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 311091253131322
1985  Einführung in den Konstruktivismus5, 10, 6, 15, 19, 18, 15, 19, 15, 18, 22, 28451472823787
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 6, 7, 4, 10, 13, 16, 12, 16, 13, 12, 17, 24791442413817
1987 local secure Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 7, 5, 5, 8, 6, 12, 10, 11, 9, 11, 12, 23244723387
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 1911912191954
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 5, 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 171412171260
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 2, 3, 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 13, 168333162435
1994  local secure Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 10, 7, 5, 9, 9, 15, 11, 12, 11, 14, 17, 27321942731357
1994  Piaget und der radikale Konstruktivismus12, 4, 8, 10, 6, 10, 14, 10, 14, 17, 15, 273492711244
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 5, 8, 2, 8, 5, 12, 11, 13, 13, 14, 15, 23733238364
1994Wie das Selbst sein Gehirn steuert (John C. Eccles) 4, 9, 10, 8, 4, 9, 5, 5, 6, 7, 4, 1482141396
1995Bewusstsein (Thomas Metzinger) 2, 2, 4, 3, 3, 8, 4, 5, 9, 6, 5, 14101142071
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 272202312710108
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 6, 9, 6, 14, 21, 19, 24, 14, 18, 16, 14, 22492122222701
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 3, 5, 5, 10, 10, 13, 19, 8, 10, 15, 13, 1621130167439
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 6, 8, 3, 11, 10, 10, 10, 12, 11, 15, 11, 2023209209071
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 5, 4, 4, 8, 9, 16, 16, 10, 13, 10, 9, 20156203054
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 5, 6, 7, 7, 6, 12, 15, 29, 21, 19, 21, 1558132158513
2001  local secure Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 4, 7, 5, 11, 14, 18, 24, 10, 10, 11, 16, 21243282120956
2001  Neurowissenschaften und Philosophie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Pauen, Gerhard Roth) 2, 4, 5, 7, 4, 11, 6, 13, 7, 10, 12, 16494165550
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 8, 10, 8, 14, 17, 17, 14, 18, 20, 18, 20, 2213114229486
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 7, 6, 9, 9, 6, 11, 9, 10, 10, 13, 8, 15142152853
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 8, 8, 7, 14, 16, 14, 12, 13, 12, 19, 13, 24858248000
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 1, 5, 9, 8, 2, 7, 2, 6, 5, 9, 5, 14841146359
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 159611152927
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 9300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 6, 1, 4, 6, 2, 8, 2, 7, 7, 9, 6, 21307211373
1994Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen (Ernst von Glasersfeld) 6, 6, 4, 7, 6, 8, 8, 9, 9, 12, 6, 13231139267
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 5, 4, 6, 6, 6, 6, 9, 13, 10, 13, 8, 192411193370
1997Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 6, 5, 6, 7, 6, 10, 5, 5, 6, 11, 8, 13422133876
2001Die neurobiologischen Grundlagen von Geist und Bewusstsein (Gerhard Roth) 5, 3, 5, 6, 5, 7, 6, 9, 10, 13, 9, 13241132352

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Bildung, LehrerIn, Zielebenenmodell

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ist Lernen steuerbar?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 10 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.