/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe

Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit
Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, , local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der SekundarstufeDie Verwendung digitaler Medien in Schule und Unterricht ist längst nicht mehr neu, doch Routine ist sie nicht. Für Lehrkräfte wie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellt sich die Frage: Haben digitale Medien überhaupt einen Nutzen und welchen Mehrwert bringen sie für das Lehren und Lernen? Antworten auf Fragen nach Einsatzmöglichkeiten, der Umsetzung und Wirksamkeit digitaler Medien im Bildungsbereich sind sowohl für Forschung und Politik von großem Interesse als auch für Lehrkräfte.
Diese Broschüre gibt einen Überblick über den Stand der Forschung und zeigt aktuelle Befunde zu Bedingungen und Erfolgsfaktoren digitalen Lehrens und Lernens im Sekundarschulbereich auf. Darüber hinaus wird der Einsatz digitaler Medien in den MINT-Fächern anhand von fachspezifischen Anwendungsbeispielen veranschaulicht. Die Broschüre richtet sich an alle, die sich für digitale Medien im Unterricht interessieren und insbesondere dafür, wie, wann und warum sie sich positiv auf die Lernleistung auswirken können.
Von Klappentext in der Broschüre Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe (2017)

iconBemerkungen zu dieser Broschüre

Beat Döbeli HoneggerIch bin mir nicht sicher, ob ich der Aussage " Vor allem die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer sowie das Fach Mathematik weisen durch techniknahe Themen vermutlich ein höheres Potential für den wirkungsvollen Einsatz digitaler Medien auf." in der Einleitung (Seite 4) zustimmen würde.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.01.2018
«Das klingt nach gesundem Menschenverstand in eine Studie verpackt», sagt Beat Döbeli Honegger, Dozent für Medien und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, «trotzdem sind solche Studien nötig.» Denn immer noch hängen manche Eltern und Lehrer der Idee vom Schonraum Schule an, der als Erholung von der Internetflut wirken soll, oder sie halten digitale Unterrichtsmittel gar für schädlich.
Von Regula Freuler im Text Mit digitalen Geräten lernen Schüler besser - und lieber (2018)

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Eckhard Klieme, Olaf Köller, Richard E. Mayer, Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, Chemiechemistry, cognitive load theory (CLT), Einzelarbeit, Gedächtnismemory, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Kompetenzorientierung, Langzeitgedächtnislong term memory, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Medienmedia, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Partnerarbeit, Politikpolitics, Schuleschool, Sekundarstufe I, Unterricht, Visualisierungvisualization, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  PISA 2015 (Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 4, 6, 2, 4, 7, 1, 2, 1, 4, 2, 4, 6786356
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 18, 4, 3, 13, 3, 2, 2, 7, 1, 3, 94089651

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  local web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital Age

The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014) local web 
Buchcover

Monitor Digitale Bildung

Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10802 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Broschüre

Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.