Schüler, Lehrer und Neue Medien in der GrundschuleMediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Durch die rasante technische Entwicklung hat sich die mediale Wirklichkeit vervielfacht. Insbesondere die so genannten Neuen Medien (u.a. Computer und Internet) sind neben dem "Leitmedium" Fernsehen von zunehmender Bedeutung für die Lebenswelt. So nimmt die kindliche Computer- und Internetnutzung stetig zu. Diese Entwicklung schlägt sich auch in der Grundschule und in verschiedenen Ausstattungsinitiativen nieder.
Wie nutzen Grundschüler und Lehrer den Computer? Welche Rolle spielen dabei die technischen Voraussetzungen? Dies sind die zentralen Fragestellungen, denen in diesem Werk nachgegangen wird. Hierzu werden neben dem aktuellen wissenschaftlichen Diskurs empirische Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Studie vorgestellt und diskutiert.
Von Klappentext in der Dissertation Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule (2008) Wie nutzen Grundschüler und Lehrer den Computer? Welche Rolle spielen dabei die technischen Voraussetzungen? Dies sind die zentralen Fragestellungen, denen in diesem Werk nachgegangen wird. Hierzu werden neben dem aktuellen wissenschaftlichen Diskurs empirische Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Studie vorgestellt und diskutiert.
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura , Jürgen Bortz , Helmut Fend , Norbert Groeben , Jürgen Habermas , Donna Haraway , Bettina Hurrelmann , Claudia Lampert , Niklas Luhmann , Leo Montada , Rolf Oerter , Anton Reiter , E. M Rogers , Franz Josef Röll , Fred Schell , Herbert Schwetz , Elke Stolzenburg , Daniel Süss , Helga Theunert , Alvin Toffler , Wolf-Rüdiger Wagner , Christine Wijnen , Marie Winn , Manuela Zeyringer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chatchat , Computercomputer , Fernsehentelevision , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , LehrerInteacher , Massenmedien , Medienmedia , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Radio, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) (2015)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule | D | - | - | 1 | 3830037686 |
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.