/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Ingenieurwissenschaft, Technikwissenschaft

iconDefinitionen

On the most general level, I assume that engineering involves using analytical and empirical processes to design complex systems that meet stated objectives and take into account specific scientific and societal constraints.
Von Christian D. Schunn im Text How Kids Learn Engineering

iconBemerkungen

Wissenschaften lassen sich durch ihren Gegenstand, ihre Ziele, ihre Methoden und durch die Art und Weise ihrer Institutionalisierung charakterisieren. Besonders augenscheinlich unterscheiden sich die Technikwissenschaften von anderen Wissenschaften und Wissenschaftsgruppen durch ihre Ziele.2 Ihnen geht es nicht nur um Welterkenntnis, sondern auch um Weltgestaltung, also um eine in einem weiteren Sinn soziale Zielsetzung.
Von Wolfgang König im Konferenz-Band Technologisches Wissen (2010) im Text Werte, Wissen und Wissensintegration in den Technikwissenschaften
Unfortunately, we think of engineering as being something very serious that one studies in college. In fact, engineering is something that is perfectly compatible with young children. When we encourage children to build with sand, blocks, paint, and glue, we are simply asking them to take what they know about science and apply it to the real world. In the truest sense, children are natural engineers and we can create classrooms that celebrate this fact.
Von Sylvia Libow Martinez, Gary Stager im Buch Invent to Learn (2013) im Text Learning
Engineering is concrete. Engineers make things that work in the real world, within constraints of time, budget, and materials. Constraints make life interesting, and dealing with constraints creates opportunities for ingenuity and creativity. Engineers plan, but they also experiment and tinker. Yet, most kids are deprived of engineering experiences until they endure 12 years of abstractions. Knowledge construction follows a progression from concrete to the abstract, but the abstract is not “better.” It’s just a different way of knowing. If the playful, creative inclinations of young children were nurtured in an engineering context, their understanding of the increasingly elusive math and science facts would be developed in a meaningful natural context.
Von Sylvia Libow Martinez, Gary Stager im Buch Invent to Learn (2013) im Text Learning

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Ingenieur, Naturwissenschaftnatural sciences, Geisteswissenschaft, Wissenschaftscience, Mathematikmathematics
icon
Verwandte Aussagen
Informatik = Ingenieurwissenschaft

iconHäufig co-zitierte Personen

Günter Ropohl Günter
Ropohl
Armin Grunwald Armin
Grunwald
Gerhard Banse Gerhard
Banse
Ferdinand Ferber Ferdinand
Ferber
Jonas Schulte Jonas
Schulte
Wolfgang König Wolfgang
König
Kathrin Müller Kathrin
Müller

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon41 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.