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Bring your own device (BYOD) in der Volksschule

Masterarbeit im MAS Social Informatics
Armin Lüchinger , local 
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iconZusammenfassungen

Armin LüchingerDas Ziel des Autors ist es zu evaluieren, ob die Umsetzung einer BYOD-Strategie an einer Primarschule im Kanton St.Gallen zum derzeitigen Zeitpunkt möglich wäre. Eben-falls möchte der Autor einen Leitfaden zur Unterstützung der Umsetzung einer BYOD-Strategie an einer Volksschule erstellen.
Von Armin Lüchinger in der Masterarbeit Bring your own device (BYOD) in der Volksschule (2014)
Armin LüchingerIm Rahmen der Masterarbeit möchte der Autor untersuchen, ob und unter welchen Be-dingungen der Ansatz des „Bring your own device“ in den Primarschulen des Kantons St.Gallen umgesetzt werden kann. Folgende Fragen sollen im Rahmen der Masterarbeit bearbeitet werden:
  • Kann der Ansatz des „Bring your own device (BYOD)“ bereits in der Primarschule umgesetzt werden?
    • Verfügen die Familien über genügend Geräte?
    • Sind die Eltern bereit, die digitalen Geräte zur Verfügung zu stellen?
    • Sind die Schulen und Lehrpersonen bereit die Geräte einzusetzen?
  • Welche Fragen müssen bei der Umsetzung beachtet werden?
    • Finanzielle Fragestellungen
    • Soziale Fragestellungen
    • Technische Fragestellungen
    • Organisatorische Fragestellungen
Von Armin Lüchinger in der Masterarbeit Bring your own device (BYOD) in der Volksschule (2014)
Armin LüchingerIn der vorliegenden Masterarbeit wird untersucht, ob und unter welchen Bedingungen die Strategie des Bring your own device, kurz BYOD, bereits auf der Primarstufe der Volks-schule umgesetzt werden könnte. Für die Untersuchung wurden mittels quantitativer Um-frage in fünf Schulhäuser im St.Galler Rheintal Eltern von Primarschülerinnen und Primar-schülern sowie die Lehrpersonen der Schulhäuser befragt. Ausserdem wurde ein Leitfa-deninterview mit einer Schulleitung, sowie einer ICT-Verantwortlichen geführt. Die Antwor-ten aus der Elternbefragung (322 Haushaltungen) zeigen, dass in fast allen Elternhäusern (99%) mobile, internetfähige Geräte zur Verfügung stehen. Auch die befragten Lehrper-sonen (38 Lehrerinnen und Lehrer) sind sehr gut mit mobilen, internetfähigen Geräten ausgestattet. Der Gerätebesitz unter den 492 Kindern, welche in den Haushalten leben, steigt mit zunehmendem Alter stark an. So besitzen von den Kindern der 1. bis 3. Klasse im Schnitt 21% ein mobiles, internetfähiges Gerät, bei Kindern der 4. bis 6. Klasse sind es im Schnitt bereits 68%. Die Eltern sind mehrheitlich (65%) nicht bereit, den Kindern die privaten Geräte für das Lernen in die Schule mitzugeben, wobei die Ablehnung in den höheren Klassen deutlich tiefer ausfällt. Die Eltern sowie die Lehrpersonen stehen der Einführung von BYOD im Schulhaus negativ gegenüber. Die Lehrpersonen wünschen sich aber dennoch, dass die Einführung ab der 4. Klasse vertieft geprüft wird.
Aktuell scheint die Einführung von BYOD auf der Primarstufe aufgrund der Widerstände bei Eltern und Lehrpersonen noch schwierig umsetzbar zu sein. Die Bedingungen, unter welchen BYOD eingeführt werden kann, müssen mit allen Beteiligten genau geklärt wer-den. Wichtig ist auch die Sicherstellung der Gleichbehandlung aller Schülerinnen und Schüler. Dennoch könnte die Strategie in der nahen Zukunft mehrheitsfähig werden, wenn der Gerätebesitz weiter zunimmt und die Eltern und Lehrpersonen vermehrt über die Vor-teile des geräteunterstützten Lernens aufgeklärt werden können.
Von Armin Lüchinger in der Masterarbeit Bring your own device (BYOD) in der Volksschule (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
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Herbert Altrichter, Taiga Brahm, Jonathan P. Costa, Beat Döbeli Honegger, Guido Estermann, Sarah Genner, Bardo Herzig, Anna-Lena Huber, Mal Lee, Martin Levins, Microsoft, Christian Neff, Jacqueline Olivier, Peter Posch, Marc Prensky, Daniel Süss, Christian Swertz, Frank Thissen, Gerhard Tulodziecki, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz, Gregor Waller, Philippe Wampfler, Isabel Willemse

Aussagen
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BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll
BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
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BYODbring your own device, Datenschutz, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Elternparents, Familiefamily, Gesundheithealth, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, mobile learningmobile learning, Office 365, Ökologieecology, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 8, 1, 6, 6, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 9 2495907
2002 Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 8, 1, 6, 11, 2, 3, 5, 2, 5, 7, 10, 2 353522447
2007  local web  Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 15, 18, 18, 18, 23, 18, 22, 18, 18, 20, 21, 16 2673162769
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2 1823822220
2012   Digital Learning for All, Now (Jonathan P. Costa) 10, 1, 4, 5, 3, 1, 3, 1, 3, 5, 9, 2 232345
2013 local  Bring Your Own Technology (Mal Lee, Martin Levins) 7, 1, 3, 8, 2, 1, 3, 3, 3, 5, 8, 2 262407
2013 local web  JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 16, 1, 4, 7, 6, 1, 3, 3, 3, 5, 9, 3 213431166
2013  local  Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 2, 4, 5, 2, 4, 2, 2, 5, 5, 8, 18, 5 118751162
2013 local web  Mobiles Lernen in der Schule (Frank Thissen) 8, 1, 3, 5, 1, 4, 4, 7, 4, 7, 13, 2 1210721031
2013 local web  Schulblatt 5/2013 1, 8, 8, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 7, 12, 2 16521086
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2 1411024547
2007 Social Software und Personal Broadcasting (Taiga Brahm) 3, 4, 2, 7, 2, 4, 3, 2, 5, 5, 9, 3 10193768
2009 local web  Wenn das iPhone im Schulalltag Einzug hält (Christian Neff, Guido Estermann) 2, 14, 1, 2, 6, 4, 2, 5, 1, 6, 6, 4 1164736
2010 local web  Smartphones im Klassenzimmer (Christian Swertz) 1, 1, 10, 2, 4, 1, 5, 3, 8, 7, 7, 8 5178866
2010 local web  Smart mit Phone? (Beat Döbeli Honegger) 1, 3, 9, 9, 5, 2, 2, 4, 3, 8, 7, 6 1106725
2013 local web  'Die digitalen Medien werden den Unterricht nicht revolutionieren' (Beat Döbeli Honegger, Jacqueline Olivier) 1, 6, 11, 2, 3, 1, 6, 1, 5, 9, 13, 1 1171906
2013 local web  Bring Your Own Device (BYOD) - Lernen mit dem eigenen Gerät (Microsoft, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz) 20, 1, 8, 10, 2, 1, 3, 3, 6, 6, 9, 2 2212800

iconDiese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Auf dem WWW Bring your own device (BYOD) in der Volksschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 579 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
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iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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