Digitalisierung und LehrkräftefortbildungGelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule
|
Zusammenfassungen
Starting from basic theories of learning and teaching with digital and interactive media
including the latest educational research, this work empirically approaches the goal of
expanding forms of teacher training in line with the needs of teachers to provide conceptual, didactic and practical skills in the use of digital and interactive media and
thereby promote the use of these media in school lessons. In a design-based empirical
approach, training structures are analysed, explored and evaluated. The case study
‘Interactive Media in Schools’ shows the cross-phase certificate course of the same
name for in-service teachers and teacher students. This course has been held and
evaluated at the TU Dresden since 2014. Based on the results of the evaluation and
the challenges that occurred during the course, a generalized empirical design was
developed to analyse the conditions for success of teacher training. As a result of a
qualitative determination of beneficial and hindering aspects in teacher training, an abstracted survey tool for the quantitative investigation of the conditions for the success
of further training courses and structures were developed.
225 teachers and 60 trainers in Saxony took part in the quantitative study. The results
in the dimensions of priority and performance (importance and satisfaction) on the one
hand allow conclusions to be drawn about the success of individual measures in the
context of further training, and on the other hand differences between priorities and
satisfaction are shown in order to derive concrete measures to increase success in this
field. The synthesis of the partial studies and the developed 'Model for Locating
Teacher Trainings' (MoVe-FoBi) allows general as well as specific statements about
the conditions for the success of teacher training. In addition, an effective redesign of
concrete event formats becomes possible.
Von Peter Arnold im Buch Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung (2020) Ausgehend von grundlegenden Theorien des Lernens und Lehrens mit digitalen und
interaktiven Medien und aktuellsten Erkenntnissen der Bildungsforschung nähert sich
diese Arbeit empirisch dem Ziel bestehende Formen der Fortbildung von Lehrkräften
bedarfsgerecht um die Vermittlung konzeptioneller, didaktischer und praktischer Kompetenzen im Umgang mit digitalen und interaktiven Medien zu erweitern und somit den
Einsatz dieser Medien im Rahmen schulischen Unterrichts zu fördern. In einem designbasierten empirischen Ansatz werden Fortbildungsstrukturen analysiert, exploriert
und evaluiert. Das Fallbeispiel „Interaktive Medien in der Schule“ zeigt den gleichnamigen phasenübergreifenden Zertifikatskurs für (bereits) Lehrende und (noch) Studierende. Dieser Kurs wurde seit 2014 an der TU Dresden durchgeführt und evaluiert.
Ausgehend von diesen Evaluationsergebnissen und den im Kurs aufgetretenen Herausforderungen wurde ein verallgemeinerndes empirisches Design zur Analyse von
Gelingensbedingungen von Lehrkräftefortbildung entwickelt. In Folge einer qualitativen Ermittlung von förderlichen und hinderlichen Aspekten in der Lehrkräftefortbildung
entstand ein abstrahiertes Erhebungswerkzeug zur quantitativen Untersuchung von
Gelingensbedingungen von Fortbildungsveranstaltungen und -strukturen. An der
quantitativen Teilstudie nahmen 225 Lehrende und 60 Fortbildende im Freistaat Sachsen teil. Die Ergebnisse in den Dimensionen der Priorität und Leistung (Wichtigkeit und
Zufriedenheit) erlauben einerseits Rückschlüsse auf den Erfolg einzelner Maßnahmen
im Fortbildungskontext, andererseits werden Differenzen zwischen Prioritäten und Zufriedenheit aufgezeigt, um konkrete Maßnahmen zur Steigerung des Erfolgs in diesem
Bereich abzuleiten. Durch die Synthese der Teilstudien und dem entwickelten ‚Modell
zur Verortung von Fortbildungsveranstaltungen‘ (MoVe-FoBi) können somit allgemeine sowie spezielle Aussagen über Gelingensbedingungen von Lehrkräftefortbildung getroffen werden, zusätzlich wird das Redesign konkreter Veranstaltungsformate
möglich.
Von Peter Arnold im Buch Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung (2020) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , K. Aslanski , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Thomas Bartoschek , Peter Baumgartner , Janet H. Beavin , Julia Behrens , Nadine Bergner , Thomas Bernhardt , Stifung Bertelsmann , B. S. Bloom , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Lieve Van den Brande , Norbert Breier , Torsten Brinda , Stephanie Carretero , J. Comenius , M. Deimann , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Steffi Domagk , Nicola Döring , Birgit Eickelmann , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Rüdiger Fries , Jens Gallenbacher , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Werner Hartmann , John Hattie , Alexandra Hein , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Silvia Hessel , Dirk Hochscheid-Mauel , Jürgen Hollatz , Alois Hundertpfund , Matthias Hupfer , Ludwig J. Issing , Don D. Jackson , Werner Jank , Benjamin Jörissen , S. Kälin , Rudolf Kammerl , Augustin Kelava , Michael Kerres , Marcel Kirchner , Wolfgang Klafki , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Julia Knopf , Bernhard Koerber , Olaf Köller , Sven Kommer , A. Krapp , Gunter Kreuzberger , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Kerstin Mayrberger , Hilbert Meyer , Alexander Mittag , Helfried Moosbrugger , Heinz Moser , Helmut M. Niegemann , Andreas Oberweis , Tim O'Reilly , Torsten Otto , Doreen Prasse , Hermann Puhlmann , Yves Punie , Alexander Rabe , Sabine Radomski , Gabi Reinmann , Kristina Reiss , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Christine Sälzer , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Mandy Schiefner , Anja Schiepe-Tiska , Ulrich Schmid , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Sigrid E. Schubert , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Andreas Schwill , Knut Schwippert , Eva Seiler Schiedt , Christian Sengstag , Martin Senkbeil , Claude Shannon , L. Shulman , George Siemens , Hartmut Sommer , Ewald Terhart , Sabrina Thom , Ralf Vollbrecht , Riina Vuorikari , Paul Watzlawick , Warren Weaver , Bernd Weidenmann , Heike Wendt , Marc Widmer , Helmut Willke , Stephan Wöckel , Martin Zimnol , A. Zobel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , design-based researchdesign-based research , Didaktikdidactics , DigComp , DigComp 2.0 , Digitalisierung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 1.0, Eltern, Kinder, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Optimierung der Lehrkräftefort- und -weiterbildung - Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse im Fokus: Herausforderungen und Anreize für die Integration digitaler Kompetenzen in die Lehrpraxis (Cindy Bärnreuther)
Volltext dieses Dokuments
Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8912 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.