/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit

Erstpublikation in: Informatik Spektrum 6/02
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannJürg NievergeltDie Informatik hat unsere Gesellschaft im Laufe weniger Jahrzehnte verändert wie kaum eine andere Wissenschaft zuvor. Die Ausbildung hat mit dieser Entwicklung nicht Schritt gehalten und rund um den Informatikunterricht gibt es heute mehr Fragen als Antworten. Die wohl wichtigste Frage ist,welchen Stellenwert die Informatik als Teil der Allgemeinbildung hat.
Von Werner Hartmann, Jürg Nievergelt im Text Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (2002)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
A. K. Dewdney , Edsger W. Dijkstra , Judith Gal-Ezer , Mark Guzdial , David Harel , Werner Hartmann , Jürg Nievergelt , Raimond Reichert , Elliot Soloway , Alan Turing

Fragen
KB IB clear
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wer betreut (wartet) an der Schule die Informatikmittel?

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen.
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Deutschlandgermany , E-LearningE-Learning , E-Maile-mail , Formalisierung , Geometriegeometry , Hardwarehardware , ICTICT , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kara , Konzeptwissen , Kulturtechnik , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Logiklogic , Mathematikmathematics , Multimediamultimedia , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , Physikphysics , PISA-StudienPISA studies , Produktwissen , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Programmiersprachenprogramming languages , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Schul-ICT-Initiativen , Theorietheory , Turing-Maschineturing machine , Unterricht , Werkzeugetool , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 The Turing Omnibus (A. K. Dewdney) 8 0 0 0
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9 312 69 9 336
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936 On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 8, 6, 6, 6, 12, 3, 3, 6, 2, 3, 4, 6 51 3 6 2647
1995 local web  Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 4, 6, 7, 7, 4, 6, 2, 10, 3, 14, 7, 8 19 8 8 908
1998 local web  What (else) should CS educators know? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Judith Gal-Ezer, David Harel) 1, 3, 2, 2, 8, 6, 2, 1, 5, 4, 1, 4 1 3 4 1052
2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 4, 5, 4, 8, 3, 5, 1, 7, 4, 4, 6, 3 11 6 3 1741
2002 local web  Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 4, 4, 3, 4, 9, 11, 3, 6, 2, 5, 4, 6 16 6 6 1623

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Werner HartmannJürg Nievergelt[Es] wird heute den Schulen nahegelegt, von Anfang an die Objektorientierung ins Zentrum der Ausbildung zu stellen. Dabei wird übersehen, dass Objektorientierung als Entwurfsmethode für große Softwaresysteme kaum für den Einstieg in die Informatik geeignet ist.
von Werner Hartmann, Jürg Nievergelt im Text Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (2002)
Werner HartmannJürg NievergeltDas Anzweifeln des Stellenwertes der Informatik als allgemeinbildendes Fach rückte vielerorts die Legitimation eines Schulfaches Informatik und die möglichen Inhalte eines solchen Faches in den Mittelpunkt der Diskussion. So entstanden Lehrplan-Dokumente mit einem Umfang von mehr als hundert Seiten, mit überrissenen Zielsetzungen und außer Reichweite der Vorkenntnisse vieler Informatiklehrpersonen. Diese Lehrpläne werden an den Schulen oft schon gar nicht mehr zur Kenntnis genommen und verkommen so zu Makulatur.
von Werner Hartmann, Jürg Nievergelt im Text Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (2002)

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen

    PH FHNW, 01.03.2013

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon15 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 165 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit: Artikel als PDF (lokal: PDF, 394 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.