Zusammenfassungen
Das Ziel des Autors ist es zu evaluieren, ob die Umsetzung einer BYOD-Strategie an einer Primarschule im Kanton St.Gallen zum derzeitigen Zeitpunkt möglich wäre. Eben-falls möchte der Autor einen Leitfaden zur Unterstützung der Umsetzung einer BYOD-Strategie an einer Volksschule erstellen.
Von Armin Lüchinger in der Masterarbeit Bring your own device (BYOD) in der Volksschule (2014) Im Rahmen der Masterarbeit möchte der Autor untersuchen, ob und unter welchen Be-dingungen der Ansatz des „Bring your own device“ in den Primarschulen des Kantons St.Gallen umgesetzt werden kann.
Folgende Fragen sollen im Rahmen der Masterarbeit bearbeitet werden:
Von Armin Lüchinger in der Masterarbeit Bring your own device (BYOD) in der Volksschule (2014) - Kann der Ansatz des „Bring your own device (BYOD)“ bereits in der Primarschule umgesetzt werden?
- Verfügen die Familien über genügend Geräte?
- Sind die Eltern bereit, die digitalen Geräte zur Verfügung zu stellen?
- Sind die Schulen und Lehrpersonen bereit die Geräte einzusetzen?
- Welche Fragen müssen bei der Umsetzung beachtet werden?
- Finanzielle Fragestellungen
- Soziale Fragestellungen
- Technische Fragestellungen
- Organisatorische Fragestellungen
In der vorliegenden Masterarbeit wird untersucht, ob und unter welchen Bedingungen die Strategie des Bring your own device, kurz BYOD, bereits auf der Primarstufe der Volks-schule umgesetzt werden könnte. Für die Untersuchung wurden mittels quantitativer Um-frage in fünf Schulhäuser im St.Galler Rheintal Eltern von Primarschülerinnen und Primar-schülern sowie die Lehrpersonen der Schulhäuser befragt. Ausserdem wurde ein Leitfa-deninterview mit einer Schulleitung, sowie einer ICT-Verantwortlichen geführt. Die Antwor-ten aus der Elternbefragung (322 Haushaltungen) zeigen, dass in fast allen Elternhäusern (99%) mobile, internetfähige Geräte zur Verfügung stehen. Auch die befragten Lehrper-sonen (38 Lehrerinnen und Lehrer) sind sehr gut mit mobilen, internetfähigen Geräten ausgestattet. Der Gerätebesitz unter den 492 Kindern, welche in den Haushalten leben, steigt mit zunehmendem Alter stark an. So besitzen von den Kindern der 1. bis 3. Klasse im Schnitt 21% ein mobiles, internetfähiges Gerät, bei Kindern der 4. bis 6. Klasse sind es im Schnitt bereits 68%. Die Eltern sind mehrheitlich (65%) nicht bereit, den Kindern die privaten Geräte für das Lernen in die Schule mitzugeben, wobei die Ablehnung in den höheren Klassen deutlich tiefer ausfällt. Die Eltern sowie die Lehrpersonen stehen der Einführung von BYOD im Schulhaus negativ gegenüber. Die Lehrpersonen wünschen sich aber dennoch, dass die Einführung ab der 4. Klasse vertieft geprüft wird.
Aktuell scheint die Einführung von BYOD auf der Primarstufe aufgrund der Widerstände bei Eltern und Lehrpersonen noch schwierig umsetzbar zu sein. Die Bedingungen, unter welchen BYOD eingeführt werden kann, müssen mit allen Beteiligten genau geklärt wer-den. Wichtig ist auch die Sicherstellung der Gleichbehandlung aller Schülerinnen und Schüler. Dennoch könnte die Strategie in der nahen Zukunft mehrheitsfähig werden, wenn der Gerätebesitz weiter zunimmt und die Eltern und Lehrpersonen vermehrt über die Vor-teile des geräteunterstützten Lernens aufgeklärt werden können.
Von Armin Lüchinger in der Masterarbeit Bring your own device (BYOD) in der Volksschule (2014) Aktuell scheint die Einführung von BYOD auf der Primarstufe aufgrund der Widerstände bei Eltern und Lehrpersonen noch schwierig umsetzbar zu sein. Die Bedingungen, unter welchen BYOD eingeführt werden kann, müssen mit allen Beteiligten genau geklärt wer-den. Wichtig ist auch die Sicherstellung der Gleichbehandlung aller Schülerinnen und Schüler. Dennoch könnte die Strategie in der nahen Zukunft mehrheitsfähig werden, wenn der Gerätebesitz weiter zunimmt und die Eltern und Lehrpersonen vermehrt über die Vor-teile des geräteunterstützten Lernens aufgeklärt werden können.
Kapitel
- Bring your own device (BYOD) in der Volksschule - Leitfaden für die Umsetzung (Version 2.0) (2014)
Diese Masterarbeit erwähnt ...
Diese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, Curriculum / Lehrplan, Daten, Digitalisierung, Lehrplan 21 |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- BYOD - Integration mobiler Geräte in der Schule - Wie kann die Schulleitung eine sinnvolle Integration von persönlichen, mobilen Geräten der Schülerinnen und Schüler ermöglichen? (Christian Neff) (2015)
- Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Bring your own device (BYOD) in der Volksschule: Artikel als Volltext (: , 579 kByte; : 2021-03-21) | |
Bring your own device (BYOD) in der Volksschule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8386 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.