Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit MedienZu finden in: Medienbildung und Medienkompetenz, 2010
|
|
Zusammenfassungen
In der pädagogisch relevanten Diskussion zu Medien gibt es eine Reihe von Begriffen, denen eine gewisse Leitfunktion für die Bearbeitung von medienpädagogischen Fragen zugeschrieben wird. Dies gilt z.B. für die Begriffe Medienpädagogik, Medienerziehung, Mediendidaktik, Medienkompetenz und Medienbildung. Allerdings werden diese Begriffe zum Teil unterschiedlich verstanden. Besonders deutlich wird dies, wenn einzelne Begriffe in ein „Konkurrenzverhältnis“ gebracht werden, wie es zurzeit z.B. bezüglich der Begriffe Medienkompetenz und Medienbildung geschieht (vgl. zur Diskussion z.B. Aufenanger 2000; Marotzki 2004; Pietraß 2005; Hugger 2006; Schorb 2009; Spanhel 2010; Tulodziecki 2010). Unterschiedliche Begriffsverständnisse erwachsen dabei nicht nur aus einem unterschiedlichen Verständnis einzelner Begriffsbestandteile, z.B. Medien, Erziehung, Kompetenz oder Bildung, sondern auch aus der unterschiedlichen „Geschichte“ der jeweiligen Begriffe.
Vor diesem Hintergrund soll hier der Versuch gemacht werden, in aller Kürze und ohne Anspruch auf Vollständigkeit den Entstehungszusammenhang und wichtige Begriffsentwicklungen aus der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medienfragen in Erinnerung zu rufen bzw. aufzuzeigen. Hinsichtlich einer genauen Datierung der Entstehung eines Begriffs ergibt sich allerdings das Problem, dass der jeweilige Begriff in der Regel zunächst in nicht dokumentierten Diskussionen aufgetaucht sein dürfte, ehe er sich in publizierten Beiträgen wiederfindet. Mit dieser Einschränkung hinsichtlich der Entstehungszeit beziehe mich auf die oben bereits genannten Begriffe Medienpädagogik, Medienerziehung, Mediendidaktik, Medienkompetenz und Medienbildung. Abschließend sollen einzelne Konsequenzen für die gegenwärtige Verwendung der Begriffe formuliert werden.
Von Gerhard Tulodziecki im Konferenz-Band Medienbildung und Medienkompetenz (2010) im Text Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien Vor diesem Hintergrund soll hier der Versuch gemacht werden, in aller Kürze und ohne Anspruch auf Vollständigkeit den Entstehungszusammenhang und wichtige Begriffsentwicklungen aus der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medienfragen in Erinnerung zu rufen bzw. aufzuzeigen. Hinsichtlich einer genauen Datierung der Entstehung eines Begriffs ergibt sich allerdings das Problem, dass der jeweilige Begriff in der Regel zunächst in nicht dokumentierten Diskussionen aufgetaucht sein dürfte, ehe er sich in publizierten Beiträgen wiederfindet. Mit dieser Einschränkung hinsichtlich der Entstehungszeit beziehe mich auf die oben bereits genannten Begriffe Medienpädagogik, Medienerziehung, Mediendidaktik, Medienkompetenz und Medienbildung. Abschließend sollen einzelne Konsequenzen für die gegenwärtige Verwendung der Begriffe formuliert werden.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Peter Baumgartner , Arnold Fröhlich , Paul Heimann , Bardo Herzig , Theo Hug , Ludwig J. Issing , Michael Kerres , Wolfgang Klafki , Paul Klimsa , Dorothee M. Meister , Helmut Meschenmoser , Heinz Moser , Horst Niesyto , Franz Josef Röll , Dieter Spanhel , Gerhard Tulodziecki , Max Weber , Franz E. Weinert , Claudia de Witt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kompetenzcompetence , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
25 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 11. Medienerziehung (Gerhard Tulodziecki) (2020)
- 15. Medienpädagogik und Cultural Studies (Alexander Geimer) (2021)
- Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) - Schulpädagogik 7/2013 (2013)
- Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
- Digitale Medien und Schule (Buch) - Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) (2013)
- Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Eltern als Mediendidaktiker - Elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern (C. Börner) (2014)
- Medienbildung - (k)ein Unterrichtsthema? - Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein (Rudolf Kammerl) (2015)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Medienkompetenz messen - Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Undisziplinierte Pluralität - Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik (Wolfgang B. Ruge)
- Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Thomas Bernhardt) (2017)
- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- 3. Grundschulbildung in der digitalen Welt (Thomas Irion, Carina Ruber, Maja Schneider)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Der Mensch im digitalen Zeitalter - Zum Zusammenhang von Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung (Michael Litschka, Larissa Krainer) (2019)
- 8. Süßer die Kassen nie klingeln - Mediale Konsumerlebniswelten für Kinder und deren medienethische Implikationen (Caroline Roth-Ebner)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Medien-Erziehungs-Kompetenz von Eltern im System Familie (Bernward Hoffmann)
- Media Literacy and ICT: Parental Prejudice and Expectations Regarding a New School Discipline (Eveline Hipeli) (2019)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Partizipative Mediendidaktik - Darstellung von Eckpunkten und Vertiefung des Partizipationsraums als konstituierendes Strukturelement (Kerstin Mayrberger)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Emely Hoch, Tim Fütterer)
- Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien – ein Design-Based Research Ansatz zur Gestaltung einer wirksamen Lehrkräftefortbildung (Mina Ghomi) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien: Artikel als Volltext (: , 253 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).