/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers

Zu finden in: Technologie, Imagination und Lernen (Seite 75 bis 100), 2007  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Kapitel wird zuerst beschrieben, wie Digitale Medien Arbeits- und Lebenswelt verändert haben was dies für die Bildung bedeutet. Danach werden auf drei bisherige Bildungs-Massnahmen historisch beleuchtet und kritisch betrachtet:
  1. Computer-Führerschein
  2. Informationstechnische Grundbildung (ITG)
  3. Informatik-Unterricht
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.08.2007
Heidi SchelhoweIn den folgenden Abschnitten möchte ich zunächst Veränderungen beschreiben, die mit dem spezifischen Charakter der Informationstechnologie und der Digitalen Medien zusammenhängen: Veränderungen in der Rolle, die Bildung in der Wissensgesellschaft spielt, Veränderungen im Zugang und im Umgang mit Wissen, Veränderungen in der Vorstellung vom Lernen.
Danach möchte ich auf existierende Maßnahmen in Bildungspolitik und Bildungspraxis eingehen, mit denen digitale Technologien an deutschen Schulen eingeführt und begleitet werden: Computer als Gegenstand, den man bedienen lernen muss, Computer im ITG- oder im Informatikunterricht, Computer als ein "bloß" weiteres Werkzeug und Medium im Unterricht, Computer aus der Sicht von Medienerziehung/ Medienpädagogik.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer , Rüdeger Baumann , Werner Hartmann , Hartmut von Hentig , Peter Hubwieser , Jürg Nievergelt , Seymour Papert , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Manfred Spitzer , Wolf-Rüdiger Wagner , Ulrike Wilkens

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Beschleunigung des Wandels
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
Korrelation bedeutet nicht Kausalität
Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht
Wir wechseln immer häufiger unsere Arbeitsstelle
Wir wechseln immer häufiger unseren Beruf

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Arbeitslosigkeitunemployment , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Computercomputer , Datendata , Digitalisierung , ECDL , Gesellschaftsociety , Globalisierungglobalization , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Innovationinnovation , IT-Bildungsstandards , Kompetenzcompetence , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Medienmedia , Medienbildung , Medienerziehung , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Politikpolitics , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Schuleschool , Technologietechnology , Unterricht , Werkzeugetool , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 7, 9, 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6, 20 87 176 20 8813
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 3, 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4 44 1 4 1427
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 3, 6, 5, 4, 10, 19, 4, 1, 3, 17, 3, 5 19 82 5 4677
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 7, 7, 5, 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13 42 177 13 6881
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 3, 3, 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6 51 132 6 2337
2004   Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 5, 5, 5, 11, 17, 4, 2, 2, 5, 23, 4, 9 18 155 9 3024
2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 4, 1, 6, 2, 3, 8, 10, 2, 5, 10, 3, 4 10 19 4 1462
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 10, 6, 9, 20, 16, 8, 1, 3, 4, 16, 8, 10 70 137 10 7984
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 5, 1, 6, 3, 3, 8, 10, 2, 1, 9, 3, 6 17 60 6 3996

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Heidi SchelhoweEs geht also nicht darum, Digitale Medien als zusätzliches Medium oder Werkzeug in den Schulunterricht aufzunehmen, sondern darum, die bisherigen Inhalte unter den Bedingungen der Wissensgesellschaft, mit dem Computer als technischem Kern, neu zu reflektieren.
von Heidi Schelhowe  im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers auf Seite 91
Heidi SchelhoweEs steht zu befürchten, dass durch eine propagierte Unaufmerksamkeit gegenüber den Digitalen Medien unter der Hand ein „heimlicher Lehrplan" geschrieben wird, der der pädagogischen Reflexion nicht zugänglich ist. Was z.B. vermittelt sich Schulerinnen, wenn Erwachsene den Umgang mit den Medien, der den Lebensalltag (nicht nur) von Jugendlichen bestimmt, ignorieren und so tun als ob alles beim Alten geblieben sei im Hinblick auf den Zugang zu Informationen, auf die Methoden des Lernens, auf die Art der Kommunikation? Der Umgang mit Digitalen Medien in der Arbeits- und Lebenswelt unterminiert die Anliegen von Schule, wenn man die Veränderungen nicht wahrnimmt und ins Verhältnis setzt zu den Bildungsaufgaben.
von Heidi Schelhowe  im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers auf Seite 93

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 404 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.