/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften

Matthias Spohrer , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In der aktuell geführten Diskussion zum lebenslangen Lernen wird einerseits die große Bedeutung der Zeit- und Ortsunabhängigkeit berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen betont, andererseits ist im Bereich Lernen mit neuen Medien eine Umorientierung von der Fern- zur Präsenzlehre feststellbar, wodurch die gewünschte Flexibilität wieder eingeschränkt wird. Anhand der langjährigen Erfahrungen des Fachgebiets „Didaktik der Informatik“ an der Technischen Universität München in der Lehrerweiterbildung soll untersucht werden, wie weit sich der Präsenzanteil reduzieren lässt, womit die Betreuung durch Tutoren ersetzt werden kann und welche Zielgruppe für ein derartiges Konzept geeignet ist.
Ausgehend von unterschiedlichen Theorien des Lehrens und Lernens, einschließlich dem aktuellen Forschungsstand im Bereich E-Learning und Blended Learning, analysiert diese Arbeit in einem ersten Schritt vergangene Weiterbildungsmaßnahmen zur Nachqualifikation von Informatiklehrkräften, um daraus ein Vorgehen zur Umgestaltung bzw. Konzeption neuer Ansätze ableiten zu können, bei denen Betreuung und Präsenzphasen möglichst gering sind, was in hohem Maße Selbständigkeit und Eigeninitiative der Studierenden erfordert.
In einem zweiten Schritt werden die Entwürfe in einem Pilotprojekt erprobt und evaluiert. Dafür gib es ein geeignetes Forschungsfeld: Seit dem Schuljahr 2003/04 ist Informatik Pflichtfach an bayerischen Gymnasien. Für den Informatikunterricht fehlen jedoch trotz diverser Maßnahmen nach wie vor qualifizierte Lehrkräfte, zudem stehen kaum finanzielle Ressourcen für eine flächendeckende Nachqualifizierungsmaßnahme zur Verfügung. Es müssen daher alternative Lösungen gefunden werden, mit denen möglichst kostenneutral weiteres Lehrpersonal ausgebildet werden kann.
Ein Konzept, welches die Forderung nach möglichst großer Flexibilität bei möglichst geringen Kosten weitgehend erfüllt, ist das neu entwickelte und in dieser Arbeit ausführlich vorgestellte und evaluierte Projekt FLIEG. Anhand zweier exemplarisch ausgewählter Module werden sowohl die strukturellen, organisatorischen als auch die fachlich-inhaltlichen und didaktischen Konzepte analysiert und anhand empirischer Untersuchungen bewertet.
Im Gegensatz zu verwandten Arbeiten wird in der vorliegenden Abhandlung ein Gesamtkonzept für eine umfassende Weiterbildungsmaßnahme vorgestellt, welches beabsichtigt, den Aufwand und damit die Kosten für den Lehrenden auf ein Minimum zu reduzieren, wobei stark auf die Eigeninitiative der Lernenden gesetzt wird. Gerade im Bereich der Fortbildung von Lehrkräften verlässt der Autor die bislang übliche Struktur der „passiven Teilnahme ohne Lernzielkontrolle“ und betritt damit ein neues Forschungsfeld.
Von Matthias Spohrer in der Dissertation Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (2009)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Denise Da Rin, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, Alexander Florian, Peter Forbrig, Michael Fothe, Karl Frey, Steffen Friedrich, J. Gerstenmaier, Hans Geser, Ernst von Glasersfeld, Tom Gruber, Berit Holl, Chenglie Hu, Peter Hubwieser, Lutz Jäncke, Werner Jank, Michael Kerres, Bernhard Koerber, A. Krapp, Heike Kreitmeier, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Hermann Puhlmann, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Lutz von Rosenstiel, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Horst Siebert, Günter Siegel, Matthias Spohrer, M. Steinert, Francisco J. Varela, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 6, 5, 11, 11, 7, 20, 10, 8, 10, 8, 10, 61336612268
1916 local Demokratie und Erziehung (John Dewey) 10, 19, 12, 17, 9, 10, 3, 15, 10, 8, 9, 18396181648
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 9, 7, 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 61072562832
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 8, 13, 11, 19, 8, 12, 8, 7, 9, 7, 7, 6293163968
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 221091252231470
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 851212822797
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 1978134196728
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15200
2000 local LOG IN 5/20001, 6, 6, 5, 7, 9, 7, 4, 2, 3, 9, 96309463
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 7, 5, 91002991405
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 20, 18, 12, 22, 20, 15, 20, 8, 10, 7, 14, 1460103146365
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 13, 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2, 8, 113887113414
2002 local Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 5, 12, 8, 16, 10, 6, 6, 4, 6, 2, 6, 122077121652
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 19, 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8, 5, 185638184293
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 8, 14, 13, 19, 13, 14, 13, 15, 13, 5, 3, 9179195707
2003 local web Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen (Berit Holl) 24, 8, 8, 12, 8, 15, 9, 8, 5, 3, 6, 624961568
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 16, 11, 11, 8, 22, 12, 8, 15, 6, 10, 4, 96024292705
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 11, 11, 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 84012982035
2004 local web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 5, 13, 9, 16, 11, 4, 6, 3, 4, 1, 6, 7145771765
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 10, 12, 12, 17, 11, 10, 10, 3, 4, 2, 1, 581951226
2005 local web Vom E-Learning zum Blended-Learning (Denise Da Rin) 12, 19, 14, 25, 12, 14, 14, 4, 11, 7, 5, 823381834
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 3067429305485
2005  WikiSym 200516, 8, 7, 16, 8, 18, 19, 5, 12, 4, 5, 7706371886
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 18, 17, 17, 25, 10, 17, 28, 10, 21, 7, 6, 83517483756
2006  E-Learning (Damian Miller) 17, 16, 15, 23, 13, 11, 19, 11, 17, 7, 11, 1332280134184
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 12, 13, 10, 29, 12, 15, 8, 4, 13, 8, 7, 1478814865
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 21, 20, 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 11, 5, 106638101716
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 23, 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 1957296192614
2008 local web Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 11, 11, 3, 8, 4, 5, 8, 1, 1, 7, 2, 4574540
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 3, 6, 10, 18, 9, 8, 9, 4, 13, 5, 3, 81820381031
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 10, 16, 8, 27, 11, 15, 12, 2, 10, 6, 12, 14125914890
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993A Translation Approach to Portable Ontology Specifications (Tom Gruber) 2, 1, 6, 2, 5, 2, 6, 1, 1, 1, 1, 51651780
2000Objektorientiertes Modellieren (Torsten Brinda) 3000
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 16, 11, 23, 18, 14, 9, 6, 14, 11, 6, 12541612909
2002 local web Zustandsorientierte Modellierung (Matthias Spohrer) 1500
2003 local web Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Heinz Mandl) 1100
2005 local web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 11, 15, 10, 17, 12, 12, 11, 7, 13, 4, 8, 8202582120
2005 local web Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 10, 8, 9, 18, 7, 14, 16, 5, 6, 7, 4, 102414101508
2006E-Learning aus der Sicht der Neuropsychologie (Lutz Jäncke) 6, 9, 14, 6, 9, 6, 6, 2, 2, 6, 2, 10134101273
2006 local Online-Unterricht an Universitäten (Hans Geser) 2, 5, 5, 11, 9, 18, 14, 18, 6, 5, 4, 92119695
2006 local Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 9, 12, 15, 20, 8, 8, 5, 5, 13, 2, 4, 983692150
2007 local web Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 1, 11, 3, 8, 12, 6, 12, 1, 1, 5, 4, 94179432
2007 local web Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 3, 7, 5, 9, 14, 7, 8, 2, 2, 3, 9, 6996304
2008 local web Was nichts kostet bringt auch nichts? (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) 6, 11, 8, 13, 9, 12, 13, 5, 3, 4, 4, 72107459
2008 local web Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 3, 5, 3, 9, 8, 12, 12, 7, 4, 6, 5, 55215414
2011 local Computational thinking (Chenglie Hu) 2, 7, 3, 5, 4, 8, 8, 2, 4, 3, 6, 81868260

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9997 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.