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Mappingverfahren zur Wissensorganisation

Diplomarbeit
Heiko Haller , local web 
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iconZusammenfassungen

Mappingverfahren zur WissensorganisationMappingverfahren sind Verfahren zur graphischen Darstellung von Wissensstrukturen. Sie können als externe Gedächtniserweiterungen verwendet werden, und somit als sinnvolle kognitive Werkzeuge zum selbst gesteuerten Lernen sowie zum persönlichen oder betrieblichen Wissensmanagement eingesetzt werden.
In dieser Diplomarbeit werden zunächst die psychologischen Grundlagen von Mappingverfahren besprochen und daraus eine Reihe von Kriterien abgeleitet, die Mappingverfahren und -Programme aus psychologischer Sicht erfüllen sollten. Es werden verschiedene Mappingverfahren aus drei grundlegend unterschiedlichen Ansätzen beschrieben (Mind-Mapping, Concept Mapping, Spatial Hypertext) und eine Reihe computerbasierter Mappingtools dazu vorgestellt. Diese Ansätze und Tools werden anhand der aufgestellten Kriterien verglichen. Neue Einsatzmöglichkeiten und psychologisch sinnvolle, bisher aber nicht realisierte Funktionen werden aufgezeigt und Forschungsfragen aufgeworfen. Zum Schluss wird ein Ausblick darauf gegeben, wie Mappingverfahren in der Zukunft aussehen und angewandt werden könnten.
Von Heiko Haller in der Diplomarbeit Mappingverfahren zur Wissensorganisation (2002)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
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D.P. Ausubel, Andrea Back, Katherine Beissner, Vannevar Bush, Tony Buzan, Barry Buzan, Chaomei Chen, A. Deussen, Gunter Dueck, Martin Jürg Eppler, Falk Fischer, Frank Fischer, D. B. Gowin, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Karl Ludwig Jüngst, Paul Klimsa, M. Kommers, Heinz Mandl, J. T. Mayes, George Miller, Joseph D. Novak, Gilbert Probst, M. R. Quillian, S. P. Raub, Kai Romhardt, Sigmar-Olaf Tergan, Frederic Vester, Michael Yacci

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
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Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Mappingtechniken haben eine Strukturierungsfunktion
Mappingtechniken haben eine Visualisierungsfunktion

Begriffe
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BrainstormingBrainstorming, Cognitive Toolscognitive tools, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Gehirn-Hemisphären, Handheld / PDAHandheld, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Hypertext als Denkwerkzeug, Informationinformation, Informationsmanagementinformation management, knowledge workerknowledge worker, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Lernenlearning, Mappingverfahren, MemexMemex, Metakognitionmetacognition, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Navigation in Hypertext, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Palm Pilot, Pragmatik, Problemproblem, RDF, Repräsentationrepresentation, semantic netsemantic net, Semantic Websemantic web, Semantiksemantics, SEPIA, Syntax, TheBrainTheBrain, Vernetztes Denken, Visualisierungvisualization, Wissen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  MindManager3, 1, 7, 1, 8, 5, 7, 2, 1, 4, 3, 511555093
1967 Semantic Information Processing (Marvin Minsky) 18100
1968 Educational Psychology (D.P. Ausubel) 37000
1977 A Theory of Education (Joseph D. Novak) 7000
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 3, 2, 6, 8, 11, 4, 10, 1, 7, 7, 6, 8403782213
1992 Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 6, 7, 9, 2, 7, 1, 2, 11, 1, 3, 2, 9191191376
1992 Lehren und lernen mit Begriffsnetzdarstellungen (Karl Ludwig Jüngst) 3, 6, 3, 13, 2, 12, 1, 1, 4, 1, 2, 751471813
1993 Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 3, 2, 6, 3, 5, 1, 11, 1, 5, 8, 4, 424041162
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 7, 10, 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6243233610568
1997  local  Das Mind-Map-Buch (Tony Buzan, Barry Buzan) 2, 12, 8, 6, 4, 11, 2, 7, 10, 4, 2, 3223837582
1998 Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen (Falk Fischer) 8100
1999 Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) 2, 1, 7, 2, 9, 2, 10, 1, 2, 5, 3, 5153352846
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 7, 4, 11, 4, 8, 1, 3, 12, 4, 2, 4, 4552841998
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 2, 7, 6, 12, 7, 15, 1, 3, 18, 6, 2, 4189448105
2000 Kompetenz-Management (Gilbert Probst, A. Deussen, Martin Jürg Eppler, S. P. Raub) 6300
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 4, 7, 8, 9, 2, 12, 1, 4, 11, 6, 2, 5325453345
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 12, 7, 10, 8, 14, 3, 8, 12, 1, 3, 2, 41386043011
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 11, 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 111864361114110
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 8, 2, 13, 5, 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10233119105063
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4282624208
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local web  The Theory Underlying Concept Maps and How To Construct Them (Joseph D. Novak) 8, 13, 11, 4, 8, 1, 1, 13, 2, 3, 1, 482341765
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 7, 4, 8, 7, 18, 2, 6, 11, 3, 4, 1, 21001322504
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 2, 7, 6, 10, 5, 13, 2, 2, 4, 5, 3, 662361711
1968 Semantic Memory (M. R. Quillian) 1, 2, 3, 6, 1, 7, 1, 3, 3, 1, 3, 28121026
1992 Semantic Networking as Cognitive Tools (David H. Jonassen) 4200
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 3, 9, 1, 8, 5, 11, 2, 2, 5, 2, 2, 3201531517
2002 E-Learning und Wissensmanagement zusammenführen. (Andrea Back) 2300

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Learning how to learn

(Joseph D. Novak, D. B. Gowin) (1985)  local 
Buchcover

Structural knowledge

Techniques for representing, assessing, and acquiring structural knowledge

(David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) (1993)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mappingverfahren zur Wissensorganisation: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1086 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)

iconExterne Links

Auf dem WWW Mappingverfahren zur Wissensorganisation: Abstract auf Deutsch und Englisch sowie weiterführende Links ( WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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