/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften

Matthias Spohrer , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von InformatiklehrkräftenIn der aktuell geführten Diskussion zum lebenslangen Lernen wird einerseits die große Bedeutung der Zeit- und Ortsunabhängigkeit berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen betont, andererseits ist im Bereich Lernen mit neuen Medien eine Umorientierung von der Fern- zur Präsenzlehre feststellbar, wodurch die gewünschte Flexibilität wieder eingeschränkt wird. Anhand der langjährigen Erfahrungen des Fachgebiets „Didaktik der Informatik“ an der Technischen Universität München in der Lehrerweiterbildung soll untersucht werden, wie weit sich der Präsenzanteil reduzieren lässt, womit die Betreuung durch Tutoren ersetzt werden kann und welche Zielgruppe für ein derartiges Konzept geeignet ist.
Ausgehend von unterschiedlichen Theorien des Lehrens und Lernens, einschließlich dem aktuellen Forschungsstand im Bereich E-Learning und Blended Learning, analysiert diese Arbeit in einem ersten Schritt vergangene Weiterbildungsmaßnahmen zur Nachqualifikation von Informatiklehrkräften, um daraus ein Vorgehen zur Umgestaltung bzw. Konzeption neuer Ansätze ableiten zu können, bei denen Betreuung und Präsenzphasen möglichst gering sind, was in hohem Maße Selbständigkeit und Eigeninitiative der Studierenden erfordert.
In einem zweiten Schritt werden die Entwürfe in einem Pilotprojekt erprobt und evaluiert. Dafür gib es ein geeignetes Forschungsfeld: Seit dem Schuljahr 2003/04 ist Informatik Pflichtfach an bayerischen Gymnasien. Für den Informatikunterricht fehlen jedoch trotz diverser Maßnahmen nach wie vor qualifizierte Lehrkräfte, zudem stehen kaum finanzielle Ressourcen für eine flächendeckende Nachqualifizierungsmaßnahme zur Verfügung. Es müssen daher alternative Lösungen gefunden werden, mit denen möglichst kostenneutral weiteres Lehrpersonal ausgebildet werden kann.
Ein Konzept, welches die Forderung nach möglichst großer Flexibilität bei möglichst geringen Kosten weitgehend erfüllt, ist das neu entwickelte und in dieser Arbeit ausführlich vorgestellte und evaluierte Projekt FLIEG. Anhand zweier exemplarisch ausgewählter Module werden sowohl die strukturellen, organisatorischen als auch die fachlich-inhaltlichen und didaktischen Konzepte analysiert und anhand empirischer Untersuchungen bewertet.
Im Gegensatz zu verwandten Arbeiten wird in der vorliegenden Abhandlung ein Gesamtkonzept für eine umfassende Weiterbildungsmaßnahme vorgestellt, welches beabsichtigt, den Aufwand und damit die Kosten für den Lehrenden auf ein Minimum zu reduzieren, wobei stark auf die Eigeninitiative der Lernenden gesetzt wird. Gerade im Bereich der Fortbildung von Lehrkräften verlässt der Autor die bislang übliche Struktur der „passiven Teilnahme ohne Lernzielkontrolle“ und betritt damit ein neues Forschungsfeld.
Von Matthias Spohrer in der Dissertation Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (2009)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer , B. S. Bloom , Torsten Brinda , Denise Da Rin , John Dewey , Beat Döbeli Honegger , Alexander Florian , Peter Forbrig , Michael Fothe , Karl Frey , Steffen Friedrich , J. Gerstenmaier , Hans Geser , Ernst von Glasersfeld , Tom Gruber , Berit Holl , Peter Hubwieser , Lutz Jäncke , Werner Jank , Michael Kerres , Bernhard Koerber , A. Krapp , Heike Kreitmeier , Heinz Mandl , Humberto R. Maturana , Hilbert Meyer , Hermann Puhlmann , Gabi Reinmann , Gerhard Röhner , Lutz von Rosenstiel , Markus Schneider , Sigrid E. Schubert , Rolf Schulmeister , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Horst Siebert , Günter Siegel , Matthias Spohrer , M. Steinert , Francisco J. Varela , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning , E-LearningE-Learning , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 3, 9, 5, 3, 8, 9, 2, 9, 2, 5, 8, 5 15 36 5 12495
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 5, 5, 3, 6, 9, 2, 2, 12, 3, 5, 6, 6 46 6 6 1922
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5 158 25 5 3192
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 7, 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2, 6, 4, 5 32 31 5 4227
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8 113 125 8 31920
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 7, 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5 51 212 5 23159
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 89 138 173 7400
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 16 2 0 0
2000 local  LOG IN 5/20002, 4, 3, 7, 5, 3, 2, 5, 4, 7, 6, 6 7 29 6 707
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3 115 29 3 1679
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9, 6, 15 60 102 15 6691
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6 48 87 6 3747
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 3, 5, 7, 10, 1, 1, 1, 5, 4, 8, 6, 4 20 80 4 1892
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3 58 39 3 4595
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 5, 4, 7, 17, 3, 1, 2, 7, 3, 9, 7, 7 19 91 7 6022
2003 local web  Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen (Berit Holl) 2, 4, 3, 8, 7, 2, 1, 3, 3, 1, 2, 5 2 49 5 1772
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 77 242 2 2994
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4 52 132 4 2348
2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 7, 6, 7, 13, 4, 5, 3, 9, 2, 5, 6, 2 15 57 2 2042
2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 6, 2, 3, 8, 10, 2, 5, 10, 3, 4, 4, 4 10 19 4 1470
2005 local web  Vom E-Learning zum Blended-Learning (Denise Da Rin) 4, 2, 9, 19, 3, 2, 4, 8, 4, 6, 9, 1 2 33 1 2107
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 6, 14, 22, 6, 2, 2, 6, 22, 5, 12, 12, 9 71 424 9 6106
2005   WikiSym 20057, 4, 10, 7, 4, 1, 8, 11, 3, 7, 7, 3 70 62 3 2176
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 3, 8, 23, 5, 1, 1, 5, 11, 6, 9, 12, 5 38 174 5 4090
2006   E-Learning (Damian Miller) 3, 10, 20, 2, 1, 1, 5, 13, 5, 11, 8, 8 33 279 8 4552
2006 Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 5, 6, 2, 4, 9, 3, 1, 9, 2, 3, 3, 3 8 89 3 1140
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 3, 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8 86 38 8 2089
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5 73 313 5 3039
2008 local web  Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 7, 4, 4, 6, 6, 3, 1, 7, 2, 5, 3, 4 6 13 4 769
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 8, 2, 3, 5, 12, 2, 1, 9, 2, 8, 3, 4 28 205 4 1285
2008 Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 6, 8, 4, 8, 9, 3, 3, 9, 4, 5, 4, 4 18 63 4 1196
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 A Translation Approach to Portable Ontology Specifications (Tom Gruber) 5, 2, 8, 8, 5, 1, 3, 12, 1, 10, 4, 3 2 6 3 1960
2000 Objektorientiertes Modellieren (Torsten Brinda) 4 0 0 0
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10 58 16 10 1409
2002 local web  Zustandsorientierte Modellierung (Matthias Spohrer) 1 5 0 0
2003 local web  Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Heinz Mandl) 1 1 0 0
2005 local web  Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 3, 12, 12, 5, 2, 1, 5, 13, 6, 2, 10, 2 20 25 2 2430
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 4, 6, 6, 3, 2, 2, 5, 8, 4, 3, 7, 3 24 14 3 1790
2006 E-Learning aus der Sicht der Neuropsychologie (Lutz Jäncke) 4, 8, 3, 7, 6, 3, 1, 6, 3, 6, 4, 6 1 34 6 1514
2006 local  Online-Unterricht an Universitäten (Hans Geser) 2, 2, 3, 3, 3, 3, 8, 10, 6, 7, 5, 3 2 11 3 921
2006 local  Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 2, 3, 8, 14, 2, 3, 3, 5, 2, 8, 4, 4 9 36 4 2398
2007 local web  Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 6, 6, 3, 6, 6, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 3 4 18 3 652
2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 3, 5, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 2 16 9 2 498
2008 local web  Was nichts kostet bringt auch nichts? (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) 1, 4, 4, 2, 6, 11, 3, 2, 4, 2, 4, 1 2 10 1 668
2008 local web  Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 2, 2, 4, 5, 13, 3, 2, 4, 2, 2, 4, 4 6 21 4 601

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9997 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.