PDA macht SchuleM-Learning in der Sekundarstufe
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Zusammenfassungen
In den letzten Jahren wurde durch Computer an innovative Lehr- und Lernumgebungen herangeführt. Dennoch herrscht in Klassenzimmern noch immer ein Mangel an Zugangsmöglichkeiten zu Computertechnologien. Eine Lösung könnte die Handheld-Klasse sein. Diese Masterthese richtet einen Blick auf einige Aspekte der Lerntheorien und definiert den Begriff M-Learning als Teil von E-Learning, Blended Learning und C-Learning. Die Untersuchung zum Thema M-Learning in der Sekundarstufe zeigt aktuelle technische Möglichkeiten von Palm Handhelds und Zubehör für Unterrichtszwecke. Adaptierte oder authentische Lernsoftware sind in einer Datenbank gesammelt und werden nach Bildungsbereichen, Schulstufen und Zielgruppen abgefragt. Aktivitäten unter Einsatz des PDA zeigen das pädagogische Potential. Anhand zweier Modelleinheiten werden didaktische Methoden für den PDA als Werkzeug für Gedankensammlungen, Organisationszwecke, Datenerhebungen und Schreibprozesse dargestellt. Bislang erfolgreiche Implemetierungen von Handhelds in Klassen und in informellen Lernsituationen werden beschrieben.
Von Petra Haller in der Diplomarbeit PDA macht Schule (2005) Innovative teaching and learning environments have been introduced through computers in recent years. Yet there is still a lack of access to computer technology in classrooms. A handheld-centric classroom could be a solution. This thesis gives a focused account of aspects of theories of learning and defines concepts of m-learning as part of e-learning, blended learning and c-learning. The research on m-learning in secondary education reported in this paper relates to technical aspects of Palm Handhelds and accessories available for teaching purposes. Adapted or authentic software applications, relevant for educational purposes, are collected in a database and enquired for different subject areas, teaching levels and target groups. For example, handheld activities matching with the secondary education curriculum show the capabilities of a PDA. Two model lesson plans demonstrate instructional strategies for the PDA as a tool for brainstorming, organizing, data collecting and writing. Successful implementations of m-learning into PDA classrooms and informal learning situations so far are reported.
Von Petra Haller in der Diplomarbeit PDA macht Schule (2005) Bemerkungen zu dieser Diplomarbeit
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Kapitel
- 1. Einführung
- 2. Lehr- und Lernumgebungen
- 3. E-, M-, C-Learning und Blended Learning
- 4. PDA, Zusatzgeräte und Software
- 5. PDA als pädagogische Ressource
- 6. Modelleinheit im instruktionalen Unterricht
- 7. Modelleinheit im konstruktivistischen Unterricht
- 8. Implementierung von M-Learning
- 9. Zusammenfassung und Ausblick
Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | K. Aslanski , Peter Baumgartner , Phyllis Blumenfeld , William Bobrowsky , Erwin Bratengeyer , Chad Carr , Valerie Crawford , Larry Cuban , Michael Curtis , M. Deimann , Nicola Döring , Barry Fishman , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Hans Gruber , Hartmut Häfele , Silvia Hessel , Dirk Hochscheid-Mauel , Ludwig J. Issing , David H. Jonassen , Michael Kerres , Paul Klimsa , Joseph Krajcik , Gunter Kreuzberger , Gerda Kysela-Schiemer , Kathleen Luchini , Kornelia Maier-Häfele , Heinz Mandl , Ron Marx , Peter Mayr , Microsoft , Hartmut Mitzlaff , Helmut M. Niegemann , Cathleen Norris , David O Leary , Jean-Luc Patry , David Perry , Vera Popper , Chris Quintana , Alexander Renkl , Abel Rey , S. Rockman , Franz Josef Röll , Jeremy Roschelle , Heike Schaumburg , Sabine Seufert , Elliot Soloway , Christiane Spiel , SRI International , Peter Strittmatter , Peter Struck , Phil Vahey , Bard Williams , Hsiu-Ping Yueh | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Behaviorismusbehaviorism , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Computercomputer , Concept MapConcept Map , Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Handheld / PDAHandheld , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , knowledge workerknowledge worker , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lerntagebuch , Mind MapMind Map , Mind Mapping Softwaremind mapping software , ökologischer Fussabdruckecological footprint , PAAM , Palm Pilot , pico map , Schuleschool , Simulation , WBT (Web Based Training)Web Based Training | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | CBT (Computer Based Training), Cmap Tools, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Mappingverfahren, Pocket PC, Schweiz, Unterricht |
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1 Erwähnungen
- ICT beim Fremdsprachenlernen (Nadia Echagüe, Stefanie Maradan) (2007)
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Beat und diese Diplomarbeit
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.