/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung

G. Brägger, Frido Koch
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 130 bis 165), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Lernen mit digitalen MedienWenn Lehrpersonen die Erfahrung machen, dass sie persönliche Ziele durch die Kooperation in Unterrichtsteams besser erreichen, kann sich auch das Selbstverständnis als »Einzelkämpfer*in« wandeln, welche*r alleinverantwortlich für das Gelingen von Lernprozessen ist. »Man lernt viel aus der eigenen Erfahrung. Es ist prägend, wenn beim Lernen irgendwann bei Schülern das Fliegen anfängt. Man sieht, dass Schule ganz anders gehen kann, als man sich das bisher gedacht hat«, sagt Schulleiter und Deutschlehrer Achim Lebert (zit. in Muuß-Merholz 2019a, S. 99).
Kooperative Unterrichtsentwicklung zielt darauf, die Kraft und die Kreativität von Unterrichtsteams für die Schulentwicklung zu nutzen. Doch wie kann die Teamarbeit auf eine Weise gestaltet werden, dass die Lehrpersonen motiviert bei der Sache bleiben und die Schüler*innen einen konkreten Nutzen aus der Kooperation der Lehrpersonen gewinnen (s. Kap. 4, 5, 7, 16, 26 in diesem Band)? Und wie können digitale Plattformen die Entwicklung von Unterrichtsteams (Lehrer*innen) und von Lernteams (Schüler*innen) gleichermaßen unterstützen?
Von G. Brägger, Frido Koch im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021) im Text Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie Kategorie "Open Source" passt bei den Learning Managementsystemen nicht so richtig in die Dimension "Anbieter", denn auch "Staatliche Plattformen von Bundesländern" beruhen teilweise auf Open Source Software.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.05.2021

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Werner Hartmann, John Hattie, Michael Hielscher, Wayne Holmes, Kultusministerkonferenz, Manolis Mavrikis, Jöran Muuß-Merholz, Hans-Günter Rolff, Heike Schaumburg, Ulrich Thünken

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Blended LearningBlended Learning, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Einzelarbeit, Gruppenarbeitgroup work, Kinderchildren, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Schularchitektur, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Unterricht, Wochenplan
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 1018956101633
2012 local  E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 2, 7, 10, 7, 4, 12, 2, 4, 4, 2, 3, 51111851293
2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 1, 2, 2, 8, 2, 16, 1, 1, 3, 1, 2, 212302494
2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 2, 7, 5, 11, 4, 11, 2, 3, 1, 3, 2, 416334692
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 14, 8, 11, 11, 14, 7, 17, 21, 5, 10, 4, 1044390101216
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 6, 8, 8, 2, 16, 1, 5, 6, 2, 2, 3, 5632275561
2020 local  Digital gestütztes Lernen (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) 8, 5, 2, 6, 6, 6, 2, 1, 2, 3, 2, 36313252
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 7, 8, 12, 3, 14, 1, 8, 10, 1, 4, 1, 6106961202
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8258238788
2019 local  Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 6500

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 859 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.