/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung

Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule
Peter Arnold , local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitalisierung und LehrkräftefortbildungStarting from basic theories of learning and teaching with digital and interactive media including the latest educational research, this work empirically approaches the goal of expanding forms of teacher training in line with the needs of teachers to provide conceptual, didactic and practical skills in the use of digital and interactive media and thereby promote the use of these media in school lessons. In a design-based empirical approach, training structures are analysed, explored and evaluated. The case study ‘Interactive Media in Schools’ shows the cross-phase certificate course of the same name for in-service teachers and teacher students. This course has been held and evaluated at the TU Dresden since 2014. Based on the results of the evaluation and the challenges that occurred during the course, a generalized empirical design was developed to analyse the conditions for success of teacher training. As a result of a qualitative determination of beneficial and hindering aspects in teacher training, an abstracted survey tool for the quantitative investigation of the conditions for the success of further training courses and structures were developed. 225 teachers and 60 trainers in Saxony took part in the quantitative study. The results in the dimensions of priority and performance (importance and satisfaction) on the one hand allow conclusions to be drawn about the success of individual measures in the context of further training, and on the other hand differences between priorities and satisfaction are shown in order to derive concrete measures to increase success in this field. The synthesis of the partial studies and the developed 'Model for Locating Teacher Trainings' (MoVe-FoBi) allows general as well as specific statements about the conditions for the success of teacher training. In addition, an effective redesign of concrete event formats becomes possible.
Von Peter Arnold im Buch Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung (2020)
Digitalisierung und LehrkräftefortbildungAusgehend von grundlegenden Theorien des Lernens und Lehrens mit digitalen und interaktiven Medien und aktuellsten Erkenntnissen der Bildungsforschung nähert sich diese Arbeit empirisch dem Ziel bestehende Formen der Fortbildung von Lehrkräften bedarfsgerecht um die Vermittlung konzeptioneller, didaktischer und praktischer Kompetenzen im Umgang mit digitalen und interaktiven Medien zu erweitern und somit den Einsatz dieser Medien im Rahmen schulischen Unterrichts zu fördern. In einem designbasierten empirischen Ansatz werden Fortbildungsstrukturen analysiert, exploriert und evaluiert. Das Fallbeispiel „Interaktive Medien in der Schule“ zeigt den gleichnamigen phasenübergreifenden Zertifikatskurs für (bereits) Lehrende und (noch) Studierende. Dieser Kurs wurde seit 2014 an der TU Dresden durchgeführt und evaluiert. Ausgehend von diesen Evaluationsergebnissen und den im Kurs aufgetretenen Herausforderungen wurde ein verallgemeinerndes empirisches Design zur Analyse von Gelingensbedingungen von Lehrkräftefortbildung entwickelt. In Folge einer qualitativen Ermittlung von förderlichen und hinderlichen Aspekten in der Lehrkräftefortbildung entstand ein abstrahiertes Erhebungswerkzeug zur quantitativen Untersuchung von Gelingensbedingungen von Fortbildungsveranstaltungen und -strukturen. An der quantitativen Teilstudie nahmen 225 Lehrende und 60 Fortbildende im Freistaat Sachsen teil. Die Ergebnisse in den Dimensionen der Priorität und Leistung (Wichtigkeit und Zufriedenheit) erlauben einerseits Rückschlüsse auf den Erfolg einzelner Maßnahmen im Fortbildungskontext, andererseits werden Differenzen zwischen Prioritäten und Zufriedenheit aufgezeigt, um konkrete Maßnahmen zur Steigerung des Erfolgs in diesem Bereich abzuleiten. Durch die Synthese der Teilstudien und dem entwickelten ‚Modell zur Verortung von Fortbildungsveranstaltungen‘ (MoVe-FoBi) können somit allgemeine sowie spezielle Aussagen über Gelingensbedingungen von Lehrkräftefortbildung getroffen werden, zusätzlich wird das Redesign konkreter Veranstaltungsformate möglich.
Von Peter Arnold im Buch Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung (2020)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren, K. Aslanski, Stefan Aufenanger, Dieter Baacke, Thomas Bartoschek, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, Julia Behrens, Nadine Bergner, Thomas Bernhardt, Stifung Bertelsmann, B. S. Bloom, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Norbert Breier, Torsten Brinda, J. Comenius, M. Deimann, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Nicola Döring, Birgit Eickelmann, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Jens Gallenbacher, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Werner Hartmann, John Hattie, Alexandra Hein, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, Jürgen Hollatz, Alois Hundertpfund, Matthias Hupfer, Ludwig J. Issing, Don D. Jackson, Werner Jank, Benjamin Jörissen, S. Kälin, Rudolf Kammerl, Augustin Kelava, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Julia Knopf, Bernhard Koerber, Olaf Köller, Sven Kommer, A. Krapp, Gunter Kreuzberger, Axel Krommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Kerstin Mayrberger, Hilbert Meyer, Alexander Mittag, Helfried Moosbrugger, Heinz Moser, Helmut M. Niegemann, Andreas Oberweis, Tim O'Reilly, Torsten Otto, Doreen Prasse, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Sabine Radomski, Gabi Reinmann, Kristina Reiss, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Christine Sälzer, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Mandy Schiefner, Anja Schiepe-Tiska, Ulrich Schmid, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Eva Seiler Schiedt, Christian Sengstag, Martin Senkbeil, Claude Shannon, L. Shulman, George Siemens, Hartmut Sommer, Ewald Terhart, Sabrina Thom, Ralf Vollbrecht, Paul Watzlawick, Warren Weaver, Bernd Weidenmann, Heike Wendt, Marc Widmer, Helmut Willke, Stephan Wöckel, Martin Zimnol, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, Digitalisierung, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 18000
local web PISA 2015 (Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 3, 3, 3, 6, 3, 7, 6, 8, 5, 10, 8, 7577179
local Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Jürgen Bortz) 4, 13, 12, 12, 9, 9, 9, 8, 10, 14, 11, 109810506
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 6, 4, 7, 11, 479443062
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111225112854
1957Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung (Wolfgang Klafki) 5000
1967  local Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 15, 20, 15, 20, 20, 6, 17, 8, 8, 9, 17, 892206851756
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8, 7, 108415101054
1987Medienpädagogik im Informationszeitalter (Ludwig J. Issing) 13200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 17, 16, 8234242810279
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 19, 22, 9, 13, 12, 6, 7, 4, 5, 11, 14, 105655105871
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 19, 20, 1982134196767
2001Einführung in die Medienpädagogik (Ralf Vollbrecht) 15, 18, 11, 12, 12, 4, 11, 4, 8, 11, 11, 10824102781
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 19, 8, 7, 15, 8, 6, 3, 1, 8, 6, 6452361792
2001  Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 6, 14, 14, 7, 5, 4, 3, 4, 1, 8, 8, 6231161202
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 7, 10, 7, 16, 815213885918
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 7, 5, 9, 8, 31012931416
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 12, 15, 7, 10, 14, 15, 6, 3, 2, 6, 13, 824781146
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2, 8, 11, 20, 123987123446
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 15, 23, 11, 17, 11, 5, 12, 5, 5, 9, 15, 1115136113102
2003  local Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 12, 19, 15, 15, 15, 12, 11, 9, 8, 18, 8, 101127101804
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 8, 13, 1043129102058
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 7, 18, 19, 14, 10, 14, 8, 8, 10, 9, 15, 8461584659
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/052, 9, 9, 3, 7, 2, 5, 3, 6, 6, 12, 5267451672
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 17, 25, 10, 17, 28, 10, 21, 7, 6, 8, 17, 73617873780
2006 local Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 13, 12, 11, 8, 8, 7, 6, 9, 1, 9, 8, 873608562
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 15, 40, 21, 29, 31, 30, 32, 22, 31, 16, 30, 1830300183792
2006 local web Knowing Knowledge (George Siemens) 6, 13, 3, 7, 11, 4, 5, 5, 2, 3, 11, 914269845
2007 local Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 1, 3, 2, 5, 5, 3, 4, 5, 3, 4, 6, 5635257
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 11, 5, 10, 17, 107238101743
2007  Überwindung von Schranken durch E-Learning (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) 7, 20, 7, 8, 6, 3, 6, 1, 3, 8, 9, 59275910
2007 local web E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 14, 26, 17, 7, 9, 12, 9, 5, 10, 14, 16, 1063910667
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 13, 22, 13, 12, 13, 5, 12, 7, 1, 7, 14, 5194151210
2008 local Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 37, 37, 33, 35, 46, 36, 34, 30, 39, 32, 40, 1722123171406
2008Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 9, 20, 9, 13, 6, 5, 5, 9, 8, 9, 13, 1218612596
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1014352101376
2011 local web Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) 9, 15, 6, 8, 5, 3, 10, 3, 5, 10, 17, 959891013
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9, 9, 7, 19, 1214312412821
2015Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) 61000
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 13, 20, 10, 15, 13, 12, 7, 7, 8, 5, 13, 9352789634
2015  local Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 25, 31, 19, 24, 28, 17, 22, 12, 11, 18, 13, 1163143111400
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19153721194517
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 13, 14, 9, 18, 19, 11, 7, 10, 8, 13, 17, 114015711811
2017 local web Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 16, 21, 16, 14, 24, 18, 11, 10, 9, 11, 18, 15241215442
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 14, 24, 10, 13, 16, 5, 18, 5, 6, 11, 19, 81216668550
2018 local Digitale Bildung versus Informatikunterricht?12, 18, 10, 15, 14, 7, 13, 5, 7, 5, 17, 111215711458
2018  local Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 33, 19, 13, 20, 31, 10, 15, 12, 10, 13, 18, 11942411559
2019  local Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 13, 17, 11, 12, 17, 12, 8, 8, 7, 7, 13, 8462318350
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 18, 27, 10, 12, 12, 6, 13, 12, 16, 7, 23, 11635111332
1994Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 9300
2005 local web Connectivism (George Siemens) 14, 19, 11, 8, 6, 7, 7, 1, 2, 5, 9, 925269478
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 7600
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 2, 2, 2, 5, 2, 3, 3, 3, 1, 4, 7, 31473727
2005 local web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 12, 13, 13, 9, 9, 5, 6, 8, 5, 8, 9, 748237772
2006 local web Zum Selbstverständnis der Mediendidaktik (Michael Kerres) 7, 6, 7, 9, 8, 3, 2, 3, 2, 5, 6, 6736268
2006 local E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 6, 13, 11, 9, 5, 4, 4, 3, 2, 6, 9, 79347819
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 20, 26, 22, 20, 16, 15, 14, 11, 11, 11, 26, 975259925
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 3, 10, 5, 13, 8, 3, 3, 3, 4, 10, 10, 41804265
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211632121494
2017 local web Unterrichtsqualität in der digitalen Welt (Hilbert Meyer) 5, 16, 12, 11, 7, 4, 5, 2, 5, 9, 8, 84318295
2018 local web Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 5, 14, 8, 9, 13, 10, 6, 1, 6, 7, 8, 95229210
2018 local web Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 5, 8, 10, 10, 16, 4, 5, 4, 12, 9, 13, 811168203
2019 local web Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 2, 14, 5, 14, 14, 3, 5, 4, 5, 4, 19, 811158207

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8912 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.